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Thema: Conditions....frage

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    ich dachte die ganze zeit, dass screen relative X/Y nur für bilder sind O.o
    biste dir sicher? 320 und 240? bei mir klappts net

    oder eher, welche szenen koordinaten sollen abgefragt werden, vom held oder vom event?

    hab abgefragt:
    If Screen X 0 lesser
    If Screen Y 0 lesser
    <>Teleport
    <>Switches OFF

    If Screen X 320 greater
    If Screen Y 240 greater
    <>Teleport
    <>Switches OFF

    ich möcht ja dass wenn das event nichtmehr zu sehen is (es läuft bestimmte schritte), dass man zurückteleportiert wird...


    und wenn er ausm bild is, passiert nix
    (wow....also in meinen nächsten video werd ich mich persönlich am rpg atelier forum herzlichst bedanken, geht hier an alle! )

    Geändert von RandyTheZeldaFan (17.07.2010 um 19:07 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von RandyTheZeldaFan Beitrag anzeigen
    ich dachte die ganze zeit, dass screen relative X/Y nur für bilder sind O.o
    biste dir sicher? 320 und 240? bei mir klappts net

    hab abgefragt:
    If Screen X 0 lesser
    If Screen Y 0 lesser
    <>Teleport
    <>Switches OFF

    If Screen X 320 greater
    If Screen Y 240 greater
    <>Teleport
    <>Switches OFF

    und wenn er ausm bild is, passiert nix
    (wow....also in meinen nächsten video werd ich mich persönlich am rpg atelier forum herzlichst bedanken, geht hier an alle! )
    Irre ich mich oder fragst du gleichzeitig beide (also X und Y-Koordinaten) ab? Wenn du es so gemakert hast wie du den Code hier beschreibst, dann passiert nämlich nur etwas, wenn der verfolgte Chara links aus dem Bild verschwindet UND gleichzeitig oben aus dem Bild verschwindet bzw. wenn der Chara rechts aus dem Bild verschwindet UND gleichzeitig nach unten verschwindet.

    Mach die Abfragen am besten so:

    <>If Screen X 0 less
    <>Teleport

    Und das dann noch für jede der vier Himmelsrichtungen, also insgesamt 4x für X<0 , X>0 , Y<0 , Y>0.
    Es sei denn, du willst wirklich, dass zwei der Bedingungen erfüllt sein sollen. Dann machst du es so wie du schon selbst beschrieben hast (aus deiner Frage heraus glaube ich aber nicht, dass du das beabsichtigt hast).

  3. #3
    also ich check da nichmehr durch...

    ich habe alles abgefragt X 0 >, < Y 0>, <

    es klappt net und die move events vom event beeinträchtigt das ebenfalls

    Zitat Zitat von EasyEventExporter
    - SCRIPT -
    <> Wait: 0,1 sec.
    <> Fork Condition: If Variable [135] <= 0 then ...
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Show Message: Du hast ihn aus den Augen verloren...
    . <> Set Screen Tone: (R200, B200, G200, C100), 1,8 sec., Wait
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Teleport: Map #101, (25, 62), Face down
    . <> Set Event Location: Event #1 -> (35, 55), Face up
    . <> Set Event Location: Event #3 -> (41, 65)
    . <> Play Memorized BGM
    . <> Set Screen Tone: (R100, B100, G100, C100), 1,2 sec., Wait
    . <>
    : End of fork
    <> Wait: 0,1 sec.
    <> Fork Condition: If Variable [136] <= 0 then ...
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Show Message: Du hast ihn aus den Augen verloren...
    . <> Set Screen Tone: (R200, B200, G200, C100), 1,8 sec., Wait
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Teleport: Map #101, (25, 62), Face down
    . <> Set Event Location: Event #1 -> (35, 55), Face up
    . <> Set Event Location: Event #3 -> (41, 65)
    . <> Play Memorized BGM
    . <> Set Screen Tone: (R100, B100, G100, C100), 1,2 sec., Wait
    . <>
    : End of fork
    <> Wait: 0,1 sec.
    <> Fork Condition: If Variable [135] >= 0 then ...
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Show Message: Du hast ihn aus den Augen verloren...
    . <> Set Screen Tone: (R200, B200, G200, C100), 1,8 sec., Wait
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Teleport: Map #101, (25, 62), Face down
    . <> Set Event Location: Event #1 -> (35, 55), Face up
    . <> Set Event Location: Event #3 -> (41, 65)
    . <> Play Memorized BGM
    . <> Set Screen Tone: (R100, B100, G100, C100), 1,2 sec., Wait
    . <>
    : End of fork
    <> Wait: 0,1 sec.
    <> Fork Condition: If Variable [136] >= 0 then ...
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Show Message: Du hast ihn aus den Augen verloren...
    . <> Set Screen Tone: (R200, B200, G200, C100), 1,8 sec., Wait
    . <> Change Switch: [239] = OFF
    . <> Teleport: Map #101, (25, 62), Face down
    . <> Set Event Location: Event #1 -> (35, 55), Face up
    . <> Set Event Location: Event #3 -> (41, 65)
    . <> Play Memorized BGM
    . <> Set Screen Tone: (R100, B100, G100, C100), 1,2 sec., Wait
    . <>
    : End of fork
    <> Wait: 0,1 sec.

  4. #4
    Oh, sorry, ich hab mich verschrieben...
    Natürlich ist es unsinnig abzufragen, ob die Koordinaten größer als 0 sind.
    Richtig müsste es so sein:

    Zitat Zitat
    If Screen X < 0
    <>Handlung

    If Screen X > 320
    <>Handlung

    If Screen Y < 0
    <>Handlung

    If Screen Y > 240
    <>Handlung
    Sorry nochmals, war irgendwie woanders mit den Gedanken xD
    So müsste es aber nun klappen!

  5. #5
    sorry...aber wenn das event ausm bild is passiert nix...null

  6. #6
    Also bei mir klappt's so wunderbar...
    Legst du auch die Koordinaten des Events fest, was davonläuft?

    Also ungefähr so:
    <>Variable [0001] Set, Event(davonlaufender Chara) Screen X
    <>Variable [0002] Set, Event(davonlaufender Chara) Screen Y
    bzw. bei dir wären es dann die Variablen [0134] und [0135]

    Die muss man natürlich erstmal so festlegen (am besten per Parallel Process und dauerhaft, da sich die Position des Events ja verändert), bevor man dann abfragen kann, ob die Koordinaten außerhalb des Bildschirms sind.

    Ansonsten wüsste ich jetzt wirklich nicht, wo ein Fehler sein sollte. Sonst schick ich dir mal ein kleines Skript oder so zum Nachbauen, wenn's immer noch nicht geht

    Geändert von Rinober (17.07.2010 um 19:45 Uhr)

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