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  1. #101
    habe nen core i7 (2,67 Ghz) (turbo : 2,93 Ghz)
    12 GB ram
    und ne Gtx 285 mit 1 GB ddr 3

    .. aber ich hab wirklich noch nie gehört das ein mmo so hohe anforderungen hat....

    oder kann mir wer eins nennen ?

  2. #102
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Wir leben in einer Welt wo Rechner mittlerweile doch mit Terrabyte ausgeliefert werden.
    It's retardedly bad optimization.

    And stop drinking the Cool-Aid. Next Gen MMO

  3. #103
    @Shinigami_ryuk Naja FFXIV ist halt ein Nextgen MMO, da kommen teilweise nicht einmal Offline Titel mit. ^^

    @Waku Das mag sein, aber warum sich DESWEGEN aufregen? Ich ärgere mich eher dass heute wohl nichts mit Betatesten war und das dann wohl auf den release gemünzt wird. Aber doch nicht wegen Platz auf der HDD...
    Geändert von Gogeta-X (21.07.2010 um 20:56 Uhr)

  4. #104
    Zitat Zitat von shinigami_ryuk Beitrag anzeigen
    habe nen core i7 (2,67 Ghz) (turbo : 2,93 Ghz)
    12 GB ram
    und ne Gtx 285 mit 1 GB ddr 3

    .. aber ich hab wirklich noch nie gehört das ein mmo so hohe anforderungen hat....

    oder kann mir wer eins nennen ?
    Damals: EverQuest 2, Vanguard, Age of Conan. Alle Spiele hatten aber auch eine sehr gute Grafik. Damals haben sie bei EQ2 argumentiert dass die Engine lange halten soll, deswegen am Anfang lieber etwas höhere Anforderungen. Im Endeffekt hat sich das auch gar nicht so negativ ausgewirkt da das Spiel selbst nach Jahren noch richtig gut aus sah (sieht).

    Und die Grafik von FFXIV ist wirklich nicht schlecht. Aber ich denke auch das die Anforderungen so hoch sind das viele Spieler deswegen aufhören oder es sich gar nicht erst kaufen. Vorallem da in den letzten Jahren die Entwicklung bei den Offline PC Spielen sehr langsam vorran ging. Schaut euch Verkaufsschlager an wie Call of Duty - das läuft auch auf 4 Jahre alten Rechnern - sicher auch ein Grund für den Erfolg.

    Aber da sie bei MMOs langfristig denken ist es hier schon sinnvoller lieber höher einzusteigen als eine Grafik zu haben die schon zum Release veraltet aussieht - dann interessiert sich nämlich kein Schwein mehr für das Spiel

  5. #105
    Zitat Zitat von F4lc0n Beitrag anzeigen
    Damals: EverQuest 2, Vanguard, Age of Conan. Alle Spiele hatten aber auch eine sehr gute Grafik. Damals haben sie bei EQ2 argumentiert dass die Engine lange halten soll, deswegen am Anfang lieber etwas höhere Anforderungen. Im Endeffekt hat sich das auch gar nicht so negativ ausgewirkt da das Spiel selbst nach Jahren noch richtig gut aus sah (sieht).

    Und die Grafik von FFXIV ist wirklich nicht schlecht. Aber ich denke auch das die Anforderungen so hoch sind das viele Spieler deswegen aufhören oder es sich gar nicht erst kaufen. Vorallem da in den letzten Jahren die Entwicklung bei den Offline PC Spielen sehr langsam vorran ging. Schaut euch Verkaufsschlager an wie Call of Duty - das läuft auch auf 4 Jahre alten Rechnern - sicher auch ein Grund für den Erfolg.

    Aber da sie bei MMOs langfristig denken ist es hier schon sinnvoller lieber höher einzusteigen als eine Grafik zu haben die schon zum Release veraltet aussieht - dann interessiert sich nämlich kein Schwein mehr für das Spiel

    k danke .. nur core i7 prozessor fürn mmo... kam mir komig vor.. aber ok

  6. #106
    Zitat Zitat von F4lc0n Beitrag anzeigen
    Aber da sie bei MMOs langfristig denken ist es hier schon sinnvoller lieber höher einzusteigen als eine Grafik zu haben die schon zum Release veraltet aussieht - dann interessiert sich nämlich kein Schwein mehr für das Spiel
    Und genau da liegt der Denkfehler. Man kann von WoW ja halten was man will, aber es hat dem Spiel bestimmt nicht geschadet, dass es zum release praktisch auf nem toaster lief. Welche Kunden soll man denn bitte halten, wenn die Zielguppe am Anfang schon winzig ist? Ob man das Spiel zwei Jahre später mit standard hardware spielen kann interessiert dann auch niemanden mehr.

  7. #107
    Das Spiel würde sich auch mit weitaus weniger Hardware spielen lassen wenn man die Sichtweite zum Beispiel runtersetzen könnte. Charakter Details runtersetzen würde auch extrem helfen. Dazu dann noch Effekte ausschalten können und das Ganze läuft. So wie es aussieht wird es aber genau diese Optionen nicht geben.

    Was auch verwunderlich ist ist das SE zum Beispiel bei der Ambient Occlusion auf die alte Technik setzt anstatt auf Screen Space Ambient Occlusion das keine CPU Berechnungen benötigt.

    Bis jetzt halte ich die hochgelobte Crystal Tool Engine für ziemlich mies. Am PC sind die Hardwareanforderungen viel zu hoch aufgrund von veralteten Algorithmen und auf der PS3 limitiert es die Spiele zu Fahrradschläuchen. Irgendwas kann da nicht ganz hinhauen.

  8. #108
    Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Und genau da liegt der Denkfehler. Man kann von WoW ja halten was man will, aber es hat dem Spiel bestimmt nicht geschadet, dass es zum release praktisch auf nem toaster lief.
    Aion,das etwas aktueller ist und einfach nur gut aussieht konnte man auch auf Max Details ohne einen einzigen Ruckler auf "älteren" Rechnern spielen.

    Find ich doch seltsam - SquareEnix verbaut sich doch in letzter Zeit öfter selbst mit ihrem Wirrwarr.Hat man sich wohl in der letzten Zeit zu oft mit der 360 beschäftigt und dafür verpasst zu lernen wie man mit den wichtigen Plattformen umgeht wo sich ihre Spiele auch verkaufen könnten.
    Bin gespannt...Mir is es zwar egal da mein Rechner sowieso im Herbst aktuallisiert wird,aber dennoch - DIe Leute mit denen ich spielen will haben sicher net so die große Lust in Low Res rumzulaufen weil sonst bei 2 Leuten gleichzeitig am Schirm direkt der PC explodiert.

  9. #109
    Trico tu uns doch bitte allen einen gefallen und lass dieses unnötige Gebashe...

  10. #110
    das passt schon gogeta. weniger anforderungen und mehr gebashe zerst bringt bei SE Spielen mehr spaß wenns dann wirklich da is^^
    is auch meine philosophie seit ffxiii

  11. #111
    Infos zu den Serverprobs und dem nächsten Test.


  12. #112
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Was auch verwunderlich ist ist das SE zum Beispiel bei der Ambient Occlusion auf die alte Technik setzt anstatt auf Screen Space Ambient Occlusion das keine CPU Berechnungen benötigt.

    Bis jetzt halte ich die hochgelobte Crystal Tool Engine für ziemlich mies. Am PC sind die Hardwareanforderungen viel zu hoch aufgrund von veralteten Algorithmen und auf der PS3 limitiert es die Spiele zu Fahrradschläuchen. Irgendwas kann da nicht ganz hinhauen.
    Naja man weiss ja nicht wie AO implementiert ist. Aber spätestens seit Crysis gibt es keine Ausrede mehr nicht SSAO zu verwenden. Ist in entsprechenden Papers dokumentiert und auch schlecht implementiert.

    Aber vielleicht gibt es ja Probleme mit der PS3 Hardware. Ich meine gehört zu haben das die Vertex Shader z.B. eine sehr geringe Leistung haben, vielleicht der Pixel Shader auch.

  13. #113
    Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
    Aion,das etwas aktueller ist und einfach nur gut aussieht konnte man auch auf Max Details ohne einen einzigen Ruckler auf "älteren" Rechnern spielen.
    Ach hör mir mit den Affen auf...günstig die Cryengine1 lizensiert die 'ne gute Figur macht solange nicht mehr als 20 Leute rumlaufen...und die Sieges sind trotzdem für die meisten Leute miserablest (wenn überhaupt) spielbar, selbst bei ausgeblendeten Spielermodellen und niedrigsten Details. Aber da liegt eh soviel im Argen...lassen wir das.


    Ich find's auch nicht gerade clever von SE solch horrende Systemanforderungen zu stellen. Mir persönlich relativ egal, da's schon laufen wird und ich mich dann in ein paar Jahren bei 'nem neuen Rechner freu wenn ich die Details hochdrehen kann 8)

    Im Moment lässt mich das Spiel sowieso erstaunlich kalt. ich gehe davon aus, dass SE da was gutes auf die Beine stellen wird, fragt sich nur wann, an Ende September glaub ich nämlich nicht

  14. #114
    Zitat Zitat von F4lc0n Beitrag anzeigen
    Aber da sie bei MMOs langfristig denken ist es hier schon sinnvoller lieber höher einzusteigen als eine Grafik zu haben die schon zum Release veraltet aussieht - dann interessiert sich nämlich kein Schwein mehr für das Spiel
    Eigentlich ist WoW doch das optimale Gegenbeispiel, denn das sieht zwar nicht wirklich toll aus, läuft aber überall und ist beliebt wie sonstwas.
    Daraus erkennt man: Bei MMORPGs kommts eben nicht so sehr auf die Grafik an, wenn die Entwickler wissen, was sie mit ihrer ENgine anfangen sollen.

    Aber XIV sieht schon sehr gut aus, vor allem die Charaktermodelle. Dass das natürlich viel Ressourcen frisst ist die logische Schlussfolgerung, aber die geposteten Specs sehen mir schon *zu* hoch aus.

    Zitat Zitat von Sepix
    Das Spiel würde sich auch mit weitaus weniger Hardware spielen lassen wenn man die Sichtweite zum Beispiel runtersetzen könnte. Charakter Details runtersetzen würde auch extrem helfen. Dazu dann noch Effekte ausschalten können und das Ganze läuft. So wie es aussieht wird es aber genau diese Optionen nicht geben.
    Ist das nicht mehr oder weniger unverzeilich? Also, gut, SE ist eine japanische Firma, und die haben von PC Spielen nicht so viel Ahnung, aber bei so gut wie jedem Spiel kann man sich fast alles so zurechttweaken, wie man lustig ist. OK, vielleicht ist das erstmal für die Beta der Fall, um eben die "grundlegenden" Konfigurationen zu testen.


    Irgendwie erscheints doch recht unglaubwürdig, dass sie die PC Version bereits in ~2 Monaten fertig haben werden. Bzw. ist das generell nicht ein relativ suboptimaler Startzeitpunkt, da ja Cataclysm auch im Herbst / Winter vermutlich rauskommt? Andererseits überschneiden sich die Zielgruppen wohl nicht so stark und gerade Leute, die eben XI gespielt haben werden wohl sicherlich an XIV weitersitzen.
    Naja, eventuell besinnen sie sich und der Release der PS3 und PC Version rücken etwas zusammen *g*
    Geändert von Sylverthas (22.07.2010 um 12:09 Uhr)

  15. #115
    Zitat Zitat
    Charakter Details runtersetzen würde auch extrem helfen. Dazu dann noch Effekte ausschalten können und das Ganze läuft.
    Ich denke, später im Endgame ist das für so ziemlich jeden PC praktisch unausweichlich, wenn sie wieder so große Kämpfe reinbringen wollen wie in FFXI.
    Ich bin jetzt keine Grafik Whore und bei meinem PC werd ich das so oder so machen müssen, aber die Anforderungen sind imo schon sehr dreist. Damit schießen sie sich selbst mal wieder ins Knie.

    @nächste Beta: um wie viel wetten wir, dass die auch abgeblasen wird?


    edit: übrigens was ich festgestellt habe...
    Zitat Zitat
    "rough idea <-> Ursache des Problems gefunden"

    "Our current plans are to have the test prepared after July 24 <-> Diese Tests werden vorraussichtlich BIS ZUM 24. Juli durchgeführt."
    Übersetzungsschwierigkeiten sind ja schön und gut, aber das grenzt schon an verfälschter Info. Welche Version ist jetzt die richtige?
    Geändert von Gnosis (22.07.2010 um 11:42 Uhr)
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  16. #116
    Die Japanische...

    Aber im Zweifelsfall würde ich wohl eher der englischen Version vertrauen als der deutschen.

  17. #117
    Das stimmt ja alles vorne und hinten nicht angefangen damit.

    Resolution 1280x720 (32-bit) or higher

    Allso ich habe nach lagging probs das game auf 1024x768 gestellt allso kann das oben alls minimal auflösung nicht stimmen.
    Zweitens meine PC specks sind noch ne gute ecke härter und das game ruckelt bei mir derzeit auch wien schwein und ich habe mir erst letzte woche nen neues bord mit cpu gehgönnt.

    Allso nochmal zusammen fassend, troz besserer hardware habe ich laut FRAPS in der stadt nur 10FPS das hat nichts mit meinem PC zutuhn sondern mit dem game.
    Mit der hardware sollte man eigentlich in 1080P und vollen details immer 30FPS haben egal was auf dem screen ist.

  18. #118
    Naja wenn das bei High End Hardware auch so läuft hoff ich für sie das sie da bis zum Release hinbekommen. Ich hab echt keine Lust auf ein zweites WAR

  19. #119
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Grafik Mambo Jumbo
    It's still beta

  20. #120
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    It's still beta
    ...and it will still be in september

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