Fanboy sicher auch aber nicht nur. Wird das spiel meinen anfoderungen nicht gerechet dann bleib ich bei FFXI. Ich weis nicht ob du auch nen Beta zugang hast, ist das aber nicht der fall kannst du ja noch garnicht wirklich über das spiel urteilen, vieleicht ist das fanboy gehabe ja gerechtfertigt. Ein buch beurteilt man ja auch nicht nach dem umschlag!
Von AION habe ich ja auch absichtlich nichts gesagt. Zumal ich von der Koreanichen AION beta nichts mitbekommen habe (wie auch lebe nicht in korea und kann die sprache noch weniger). NCsoft ist ein fall für sich, die firma macht ja nichts anderes als MMO's raushauen daher werden die schon wissen was sie tuhn, obwohl ich persönlich den EU start von AION lächerlich fand mit 3-6 stunden logging zeiten ab 19uhr und ja ich habe AION bis lvl 50 gespielt über 3-4monate und kann schon sagen wovon ich da rede.Zitat
Bei FFXIV gibts aber zwei extreme unterschied zu allen anderen MMO's auf diesem planeten.Zitat
1.) Bei FFXIV spielt die ganze welt zusammen, das heisst die server stehen woll alle in japan bei SE im gebäude und verichten ihre arbeit. Der technice aufand die server so stabil zugestalten das nun ich armer tropf aus deutschland auf diesen server zugreifen kann ohne latenz einbussen gegenüber den Japaner zu haben die direkt daneben sitzen mus enorm sein wenn nicht sogar gigantich und wenn du dich etwas informierst über Server für MMO's wirst du den ein oder anderen artikel finden wie sogar mitarbeiter von Blizzard, SE loben bei FFXI solch stabile welten server geschaffen zu haben. Das genau dort mehr arbeit drin steck das die server stabil laufen als an bug fix sollte dir jetzt auch etwas bewust werden wenn du darüber nachdenkst.
2.) FFXIV hat kein PVP, wenn dann wird in sowas unwichtgem wie Brenner/Ballista aus FFXI enden. Das heist FFXIV hat sogut wie keine Ballancing problem den nur der PVP modus macht das Ballancing in MMO's so kompliziert, daher ist das spiel system eigentlich wesentlich einfacher und SE kann selbst solche bugs suchen und ausmerzen wie bei einem offline spiel. Daher denke ich auch das bis zum ende der Beta und zum verkauf start gravierende Bugs garnicht auftreten, natürlich wird es ne menge fehler geben aber... Es ist immer komisch das so ziemlich jeder BUG den es in der Beta gibt schon gemeldet ist bevor die server hochgefahren werden, als ob SE das schon wüste...............
Sorry DaoC habe ich wirklich vergessen da muss ich mich entschuldigen ^^Zitat
Ich dachte immer DaoC were von Sony Online Enteraiment und Mythic würde nur die EU server von DaoC verwalten und den vertrieb. Scheint aber genau andersrum zusein. Ob die Japaner MMO erfahrung haben oder nicht steht sowieso im 21jahrhundert nicht mehr zu debatte. Man erkennt woher das spiel kommt aber SE wird sich sicher die richtigen leute ins bot kaufen wenn es sein muss und das fast kompllette jahrzent FFXI macht sie sicher nicht dümmer.
Dicke story hatte FFXI übrigens schon und brachte das auch gut rüber und wenn du mal die ersten story schnipsel aus FFXIV siehst wirst du merken das SE da richtig nachgelegt hat^^
Bitte höre mal damit auf dich daran festzuahlten das die Beta öfters pausiert. Wir haben noch mehr als 2 moante und demnächst leuft die beta auch 24/7. Ich weis nicht was die übliche beta länge für ein MMO dieser ordnung ist, aber ich meine die liegt bei 2-3Monaten. Allso noch genug 24/7 zeit.
Ja lange dabei.. habe damals auch die ersten minuten in britania verbracht und dort lange zeit quasi gelebt sogar später als GM. Bis heute zieh ich durch das komplette MMO gelager und such was passendes was derzeit FFXI ist und ich bin sicher, nein ich weis das hier in dem forum leute sind die schon genau solange dabei sind, seit dem ersten MMO und denen wie mir kommt SE Beta verhalten auch nicht komisch vor.Zitat
Ich würde dir wirklich empfehlen, warte bis das game auf PS3 rauskommt und halte dich solange von dem game fern denn wenn man alles was man sieht liest oder hört schon aus prinzip schlecht findet weil das verhalten einem nicht schmeckt ohne mal zu hinterfragen warum sollte man es sein lassen.