Hm ok. Ein Menütutorial.

Positiv
Du baust das ganze so auf, das du den Code Stückchen für Stückchen erklärst. Du erklärst recht ausführlich was deinen Code selbst angeht. Du bemühst dich sichtbar die Zusammenhänge zu erklären die zu dem Menü führen sollen.

Negativ
Da fehlt eine Menge Vorerklärung. Die meisten Nutzer die mit dem Maker arbeiten können mit einer Schleife oder einem Array nicht das geringste anfangen. Auch ein Pointer ist alles andere als geläufig. Du solltest diese Begriffe genauer erklären als du es im Text tust. Selbst ein Fortgeschrittener dürfte sich schwer tun ohne jede Erklärung diese Elemente zu verstehen.

Du kommentierst deinen Quellcode nicht. Das sollte man in einem Tutorial tun, um hierbei mit gutem Beispiel voran zu gehen. Außerdem würde dein Code dadurch wesentlich lesbarer werden.

Zum dritten solltest du bevor den Code einwirfst erstmal genau die Struktur deiner Menükonstruktion erklären. Fang doch erstmal mit einer Arrayerklärung an. Und das dieses Array das Inventar darstehen soll. Nimm ein wenig das abstrakte raus. Das ist verständlich. Danach erkläre mal welche CE / Mapevents nötig sind. Was ihre Funktion ist. In Kurzform natürlich. Dann hat man schonmal einen groben Überblick was man da vor sich hat.

Mein vierter Einwand bezieht sich auf deine Erklärungen an sich teilweise. Da fehlt stellenweise etwas was deinem Leser hilft deine Gedankengänge nach zu vollziehen. Bsp.:
Zitat Zitat
Den Skript packe ich in eine CommonEvent oder MapEvent und nenne es "Item-ID-Setzer". Die Startbedingung lasse ich so wie sie ist.
Der Skript alleine funktioniert nicht, man braucht noch ein Event, dass den Skript nutzt.
Dieser Abschnitt wirkt ein wenig so als würden da Informationen fehlen. Warum ist es egal ob es ein CE oder ein ME ist? Du lässt die Startbedingungen auf Standard ok. Warum tust du das? Wohl weil du den Inhalt per "Call" nutzen willst. Nur sowas weiß dein Leser in dem Moment nicht. Das verunsichert jemanden der gerade erst lernt zusätzlich.

Das fünfte und letzte ist die sprachliche Seite. Es ist das Skript. Nicht der Skript. Kleinere Rechtschreibfehler sind auch drin gewesen. Wenn auch nichts gravierendes.
Wichtiger wäre es das du ein wenig "Textdesign" betreibst. Du hast BB Codes zur Verfügung, nutze sie um dein Texttutorial etwas ansehnlicher zu gestalten. Der Event Exportierer von Cherry stellt einen farbigen Style für deine Codes zur Verfügung. Nutze ihn, das ist gleich viel besser lesbar. Staffel deinen Text in klar erkennbare Abschnitte mit Überschriften. Auch das ein oder andere Bild lockert auf. Besonders beim erklären z.B. von Arrays bietet sich das an.

Schlussendlich
Hoffe du fühlst dich nun nicht "gebügelt". Aber das sind die Dinge die mir persönlich dort gefehlt haben. Vielleicht nützt dir ja einiges was und du führst das Tutorial zuende.

~Makenshi