Kann man nicht gucken UND lernen? Ich mein, selbst bei den Turnerinnen gibt es Stellen, wo man mal ne Weile wegschauen kann. (Wenn auch wenige.)
Ich hatte bisher keinen offiziellen Mietvertrag, weil die Wohnungsverwaltung meine Unterlagen verschlampt hatte. Das heißt, ich hätte mich nicht an die Kündigungsfrist halten müssen und mir wie das hier üblich ist die Kaution vom Nachmieter überweisen lassen. Was geschieht? Ich sage das so meiner Mitbewohnerin (die einen Mietvertrag besitzt!) -- selbst blöd genug, wie ich bin --, weil die Kündigung zur Sprache kam. Ich sage ihr, dass es so besser ist, weil ich mir dann keine Gedanken darum machen muss, dass die dort noch was ver••••••••n und ich womöglich aus dem Mietverhältnis nicht rauskomme (Anmerkung: Ich habe mit dieser Wohnungsverwaltung exakt zweimal gesprochen, einmal bei der Vertragsunterzeichnung und einmal, als mir am Telefon mitgeteilt wurde, sie hätten von mir keine Unterlagen. In den 12 Monaten, die dazwischen liegen, habe ich dort etwa 30 mal angerufen, war 6 mal vorort und hab 3 mal Post eingeworfen, ohne dass jeweils irgendeine Reaktion erfolgt wäre).
Madame macht also Folgendes: Sie, im Vollbesitz eines Mietvertrages, ruft dort vor ein paar Tagen an, warum auch immer, geht denen so lange auf die Eier, bis sie entweder vortäuschen, Unterlagen von mir zu haben, mich nachträglich in den Mietvertrag setzen, oder vor Schreck die Unterlagen wiederfinden. Ergebnis ist jedenfalls, dass jetzt mein Kündigungsschreiben erwartet wird (das ich ohnehin spaßenshalber eingeworfen hätte), die Leute dort wissen, dass ich noch bis Ende Oktober Mieter bin. Da ich im September und Oktober ein Auslandspraktikum mache, hatte ich eigentlich gehofft, gewisse Verpflichtungen umgehen zu können, wenn es schon so läuft, wie es läuft.
Das heißt, Madame und Herr anderer Mitbewohner können sich jetzt nen Arsch voll Zeit lassen, weil sie ja wissen, dass ich aus der Sache nicht rauskomme. Gestern habe ich beispielsweise festgestellt, dass die Nachmieter-Anzeige auf wg-gesucht.de gar nicht mehr aktiv geschaltet war. Warum genau weiß ich nicht, nur dass man die manuell deaktivieren muss. Madame will einen Berufstätigen ab 25 Jahren (sie, das 22-jährige, frigide Achtsemester ohne feste Einkünfte).
Ich war jetzt ganz frech und hab die gleiche Anzeige noch einmal parallel geschaltet. Es kann sein, dass ich in all das zu viel hineindeute, allerdings habe ich das Gefühl, Madame trotz ihrerbisherigen Dummdreistheit noch unterschätzt zu haben. Die hat echt Bock darauf, mich finanziell reinzureiten.

)