Standesamt (10:00 Uhr):
Ich: "Hallo, ich hätte gern eine beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde. Können Sie das kurz für mich machen? Ich habe auch das Original dabei."
Verwaltungsschickse: "Nein, tut mir leid. Wir dürfen keine beglaubigten Kopien machen. Wir stellen nur neue Dokumente aus. Sind Sie hier geboren?"
Ich: "Nein, bin ich nicht. Wieso geht das denn nicht? Wieso ein neues Dokument?"
Verwaltungsschickse: "Das kann nur das Standesamt ihres Geburtsortes. Die stellen Ihnen eine neue Geburtsurkunde aus."
Ich: "Dann muss ich jetzt wegen einem Stempel durch halb Deutschland fahren?"
Verwaltungsschickse: "Sie können auch dort anrufen, dann schicken die es Ihnen per Post zu."
Ich: "Aber ich brauche das Dokument schon in drei Tagen. Auf dem Postweg dauert das ewig."
Verwaltungsschickse: *zuckt mit den Schultern*
Bürgerbüro (11:00 Uhr):
Ich: "Hallo, können Sie mir nachfolgende Dokumente beglaubigen?"
Verwaltungsschickse 2: "Ja, das können wir machen. Aber die Geburtsurkunde können wir Ihnen nicht beglaubigen."
Ich: "Ich war eben schon beim Standesamt. Die wollten das auch nicht machen. Habe gehofft, Sie können das kurz für mich stempeln. Die wollen mich durch halb Deutschland jagen und ich brauche das Dokument schon in drei Tagen. Das ist doch Behördenwahnsinn!"
Verwaltungsschickse 2: "Wir machen das nicht. Wir wissen ja nicht, ob Sie nicht zwischenzeitlich Ihren Namen geändert haben."
Ich: "Ich habe meinen Namen nicht geändert."
Verwaltungsschickse 2: "Ja, sagen Sie..."
Ich: "Ja, das sage ich. Ich weiß ja am besten..."
Verwaltungsschickse 2: "Das kann nur das Standesamt ihres Geburtsortes. Die stellen Ihnen eine neue Geburtsurkunde aus."
Alter, ich dreh komplett am Zeiger!!! Was hat der deutsche Behördenapparat für einen Sinn, davon abgesehen, dass man Leute mürbe machen will? Leute sollen gezielt mürbe gemacht werden!!! Das geht mir nicht in den Schädel, da fliegt mir die Stirn weg! Scheiß auf dieses bürokratieverseuchte Land, in dem es nur Hindernisse und scheinbar keine Wege gibt! "Das geht nicht!" ist auch nur die sozial akzeptierte Art und Weise zu sagen "Nö, das läuft nicht so wie wir uns das in unserem madig kleinen Kopf vorstellen, also bekommen Sie auch gar nichts von uns, obwohl das sehr wohl ginge, aber wir machen das halt nicht, weil Baum!"
Das Wort beglaubigen zeigt ja schon sehr gut, dass Deutschland seinem Land ohne einen Stempel nichts glaubt, auch wenn es direkt vor seiner Nase liegt. Das macht keinen Sinn, das ist dumm, das ist bescheuert, dieses ganze stupide System hat sich trotzdem irgendjemand irgendwann mal ausgedacht und ich verstehe nicht wie sich jemand sowas ausdenken kann und wie das über Jahrzehnte einfach so laufen kann wie es läuft. Es sei denn, es geht nur darum, Leute mürbe zu machen. Danke, Deutschland. Ich verachte dich und deinen widerwärtigen Verwaltungsapparat aufs Tiefste!!!
Ken der "Fick Bürokratie!"-Kot