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Thema: Inelukis MP3-Patch für den RPG Maker 2000

  1. #1

    Inelukis MP3-Patch für den RPG Maker 2000

    Um mal mit diesem Gerücht aufzuräumen: Muss man diesen Patch als Zocker wirklich manuell installieren oder kann man den als Autor des Spiels einfach von vornherein dazupacken?

  2. #2
    Pack doch im Zweifelsfall einfach 'ne install.exe in deinen Projekt-Ordner und verweise in einer Read-Me darauf, ihn vor dem Spielen zu installieren.

  3. #3
    Das Spiel braucht einfach die richtige Harmony und die Oldharmony im eigenen Ordner,
    dann wird das schon. Ich hasse Spiele, die sowas nicht beilegen, obwohl es gebraucht
    wird, denn global installiert ist was das angeht bei mir gar nichts.

  4. #4
    Gut zu wissen. Warum hat bisher noch niemand darauf hingewiesen ?

  5. #5
    Weil... Baum... gepflanzt... auf... Wolke... gestern.

    Achwas nein, es setzen einfach alle immer zuviel eigenartige Initiative und Wissen der Spieler voraus,
    anstatt an sowas selbst zu denken, dass ein Spiel auch nach dem eigenen Entpacken einfach auch
    mal sofort funktionieren können sollte. Ähnliche Sache wie mit "INSTALL RTP, du Käsebrötchen!",
    nur schlimmer, denn die RPG_RT wird eher selten darauf hinweisen können.

  6. #6
    Deswegen RTP des jeweiligen Makers und Europ. Zeichensatz in sein Projekt integrieren... war ich nicht immer dafür, aber mittlerweile schon... den potentiellen Spieler nervt es nur, wenn er vor dem spielen noch 30 000 Sachen installieren muss und dem muss man als Entwickler nunmal vorbeugen, wenn man will, dass möglichst viel Leute das Spiel spielen, die zb auch nicht hier ausm Forum kommen und das RTP aller Maker standardisiert auf'm Rechner rumfliegen haben.

  7. #7
    Ob bitte kein RTP integrieren, das sind speicherfressende Biester voller Dateien, die keine Stelle
    im Spiel mit hoher Wahrscheihnlichkeit nutzt. Wer so freundlich sein will, sollte alles genutzte
    normal importieren, ganz besonders jede genutzte Sounddatei, weil keine Fehlermeldung gezeigt
    wird, wenn eine fehlt, dafür müsste man den Harmonylog durchkämmen, und später in der INI die
    FullPackageFlag=1 setzen, damit die RPG_RT gar nicht erst daran denkt, das Paket zu wollen.

    Zitat Zitat
    Europ. Zeichensatz in sein Projekt integrieren...
    Wenn man Fonts direkt im Spielordner laden würde, wäre das was, aber ansonsten... wo will man
    da was integrieren?

  8. #8
    Ja, mein ich ja.... install.exe in den Projekt-Ordner packen. Das sollte genug an Komfort für den Spieler sein.

  9. #9
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Ja, mein ich ja.... install.exe in den Projekt-Ordner packen. Das sollte genug an Komfort für den Spieler sein.
    Dafür gibt es sogar Cherrys AutoFontInstall, wo beliebige Schriftarten temporär beim Spielstart in den Font-Ordner der Systemsteuerung installiert werden.
    Ist mir immer wieder schleierhaft, wie die Schriftarten trotz installiertem RTP nicht erkannt werden (so wie bei Soul neulich).

    Hab mir den MP3-Patch grad mal installiert, aber keinen Schimmer wo er die Harmonys reingesteckt hat. Als ich ihn dann wieder deinstallieren wollte, fragte er mich ob ich denn die originale harmony wieder herstellen wolle. Fragt mich nicht was was das sollte, ich habs zumindest nicht beim Maker mitinstalliert, sondern in einen separaten Ordner, wo sich nie eine Harmony befand.

    Zur Harmony und oldharmony: Könnte jemand die korrekten Dateien hochladen? Ich hab grad nochmal bei Mondschein reingeschaut, aber hier war auch nur eine "normale" harmony zu finden.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Zur Harmony und oldharmony: Könnte jemand die korrekten Dateien hochladen? Ich hab grad nochmal bei Mondschein reingeschaut, aber hier war auch nur eine "normale" harmony zu finden.
    Bitte sehr. Die standard harmony.dll kann man gut am Änderungsdatum von 2000 erkennen. Keypatch, sowie DisHarmony und Audieremony haben entsprechende DLL Details in ihren Eigenschaften, wo auch ihr Name steht.

  11. #11
    Wundert mich, warum man den ganzen Spaß Keypatch nennt. Aber danke dir, das kann ich gut für die nächste Version von Eternal Legends verwenden.

  12. #12
    Naja, ist der Tastenpatch eigentlich. Hat die MP3 Sachen auch mit drin. Den Mp3 Patch einzeln hab ich jetzt nicht gehabt, aber der Keypatch tut's halt auch.

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