Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Ja klar, ein Zimmer ist genug.
Aber die ganze Sache ist immer noch schwer, ich habe ja quasi kaum Kapital hinter mir, ich kann ja kein Bafög fürs Wohnen außerhalb des Elternhauses beantragen, wenn ich da noch wohne und suche. Und dann eben der Wohnungsmangel in Hamburg. Aber kannst du mir mehr über diese Schülerwohnungen erzählen?
Also neben Bafög kannst afair auch Wohngeld beantragen. Bei Bafög kannst du auch einen Antrag auf Vorauszahlung stellen.

Zu Bafög noch: Falls deine Eltern sich Quer stellen und die Formblätter nicht ausfüllen wollen , musst du das nur so auf den anderen Formblättern angeben und das Amt kümmert sich drum. Übrigens , falls deine Eltern genug verdienen und du kein Bafög ausgezahlt bekommst , oder nicht alles, dann ist der Bescheid den du bekommst eine rechtliche Grundlage , d.h. du kannst auch deine Eltern verklagen wenn du es drauf ankommen lassen willst.

(ich gehe mal davon aus dass Bafög für Studenten nicht groß von Bafög von Schüler abweicht)

Momentan wirst du es wohl aber so oder so schwierig haben eine günstige Wohnung zu finden, weil aktuell das neue Semester beginnt, der Zivildienst ausgesetzt wurde und Hamburg neben einer Uni auch noch eine FH besitzt. Falls du das wirklich durchziehen möchtest schaust du am besten zwischen November-Dezember. Aber mal ganz allgemein, du bist doch eh ein Jahr vorm Abi? Ich würde das an deiner Stelle am besten aussitzen und dann beim Studium endgültig ausziehen. Falls du vor hast zu studieren, Da kannste ins Studentenwohnheim ziehen, da zahlste unterm Strich keine 200€. (Im regelfall)