Manchmal frage ich mich, wie es eigentlich der überwiegende Teil der Leute in meinem Studium schafft, beim Scheißen die Kloschüssel zu treffen, so blöd wie die sind.

Wir sind ein gottverdammter Master-Studiengang und da muß man nicht in einem Kurs, wo es um das inhaltliche Verständnis von langen Texten geht, jeden einzelnen Satz bis aufs letzte Wort aufdröseln, Metaphern erklären und sich so lange an irgendwelchem profanen Müll aufhalten, daß man nach 90 Minuten nur fünf Seiten bearbeitet hat.
Und die selbe Meute meckert dann rum, daß Dozenten den Leuten, die nicht fließend in gewissen Fremdsprachen sind, manchmal auf Deutsch oder Englisch einige Sachverhalte erklären, die beim ersten Mal nicht ganz klar geworden sind, und schimpft, daß es “unter ihrem Niveau” sei. Euer Niveau am Arsch! Wenn das unter eurem Niveau ist, dann solltet ihr auch genug Hirnzellen unter der Schädeldecke haben um ein beschissenes Wörterbuch aufzuschlagen und den ein oder anderen Satz mal in Eigenarbeit oder in eurer Freizeit zu bearbeiten, anstatt im Kurs zu sitzen und stundenlang darüber diskutieren zu wollen.

Die können sich eh froh schätzen, daß unser Curriculum nichts, aber auch überhaupt nichts, mit dem zu tun hat, was der Name des Studienganges suggeriert. Wenn ich mich für ein Modul “Geschichte und Kultur” einschreibe, dann erwarte ich eigentlich, Geschichte und Kultur dort zu machen, und nicht irgendeinen Scheiß, der mit dem ersten gar nichts und dem zweiten nur peripher in Zusammenhang steht. Aber offenbar bin ich der einzige, den das stört, denn die anderen sind froh, wenn sie sich im “Unterricht” Trailer zu Videospielen auf YouTube ansehen und Referate über Godzilla-Filme halten dürfen. Geschichte ist nämlich langweilig und so, und es wäre ja toll, wenn man in dem letzten Kurs, der noch am Rande etwas damit zu tun hat, auch etwas “cooleres” machen würde.

DANN SCHREIB ICH MICH AUCH NICHT FÜR EIN CURRICULUM EIN, DAS IN SEINEM BESCHISSENEN NAMEN “GESCHICHTE” STEHEN HAT, IHR HIRNLOSEN VOLLIDITOTEN!