Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Stipendienvergabe - empfehlenswerte Stiftungen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nein, da habe ich mich unklar ausgedrückt.

Wenn ich den Master, den ich sowieso zu machen plane (wenn nicht noch einen Ph.D.), in der Tasche habe, fragt niemand mehr nach dem Bachelor. Erst recht, wenn ich für das Masterstudium an einer Eliteuniversität angenommen werde, was zumindest nicht allzu unwahrscheinlich und mein nächstes Ziel ist, wenn man das so sagen darf.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Erst recht, wenn ich für das Masterstudium an einer Eliteuniversität angenommen werde, was zumindest nicht allzu unwahrscheinlich und mein nächstes Ziel ist, wenn man das so sagen darf.
    Naja, wahre Eliteuniversitäten gibt es in Deutschland ja nicht. Es wird zwar ein solcher Titel vergeben, wirklich viel aussagen über einen bestimmten Fachbereich tut er allerdings nicht. Wenn du zielgerichtet nach einer herausragenden Lehre in einem bestimmten Fachbereich suchst, dann schau dich lieber nach einem so genannten Exellenzcluster im Bereich Mathematik um. Diese berücksichtigen nämlich wirklich explizit nur den einen Fachbereich und werden in der Regel von der DFG unterstützt.

Ich wollte auch nicht in Deutschland bleiben, sondern nach Großbritannien oder in die USA. Dort wird die ganze Stipendiumgeschichte auch rosiger aussehen, um nicht zu sagen: ziemlich gut. Eventuell kann ich auch auf französisch studieren, müsste dann aber mal meine Französischkenntnisse verbessern und das DELF ablegen.
    Es wäre eben die falsche Reihenfolge, wenn ich erst unter großem eigenen finanziellen Einsatz privat einen Bachelor mache und anschließend irgendwo an einer öffentlichen Uni einen mehr oder weniger üblichen Master (ohne das abwertend zu meinen).

Mal eine andere Frage, wenn du dir die private Uni nicht leisten kannst oder willst, warum gehst du dann nicht an eine Staatliche? Ich meine gerade in Mathe und Wirtschaftwissenschaften, gibts da ja eine sehr gute Auswahl.