Mal was anderes. Haben uns gestern ein eigentlich wunderschönes Einfamilienhaus in Bremen-Vegesack angesehen. Der Preis kam uns mit 217.500€ aber schon arg hoch vor für knapp 100m² und auch der Energieverbrauch wirkte hoch. Unsere Bank hatte es auch nur mit 170.000 bewertet. Jetzt waren wir gestern da und die Rentner-Maklerin hat mal dreist nur gelogen und verschwiegen. Auf meine Fragen zur Isolierung und Elektronik hat sie tatsächlich DREIMAL! mit "Die Treppen sind ja sehr schön breit" geantwortet, ist mir mehrmals über den Mund gefahren oder hat Dinge behauptet, die so nicht stimmen können. Hab mir dann mal heimlich den derzeitigen Mieter zur Brust genommen und der hat uns eingeladen, doch nochmal wiederzukommen, wenn die Maklerin weg ist. Der hat uns dann brühwarm erzählt, dass das Haus einen enormen Schimmelbefall hat, die Elektronik im Arsch ist und die angeblichen Modernisierungen der letzten 20 Jahre nicht existent sind. Das "außerordentlich gut gedämmte Dach" ist tatsächlich alles außer ordentlich und muss komplett neu gemacht werden. Alles in Allem ist das Haus so nur noch maximal 140.000 wert, wenn überhaupt. Ist schon dreist, was manche Makler so versuchen. Das grenzt schon an Betrug. Die angeblich 60 weiteren Interessenten, die Schlange stehen, davon wusste der Mieter übrigens auch nichts.
Dabei haben wir zuletzt mit Maklern eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, aber die war echt die Höhe.