@Dienst-Geschichte
Man muss natürlich sagen, dass es letzten Winter so extrem war, weil wir an die 80 Leute waren und davon überwiegend Neulinge. Das hatte nicht nur Auswirkungen auf die Dienste, sondern auch auf andere Aktivitäten. Die Leute haben sich gegenseitig quasi von allem abgehalten. Da kann man aber vielleicht organisatorisch gegenwirken das nächste Mal. Es gab ja auch schon diverse Vorschläge in die Richtung wie Hilfs-Orgas.

. Freue mich schon ne Weile drauf und hätte mir fast in den Hintern gebissen, das ich letztes jahr nicht schon gekommen bin. Muss dann mal noch bei Digi Tai fragen ob das Angebot noch gilt *kratz*.
Glaub mir mehr als einmal machst du das nicht freiwillig
Außerdem lernt man viele Leute kennen (und mögen) mit denen man vorher noch nie was zu tun hatte.
Das einzige was mir negativ auffällt sind die teilweise sehr harten Reaktionen Neulingen gegenüber (die habe ich aus meiner n00b-Zeit noch etwas herzlicher in Erinnerung) und dass mittlerweile ein manchmal recht rauer Umgangston herrscht, der in einigen Fällen wirklich in Mobbing ausartet. Scheint so, als ob manche immer noch nicht wissen, wie Ignore-Listen funktionieren und dann betreffende Personen rausekeln wollen >_>