Ehrlich gesagt, muss ich sagen, dass dieses Feature unter Whatsapp wirklich Sinn macht aber aus einem völlig anderen Grund. Es gibt mir die Gewissheit, dass die Nachricht überhaupt beim Empfänger angekommen ist, da WhatsApp offenbar extreme Probleme hat, überhaupt die Verbindung aufrechtzuerhalten.
Die Verbindungsabbrüche bekommt man auch gar nicht mit, wenn man nur das Smartphone verwendet. Erst in Verbindung mit dem Desktop-Client bekommt man das mit. Dann taucht immer die Meldung auf, dass das Smartphone nicht mit dem Internet verbunden sei, was aber gar nicht stimmt, sondern der WhatsApp-Client hat die Verbindung zum Server verloren. So passiert es täglich mehrmals, dass ich vom Gesprächspartner (und umgekehrt) plötzlich keine Nachrichten mehr erhalte und die Nachrichten erst auftauchen, wenn ich die Kontaktdaten einer anderen Person aufrufe, damit er wieder die Verbindung aufbaut.
Mit anderen Worten: WhatsApp ist einfach Schrott. Die bekommen es nicht hin, eine einfache Verbindung aufrechtzuerhalten.