Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
Bei FFXIV gibts aber zwei extreme unterschied zu allen anderen MMO's auf diesem planeten.

1.) Bei FFXIV spielt die ganze welt zusammen, das heisst die server stehen woll alle in japan bei SE im gebäude und verichten ihre arbeit. Der technice aufand die server so stabil zugestalten das nun ich armer tropf aus deutschland auf diesen server zugreifen kann ohne latenz einbussen gegenüber den Japaner zu haben die direkt daneben sitzen mus enorm sein wenn nicht sogar gigantich und wenn du dich etwas informierst über Server für MMO's wirst du den ein oder anderen artikel finden wie sogar mitarbeiter von Blizzard, SE loben bei FFXI solch stabile welten server geschaffen zu haben. Das genau dort mehr arbeit drin steck das die server stabil laufen als an bug fix sollte dir jetzt auch etwas bewust werden wenn du darüber nachdenkst.
Eve Online!
Eve Online hat seine Server nicht nur alle an einem Ort (abgesehen von einem eignen Server nur für China der aber nur auf Grund von Linzenzgründen ausgelagert ist) sondern alle Spieler spielen auf einem einzigen Server ganz ohne Shards/Realms.

Zum 2. Punkt würde ich noch sagen das man auch fürs PvE die Klassen balancen musst. Denn wenn ein DD weit stärker ist als ein Anderer oder eine Klasse als Tank deutlich besser zu gebrauchen ist als eine Andere höhren die Spieler auf die Klasse zu spielen. Ich meine mich zu erinnern das der Dragoon in FFXI beispielsweise eine ganze Zeit ziemlich unbeliebt war als Damage Dealer ins Partys.
Balancing beim PvP ist aber natürlich trotzdem deutlich schwieriger weil in PvP Inhalten viel mehr vom Gleichgewicht abhängt. Das Problem ist dabei aber wenn die Entwickler eine Eierlegende Wollmilchsau wollen. Sprich die Klassen sollen im PvE, im Fraktions PvP und im Solo PvP ausgeglichen sein. Und das funktioniert natürlich nie.

Gruß Kayano