Heilige Kuh, meine Fresse. Ich hasse, hasse, hasse, meine aktuelle Bank.

Es gab schon immer so eher belustigende Kleinigkeiten wie die echt fragwürdige - aber 100% behindertenfreundliche - Parksituation an ihrem nächsten Bankomaten oder die etwas befremdliche Rückfrage was die Niederlande seien als ich Geld ins Ausland überweisen wollte.

Das ganze Drama ging eigentlich los als es zu einer von vielen Bankenfusionen kam und man auf die glorreiche Idee kam die IBAN für mein Konto zu ändern, aber mich darüber nicht zu informieren. Das ganze funktionierte auch lange mit der alten weiterhin, bis ich von einer netten Behörde einen Brief bekam, wie ich denn auf die Idee käme ein Lastschrift auf ein Konto zu veranlassen, welches gar nicht mir gehören würde. Alles nochmal gegengecheckt, Daten korrekt, also auf zur Bank was zum Teufel da los sei - Jop, Kontodaten geändert ich möge bitte veranlassen überall die neuen Kontodaten anzugeben. Suuuuupeeeer! Jeder der weiß wo er überall seine Daten angegeben hat möge bitte die Hand heben. Ich weiß es bis heute nicht, ein großteil der Lastschriften funktioniert, irgendwie, noch.

Meine neuen Kontodaten bekam ich erst auf Nachfrage mitgeteilt, den man am besten immer dabei hat. Weil auf der EC Karte standen die alten.


EC-Karte ist übrigens das Stichwort. Wir spulen ein gutes Jahr vor, ich bekomme eine neue Karte. Im dazugehörigen Brief ist der Vermerk, sollte man keine neue Pin zugesendet bekommen haben gilt die alte. Dass das nochmal relevant wird stellt sich zwei Wochen später an einem dieser Geschäfte heraus, wo man sein Auto mit der Ware erst unumkehrbar befüllt und dann bezahlt. Das wollte ich tun, nur leider war meine alte Pin ungültig. Zum Glück war ich nicht alleine unterwegs, sonst hätte ich alt ausgesehen.

Nach einem Telefonat stellte sich heraus, nein der alte Pin gilt nicht, und ja, ich hätte schon Wochen zuvor einen neuen bekommen, ich möge doch in den Briefkasten schauen ließ man sich doch dazu überreden mir einen neuen zuzusenden. Den probierte ich heute an einem Geldautomaten aus... und zu meiner Überraschung, er ist ungültig. Auch nachdem ich ihn ganz vorsichtig von dem Infozettel abtippte und sicher ging auch ja keine Ziffer zu vertauschen, blieb er ungültig. Die Karte ist gesperrt. Ich solle mich an meinen Kundenbetreuer wenden.

Ich glaube mein lieber Geldautomat, ich werde auf diese Anweisung hören. In Form einer Kündigung - sobald ich eine bessere Bank gefunden habe.