Ich schätze mal es liegt auch an der derzeitigen Wetterlage.
Es ist Sommer, viele auszubildende haben frei genießen ihre Ferien und daher ist auch die Internetaktivität rückläufig.
Ich persönlich finde es im Sommer eher weniger bedenklich,es gibt immer noch genug posts die beweisen dass Aktivität herrscht.

Ich muss persönlich zugeben das sich net unbedingt der Zocker bin und meist schon knapp nach 2 Stunden an Spielen scheitere. Egal obs n Makergame ist oder ein Kommerzprodukt alá FinalFantasy12.

Fakt ist dass in etwa 7 von 10 Projektvorstellungen Trash sind. Top games werden auch seltener angekündigt da die Entwicklungszeit dementsprechend höher ausfällt.

Außerdem gibt es in der gesamten Szene einige Projekte die das Augenmerk auf sich ziehen oder gezogen haben.

Das ganze Grafische Gedöns, LEs usw. braucht man nicht, man will es aber doch haben. Mir fiele kein neueres RTP-Spiel ein dass ziemlich gut ankam. Sachen die dem Auge schmeicheln werden halt nunmal öfter gespielt.
Außerdem steigen dei Referenzen mit de rZeit. Früher waren unsre vorlagen das Nes und das SNES, heute ist die Technik weiter, die PCs sind Leistungsstärker, man hat die Möglichkeiten seine Spiele technisch auf das Advance/DS Niveau zu heben.

Leute die ihre Spiele ernst nehmen arbeiten hart daran. Leute die hart an etwas arbeiten sind nicht häufig vertreten. Leute die dann die Motivation beibehalten noch seltener.

Insofern find ich das ganze nicht weiter tragisch wenn man genug von den ambitionierten Top-Projekten hört. Das Zwölftausendzweihundertdreiundachtzigste Game in dem Alex/Arshes/Ralph den Oberdämon bekämpft, der sein Heimatdorf abgefackelt hat interessiert heute eh keinen mehr, weil mans schon satt hat.