Geändert von treeghost (14.07.2010 um 23:06 Uhr)
Glaub mir wenn du eine funktionierende Nase hast, wird das dich nicht halten.>_< Zumal kaum eine Frau auf die Toilette geht wenn du sie gerade putzt...
Oh men, harte Arbeitswoche. Bin mal gespannt wie das zu Beginn meiner Ausbildung wird und frage hier einfach mal in die Runde:
Beginnt irgendjemand hier diesen Sommer eine Ausbildung/beendet Schule/ startet Studium, neue Arbeit? Und mit was für Gefühlen geht ihr daraufhin zu?
Mit freundlichen Grüßen
Ben
Also ich habe jetzt meinen Rea abschluss mehr oder weniger gut gemacht, und werde jetzt mitm TG wietermachen. Irgentwie freue ich mich darauf, weil unter anderem auf dem TG dort schon ein Freund von mir ist.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (12)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]
Ich habe 1998 meine Lehre begonnen und bin damals mit sehr freudigen Gefühlen auf die Sache zugegangen, weil alleine das Lehrgeld des ersten Jahres schon das 8-fache meines damaligen Taschengeldes mit 17 war und ich es nicht erwarten konnte, endlich richtig zu arbeiten.
Dementsprechend happy und motiviert war ich auch, obschon es am Anfang durchaus hart war. Ich habe Anwendungsentwickler gelernt und wir saßen manchmal auch bis in den Abend an Problemen und dabei ist es mir im Herbst in den ersten Wochen auch mal gelungen, einzuschlafen
Man muss sich vorstellen, dunkles Büro, angenehm einlullendes Winheulen um die Ecken, Regen am Fenster und vor den Augen der nicht endenwollende Code eines Programms
Ich bin dann erst wieder aufgewacht, als sich eine grinsende Meute von Kollegen um mich versammelt hatte.![]()
Ich hab jetzt das letzte Ausbildungsjahr vor mir und geh auch so mit gemischten Gefühlen ran. Erstmal muss ich in Deutsch noch ein Buch (Fahrenheit 451) über die Ferien lesen und in Spanisch wird von mir erwartet, dass ich 1200 Vokabeln lerne. Vokabeln lernen kann sie knicken. Seit ca. 4 Monaten endlich mal paar Wochen, in denen ich mir keinen Stress wegen Zensuren machen muss und dann will die, dass ich mein ganzes Lehrbuch fast auswendig lerne?
Wenn ich mal daran denke, dass ich wohl nur noch 1 Jahr Rechnungswesen und Spanisch habe... wow!![]()
Geändert von Byder (16.07.2010 um 11:22 Uhr)
Ich hab gerade meine Ausbildung beendet und bin jetzt auf Jobsuche. Hab aber bereits ein Angebot bekommen, bzw. eine interne Stellenausschreibung. Mal schauen, was darauf wird. Wäre jedenfalls die perfekte Stelle für mich.
btw.@Daen
Es gibt doch eine Möglichkeit, bereits als Einstiegsgehalt 2500€ zu verdienen, nämlich im öffentlichen Dienst, wie ich gerade feststellen durfte. Dafür geht das im Laufe der Zeit auch nicht mehr so hoch wie in der freien Wirtschaft.
Das meinte ich ja gerade. Im öffentlichen Dienst ist das tariflich so geregelt. Dafür geht es danach eben kaum noch nach oben. Die Stelle, auf die ich mich gerade beworben habe(nach dem Angebot), wäre Entgeltgruppe 8, was im ersten Jahr etwa 2100€ wären. http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifve...Entgelttabelle
In der freien Wirtschaft wäre es wohl eher so, dass man klein anfängt, aber dann am Ende mehr verdient als hier im 10.Jahr.^^
Ausgehen kann man davon natürlich nicht, aber wollte halt mal eben zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür doch nicht so gering ist, wenn man z.B. in den ÖD geht.
Geändert von Eisbaer (16.07.2010 um 12:29 Uhr)