Ich habe es leider schon viel zu oft in Spielen gesehen, dass mir die Steuerung vollkommen die Freude daran verderben konnte, sehr oft kommt das bei unseren Makerprojekten vor.
Steuerung ist ein extrem wichtiges Element, das oft nicht gut genug durchdacht wurde, genauso wenig sind wir uns nun wirklich sicher, ob das so gut ist, was wir uns gedacht haben.
Vorab
Unsere Engine basiert auf Java und OpenGL, dh wir hätten theoretisch alle Tasten zur Verfügung. Falls sich jetzt jemand fragt, wieso ich dennoch in einem Makerforum poste: Gemappt wird weiterhin mit dem XP, allerdings wird das Map-Array in eine XML Datei geschrieben und dann wieder über Java ausgelesen und per OpenGL gerendert.
Das Kampfsystem soll technisch an das aus der neuen Ys-Reihe erinnern, deshalb ist gerade hier intuitive Steuerung sehr wichtig.
Infos zur Funktionalität
- Pixelmovement mit Beschleunigungsachsen statt normalem "von 0 auf 100 Movement".
- Sprinten im Kampf ist automatisch
- Springen (Auch Angreifen aus dem Sprung heraus über z-achsen verrechnung bei Kollisionen)
- 4 Tasten für Angriffe (3 Davon spezialskills und 1 taste für normale schlagkombo)
- schnelles Abrollen zum Ausweichen
- Blocken
Überlegung:
- Bewegen per Pfeiltasten
- Abrollen, wenn man 2 mal die gleiche Pfeiltaste drückt
- Springen auf Leertaste (?)
- 4 Skills auf W A S D und der "normale" Angriff primär auf D (Besser als 1, 2, 3 und D oder?)
- Blocken: E, F, Q, Tab, Caps? (?)
- Menüaufruf per Esc
Weitere Schwierigkeit
Wir wollten das Menü gerne über die Maus steuern lassen, weil das 1. schneller zu programmieren ist und 2. kompfortabler zu bedienen für den Spieler, vor allem Wenn Gegenstände in sortierten Slots sind und man jenen nur anklicken muss. Genauso wie Ausrüstung wechseln.
Aber wie würdet ihr das sehen? Würde es euch ankotzen, immer mit der Hand zur Maus zu wechseln, wenn man im Menü ist, weil man sonst nur mit der Tastatur gespielt hat?
Sollen wir vllt beides machen? Maus, sowie Tastatursteuerung im Menü? Das Menü wird n bisschen größer, deswegen hätten wir gerne die Maussteuerung, aber da möchte ich erstmal eure Meinung zu hören, das ist mir sehr wichtig, das hier alles stimmt. Der Spieler ist König.