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Thema: Conditions....frage

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Dann musst du etwas falsch machen. Hab es grad selbst getestet und bei X < 0, X > 320, y < 0 und y > 240 springt das Event problemlos an und das Objekt ist dabei auch wirklich knapp außerhalb des Bildes.

  2. #2
    klappt net...ich lasse die vari dauerhaft abfragen


    Zitat Zitat von EasyEventExporter
    - SCRIPT -
    <> Wait: 0,0 sec.
    <> Fork Condition: If Variable [137] < 0 then ...
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Show Message: Du hast ihn aus den Augen verloren...
    . <> Set Screen Tone: (R200, B200, G200, C100), 1,8 sec., Wait
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Teleport: Map #101, (25, 62), Face down
    . <> Set Event Location: Event #1 -> (35, 55), Face up
    . <> Set Event Location: Event #3 -> (41, 65)
    . <> Play Memorized BGM
    . <> Set Screen Tone: (R100, B100, G100, C100), 1,2 sec., Wait
    . <> Wait: 0,0 sec.
    . <>
    : End of fork
    <> Wait: 0,0 sec.
    <> Fork Condition: If Variable [137] > 320 then ...
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Show Message: Du hast ihn aus den Augen verloren...
    . <> Set Screen Tone: (R200, B200, G200, C100), 1,8 sec., Wait
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Teleport: Map #101, (25, 62), Face down
    . <> Set Event Location: Event #1 -> (35, 55), Face up
    . <> Set Event Location: Event #3 -> (41, 65)
    . <> Play Memorized BGM
    . <> Set Screen Tone: (R100, B100, G100, C100), 1,2 sec., Wait
    . <> Wait: 0,0 sec.
    . <>
    : End of fork
    <> Wait: 0,0 sec.
    <> Fork Condition: If Variable [138] < 0 then ...
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Show Message: Du hast ihn aus den Augen verloren...
    . <> Set Screen Tone: (R200, B200, G200, C100), 1,8 sec., Wait
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Teleport: Map #101, (25, 62), Face down
    . <> Set Event Location: Event #1 -> (35, 55), Face up
    . <> Set Event Location: Event #3 -> (41, 65)
    . <> Play Memorized BGM
    . <> Set Screen Tone: (R100, B100, G100, C100), 1,2 sec., Wait
    . <> Wait: 0,0 sec.
    . <>
    : End of fork
    <> Wait: 0,0 sec.
    <> Fork Condition: If Variable [138] > 240 then ...
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Show Message: Du hast ihn aus den Augen verloren...
    . <> Set Screen Tone: (R200, B200, G200, C100), 1,8 sec., Wait
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Teleport: Map #101, (25, 62), Face down
    . <> Set Event Location: Event #1 -> (35, 55), Face up
    . <> Set Event Location: Event #3 -> (41, 65)
    . <> Play Memorized BGM
    . <> Set Screen Tone: (R100, B100, G100, C100), 1,2 sec., Wait
    . <> Wait: 0,0 sec.
    . <>
    : End of fork
    <> Wait: 0,0 sec.

    sop, das is die abfrage, in nem pp auf map

    varis werden dauerhaft gesettet

    Geändert von RandyTheZeldaFan (17.07.2010 um 19:57 Uhr)

  3. #3
    Die von dem Event, welches davonläuft. Denn dieses Event ist es ja, was aus dem Bildschirm herausläuft.
    Der Hero kann nicht außerhalb des Bildschirms gelangen (außer durch Pan Screen).


    Dasselbe nochmal für die Y-Koordinate.

    Geändert von Rinober (17.07.2010 um 19:57 Uhr)

  4. #4
    das hab ich ja gemacht, auf ner seperaten map event (PP)

    und mein move event lahmt wegen meinem script....

    kann mir net jemand genau sagen wie das alles funzt und so schrittweise erklären? ich mach das jetzt dann alles neu weil echt nix klappt

    Geändert von RandyTheZeldaFan (17.07.2010 um 20:11 Uhr)

  5. #5
    Ich hab mal ein kleines Skript zum Nachbauen gemacht:

    http://npshare.de/files/54e7dc72/Bildschirmabfrage.rar

    Schau dir am besten einfach die beiden Events oben auf der Map im Maker an.


    Nochmal eine theoritische Anleitung:
    1) Du erstellst ganz einfach erstmal ein Event (nennen wir es Event 1. Es ist das, was der Auslöser für ein anderes Event 2 wird, sobald Event 1 außerhalb des Bildschirms ist)
    2) In einem Parallel Process legst du die Koordinaten dieses Events 1 fest. Zuerst eine Variable für die Scene X - Koordinate und dann eine weitere Variable für die Scene Y - Koordinate (wie bei dem Bild oben).
    3) Nun fragst du (entweder im selben Parallel Process Event oder einem neuen, also Event 2), ob die Koordinaten außerhalb des Bildschirms liegen (hast du eigentlich schon richtig hinbekommen).


    btw was ist denn Switch 239 bei dir? Den stellst du gleich 2x off. (Change Switch: [239] = OFF)
    Vielleicht ist es ja nötig, dass der ON ist, damit dein Event weiterläuft... Wäre die letzte Möglichkeit, die mir einfiele.
    Probier es aber besser nochmal mit dem Skript.

    Geändert von Rinober (17.07.2010 um 20:21 Uhr)

  6. #6
    es klappt!! keine ahnung warums net funzte...aber naja.....vielen dank!

  7. #7
    Nur ein kleiner Tipp: du musst da nicht 4x den selben Code reinmachen.

    Du kannst es so machen:

    <> Erste Fork
    ... <> Jump To Label 1
    <> Zweite Fork
    ... <> Jump To Label 1
    <> Dritte Fork
    ... <> Jump To Label 1
    <> Vierte Fork
    ... <> Jump To Label 1
    <> Jump To Label 2
    <> Label 1
    <> Du hast ihn aus den Augen verloren!
    <> Label 2

    EDIT: es geht sogar noch "einfacher", ist dann aber vllt nicht mehr so gut zu verstehen:


    <> Erste Fork (GEGENTEIL abfragen!)
    ... <> Jump To Label 1
    <> Zweite Fork (GEGENTEIL abfragen!)
    ... <> Jump To Label 1
    <> Dritte Fork (GEGENTEIL abfragen!)
    ... <> Jump To Label 1
    <> Vierte Fork (GEGENTEIL abfragen!)
    ... <> Jump To Label 1
    <> Du hast ihn aus den Augen verloren!
    <> Label 1

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