-
Held
NPCs gehören ja in Spielen praktisch zum Standard, daher sollten sie natürlich auch vernünftig eingesetzt werden. Wenn man unbedingt eine Stadt mit NPCs vollstopfen will, dann sollte jeder zumindest seine Rolle spielen, seis als Questgeber, Informant, oder einfach nur als nerviges Kind, das (augenscheinlich) nur dumm in der Gegend rumläuft. Wäre bestimmt auch ganz lustig/nervig jeden NPC als Questgeber einzubauen, wobei man das dann auch nur bei einem übersichtigen Questlog machen sollte, da man ansonsten die Übersicht verliert. Die austauschbaren 0815-NPCs, wie man sie auch zum Teil in kommerziellen Spielen vorfindet, sind letztendes nur Weltenfüller und von daher mMn verschwendete Liebesmüh, soll heißen, dass die stattdessen lieber den Speicherplatz für, z.B. ein paar mehr Quests hätten nutzen sollen. Das schlimmste ist allerdings, wenn es haufenweise NPCs gibt und keiner von denen gibt eine Information, die den Hauptquest anbetrifft, weshalb man sinnlos in der Welt rumirrt. Das soll jetzt nicht heißen, dass jeder von denen jetzt etwas zum Hauptquest zu sagen haben soll, aber zumindest sollte man nachvollziehen können, zu wem man gehen muss, um weiter zu kommen.
Was das einbauen von NPCs bei mir persönlich anbelangt, bin ich noch am Überlegen, wie ich es gestalten würde. Es würde auf jedenfall weniger geben, als in diversen Spielen und diese sollten entsprechend etwas zu sagen haben, auch wenn es vielleicht nur etwas geschichtliches, oder aber ein Quest, ist. Es interessiert mich auch weniger ihr Aussehen, soll heißen, dass mit Sicherheit einiger der NPCs von der Erscheinung her gleich sein werden, was auch nicht so schlimm ist, da man zu denen eh keine spielerische Beziehung aufbauen soll. Wenn es weniger NPCs gibt, so findet man auch leichter diejenigen, die einem einen Quest geben.
Zumindest Text sollte jeder von ihnen schon von sich geben, da ansonsten das Gefühl, z.B. von einer belebten Stadt verloren geht, wenn jeder von ihnen stumm in der Gegend rumsteht.