-
Krieger
My Cents:
Wenn ich mich als Spieletester fühle, dann schätze ich eigene Grafiken sehr. Es spielt für mich überhaupt keine Rolle wie gut oder schlecht sie sind. Anerkannt werden sollte auf jeden Fall, dass auch im grafischen Bereich eine Eigenleistung bzw ein zusätzlicher Aufwand steckt. In dem Sinn sind für mich eigene Grafiken stets ein Plus.
Deswegen sind eigene Grafiken noch nicht jeder Kritik erhaben. Offensichtliche [Pixel-]Fehler sollten bestenfalls eliminiert werden. Das ist aber nicht immer möglich. Jeder falsch gesetzte Pixel kann das Set anders aussehen lassen, weswegen viel Fingerspitzengefühl von Nöten ist. Das kann nicht von Jedem erwartet werden.
Etwas anders, aber nicht weit entfernt davon, siedeln sich komplett eigene Chipsets an. Eine Mischung aus Zeichnen und Pixeln, nach meinen eigenen Erfahrungen. Der Schwierigkeitsgrad ist entsprechend höher und somit fällt es schwerer eine Verbesserung des Sets zu erwarten.
Und die Krone der Schwierigkeit sind eingebundene Artworks. Wenn hier jemand kritisiert: "Der Hals ist zu lang" oder "Die Proportionen stimmen nicht", dann bedeutet es nicht, dass beim nächsten Mal alles perfekt ist. Es gibt eigene Stile und eingeschränkte (sich erweiterbare) Stilsichtweisen, die einfach von der Übung abhängig sind. Eine Kritik fällt mir hier sehr schwer. Klar muss ich den Stil nicht gut finden, aber eine Verbesserung ist ohnehin, auf die schnelle, kaum möglich.
Und hier besteht auch ein Unterschied zum Skripten: Wenn dort ein Fehler geschieht, dann kann er [bestenfalls] mit ein paar Klicks korrigiert werden. Im Artworkbereich ist das nur selten möglich. Das Zeichnen und Pixeln braucht sehr viel Übung.
Eigene Menüs sind wieder etwas einfacher. Wenn man Glück hat und genügend herumprobiert, hat man in Schnelle ein sehr hübsches Menü.
Und deswegen sage ich:
Eigene Grafiken und Menüs, geschweige denn Skripte, lassen sich nicht auf einer Ebene miteinander vergleichen. Skripten kann 'jeder', Menüs (etc) bauen fast jeder, Zeichnen und pixeln kann nicht jeder. Und kommerzielle Qualität sollte schon gar nicht erwartet werden.
Eigene Grafiken sind nicht über jede Kritik erhaben. Aber ein wenig Rücksicht über Sets, die nicht gefallen, sollte schon vorhanden sein. Und Beleidigungen gehören in den Bereich überhaupt nicht hin. Artworks zu beleidigen schmerzt den Zeichner (ist so. Ich bin selbst einer).
[MG]
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln