Ich bin damals mit 17 1/2 zu meiner damaligen Freundin gezogen (als Übergang) und habe von dort aus BAFöG (Schüler) und Kindergeld auf mein Konto beordert. Das hat ca. 2 Monate gedauert, einen weiteren Monat verbrachte ich mit der Wohnungssuche und entschloss mich für eine WG im Zentrum der Stadt. Heute wohne ich noch immer in der WG, habe ein normales Verhältnis zu meinen Eltern und kriege genug Geld, um weiter zu studieren. Die WG besteht mittlerweile aus zwei guten Freunden und ich würde nicht mehr zurückwollen, auch wenn es vor 2 Jahren sicherlich noch den ein oder anderen Gedanken dahingehend gab. Ich bin aber hier wohl auch meiner mittlerweile Ex-Freundin was schuldig, denn sie hat das ganze so fix und flott injeziert und mit mir durchgezogen, da ich allein wohl nie die Kraft dazu gehabt hätte (einfach weil mir das viel zu viel gewesen wäre). Hatte zuletzt zwar wieder ein kleines Problem, aber dank meiner neuen Freundin hat sich das auch schnell und einfach geklärt. Es hat schon was, wenn man diesen Rückhalt von einer Person hat, die einen versteht und liebt, da gebe ich jedem recht. Jetzt genieße ich das Leben aber auch. Ich kann machen was ich möchte, am Wochenende oder in den Ferien einfach mal wegfahren, ohne irgendwem Bescheid zu geben und stehe finanziell sogar echt ganz solide da. War ein richtiger und vor allem wichtiger Schritt, denn den Stress, den Du da erläuterst, kenne ich nur zu gut und auf Dauer wären mir da die Synapsen durchgebrannt.
Du kannst durchaus mit dem Jugendamt reden, sagen, dass Dich die Situation einfach überfordert und Schritte einleiten. Allein das Kindergeld ist ja schon 184€, dazu kriegt man dann meist BAFöG o.ä. (wenn man nicht gerade in einer Ausbildung steckt - Aber da hat man dann ja finanziell onehin nicht die große Problematik).
Keine Ahnung wie teuer eine Wohnung bei Dir in der Stadt ist, aber ich zahl in der WG 250€ und habe alles, was ich brauche (Internet, warm Wasser, Strom uswusf). Ansonsten habe ich keine weiteren Kosten und kann mit den restlichen knapp 400€ machen, was ich will. Und ja, das reicht für eine Person tatsächlich.![]()