-
Lehrling
Mir kommt es auch sehr ähnlich wie FFXI vor.
Der gesamte Spielablauf ist sehr langsam gehalten, nicht nur die Kämpfe. Allein bis du aus der Stadt rausgelaufen bist dauert es einige Minuten (und nochmal länger wenn man den Weg nicht kennt und erst immer umständlich die Karte anzeigen muss).
Tutorials hab ich auch keine gesehen, alles finde ich sehr kompliziert. Gut FFXI ist schon einige Jahre her bei mir und ich hab in letzter Zeit doch eher normale MMOs gespielt, wie z.B. Aion (was ja in Steuerung und Interface fast genauso ist wie Marktführer WoW) - da spielt sich FFXI und XIV schon ganz anders. Das Interface ist wie damals, wohl eher für Konsolen ausgelegt.
Aber allein die Steuerung mit Tastatur und Maus ist zum heulen, liegt aber vorallem an der blöden Kamera. Wobei ich aus Erfahrung weiss das man sich an das spielen mit dem Numpad gewöhnen kann.
Die fehlende Vertonung empfinde ich auch als grossen Kritikpunkt aber ich verwette meinen Hintern das hier nichts mehr kommt. Japaner habens nicht so mit dem Synchronisieren in Rollenspielen und in den Cutscenes war jetzt gerade am Anfang auch relativ viel Text.
Also ich werde da noch Wochen brauchen bis ich mich mit der Steuerung und dem Interface angefreundet habe. Ich denke da werden einige potentielle Kunden schnell die Flinte ins Korn werfen. FFXIV wird garantiert nicht viele Spieler von anderen MMOs abziehen, wenn dann nur von FFXI.