BUT WAIT, THERE'S MORE!
Nachdem ich dann nach ein paar Stunden mit der Umschreibung dieses Handbuchs fertig war und das einfach mal so gemacht habe, wie ich das dachte (ich habe mit dem Kunden schon ein paar Mal zusammengearbeitet, und die wollen halt immer so junge, hippe, spritzige, lässige Texte, also genau das, was ich gut kann.), habe ich den Text am Sonntag Abend abgeschickt und für mich intern vermerkt, demnächst bei Aufträgen, auf die ich wirklich keinen Bock habe, noch unrealistischere Preise zu verlangen. ICh dachte, alles ist gut, ich bekomme vielleicht einen Klaps auf die Schulter für die Expressbearbeitung, aber neeeeeeeeein.
Montag so:
"Ja, ähm, der Text ist VOLL gut, aber leider komplett im falschen Ton geschrieben."
"Aber der Text ist doch für euch, der passt doch ansonsten gar nicht zu eurer restlichen Webseite...?"
"Naja, ne, der Text ist nicht für uns, sondern für einen anderen Kunden. Wir haben nur den Auftrag angenommen und an dich weitergeleitet, weil wir ja keine eigenen Texter haben."
"....Uh-Huh...."
"....ja, und der Kunde ist halt eher für ein hochpreisiges Segment, der Kunde soll gesiezt werden und der Text soll edel und hochwertig rüberkommen!"
"....Und das soll ich riechen oder warum denkt ihr, dass ich das einfach so weiß?"
"Naja, ich habe das ja auch erst vor einer halben Stunde erfahren..." (Für eine Kommunikationsagentur seid ihr aber ganz schön beschissen im kommunizieren)
"...und...?"
"Naja, der Text muss komplett neu geschrieben werden."
"Ja schön, aber nicht von mir."
"Naja, doch."
"Wie, doch?"
"Naja, wir haben das dem Kunden bis morgen versprochen."
"Ja, ich habe aber keine Zeit."
"Bitteeeeeeeee."
"Okay, aber nur unter der Bedingung, dass das Geld bis Donnerstag auf meinem Konto ist."
"Ja, hoch und heilig versprochen, Indianer- und Chefehrenwort!"
Ich habe den Text natürlich nicht neu geschrieben, sondern alle "Dus" zu "Sies" gemacht und ein paar Formulierungen hochwertiger gemacht und all den Kram, den man halt für eine edlere Tonalität so macht und den Text Montag Nacht losgeschickt. War dann auch supergut.
Und jetzt RATET MAL WER IMMERNOCH KEIN GELD AUF DEM KONTO HAT.
------
Außerdem: Ein Kunde, mit dem ich schon ziemlich lange ziemlich entspannt zusammenarbeite, will seine Webseite neu machen. Und ich soll die Texte dafür schreiben. Solche Hopplahopp-Aktionen kenne ich von dem schon, momentan bin ich halt nur leider komplett ausgebucht und habe dafür echt keine Zeit. Vor allem nicht, weil dieser eine Kunde einer meiner ersten war und noch einen Preis von 5 Cent pro Wort zahlen darf. Ich habe ihn also entscheiden lassen: Entweder er bekommt seine Trillionen Texte noch im August, dann aber bitte für meinen Standardpreis von 8 Cent, ODER er wartet, bis ich Zeit für dieses Projekt habe und darf seinen alten Preis zahlen. Eigentlich ein ziemlich nettes Angebot von mir, finde ich. Er nicht so
"Ja, aber wir sind ja im Osten, du kannst hier keine 8 Cent pro Wort verlangen!"
"...Ähm, wir haben 2016, natürlich kann ich das."
"Ja, nur weil du jetzt im Westen wohnst!"
"...Ich habe auch vorher schon 8 Cent verlangt, auch bei anderen Kunden aus dem "Osten", also, vielleicht liegt's nicht an mir."
Der Kunde ist übrigens nicht 65, sondern 29 >_>
------
So, zurück in meine Workcave, ich ertrinke momentan echt in Arbeit![]()