Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 247

Thema: Ist selbstgemachte Grafik über jede Kritik erhaben?

  1. #201
    Zitat Zitat von Daru
    Gibts großartige Beispiele aus der deutschen Szene?
    Inwiefern war das Gameplay von Aldaran anständig? Das Menü hat meiner Erinnerung nach nicht funktioniert und das KS, so gut es vielleicht gescriptet sein mag (keine Ahnung), war fast unspielbar langsam und bis zum Zeitpunkt des Demoende funktional uninteressant. Nichts, was man nicht in den Griff bekommen könnte, aber an dem Gameplay sollte man sich definitiv kein Vorbild nehmen. Das gilt auch für andere prominente Spiele, wie Angel Legends.
    Die alte Laier eben: "Für Makerspiele ganz gut" ist kein Qualitätsmerkmal.
    Interessanterweise haben in der Regel die Spiele das beste Gameplay, die Grafik nur ihren Zweck erfüllen lassen.

  2. #202
    Zitat Zitat
    Edit: hats was damit auf sich dass du ausgerechnet Jon@s Projekt erwähnst? Der ist doch schon länger nimmer aktiv o.o Das letzte Mal hab ich mit ihm ein Foren-RPG gestartet und das is Jahre her. Und damals war Apokalypse aktuell... aber das jetzt auszugraben?
    Ich habe Jon@s Projekt gewählt, weil Jon@s grade an was viel besseres Arbeitet, wo die selbstgemachten Bilder einfach zu schön sind.^^
    Damit meine ich nicht, dass alles selbstgemacht ist sowie z.B. bei Diätschs Spielen. Vieles ist auch editiert, aber auch selbstgemacht und das ist es, was ein Spiel so gut erscheinen lässt.
    Schaut es euch einfach an:
    http://www.youtube.com/watch?v=Y3ADq...eature=related

    Und ich denke sicher auch, dass Jon@s in Apokalypse vieles gemacht hat. ;-)

  3. #203
    Zitat Zitat
    In der Deutschen Szene kam es meines wissens doch noch nie vor, dass überhaupt ein grafisch ansprechendes Spiel mit schlechter Story und mieser Technik veröffentlich wurde.
    Naja, streich das miese Technik und setze schlechtes Gameplay ein, dann könnte man Alone nennen. Und das kommt nicht nur wegen der Bugs. Aladaran kommt gleich danach, das Spiel hat sich auch schlecht gespielt.

  4. #204
    Zitat Zitat
    Weil ja schon die Baguettefr---- Franzosen erwähnt wurden - Final Fantasy 0.
    Das Projekt war der absolute horror... ich habe das Spielprinzip bis heute nicht verstanden (kann aber auch kein französisch).

    Zitat Zitat
    und das KS, so gut es vielleicht gescriptet sein mag (keine Ahnung), war fast unspielbar langsam und bis zum Zeitpunkt des Demoende funktional uninteressant.
    Ja das stimmt, das KS kam mir damals auch etwas langsam vor, aber dadurch dass es eben sehr wenig in der Demo zum Einsatz kam, hat es bei mir keinen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

    Zitat Zitat
    Interessanterweise haben in der Regel die Spiele das beste Gameplay, die Grafik nur ihren Zweck erfüllen lassen.
    Hast du ein Beispiel? VD 1+2 fand ich vom Gameplay völlig Banane, und dort war die Grafik mehr als zweckmäßig. (Man beachte aber, dass es zu dieser Zeit ganz normal war)


    Zitat Zitat
    Inwiefern war das Gameplay von Aldaran anständig?
    Zitat Zitat
    Aladaran kommt gleich danach, das Spiel hat sich auch schlecht gespielt.
    Ich habe das Gameplay gar nicht schlecht in Erinnerung. Man musste wie gewohnt umherlaufen und mit NPCs sprechen, es gab eine Rennfunktion und so weiter.

    Zitat Zitat
    Naja, streich das miese Technik und setze schlechtes Gameplay ein, dann könnte man Alone nennen. Und das kommt nicht nur wegen der Bugs.
    Naja gut, das kann sein, aber bei mir kam es bei diesem Spiel aufgrund eines Bugs direkt zu Anfang auch gar nicht zu Erfahrungen bezüglich des Gameplays. (Ein wunder, dass die Betatester solche gravierenden schwächen angeblich nicht gefunden haben)

  5. #205
    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass man bei selbstgemachter Grafik zuerst einmal zwischen dem handwerklichen Können und dem Stil unterscheiden muss.

    Das handwerkliche Können ist beim erstellen von selbstgemachten Grafiken ein sehr wichtiger Aspekt. Niemand ist als Meister vom Himmel gefallen, aber jeder kann sich, unabhänging vom eigenen Talent, verbessern. Die einen haben halt vom Anfang an ein glücklicheres Händchen und die andren müssen halt erstmal "auf die Schnauze fallen"
    Mit Bereichen wie Perspektive, Farbwahl und Schattierung sollte sich jeder der eine eigene Grafik macht auseinandersetzen.

    Der Stil ist meiner Meinung nach stark von dem gegebenen technischen Umfeld und von der Person, sowohl als auch von den gewählten Farben abhängig.
    Nebenbei ist der Stil wichtig um sein Spiel bestmöglich rüberzubringen.
    Auch wenn es sich um einen einfachen Flash Stil handelt, sieht man ob der Ersteller etwas konnte oder nicht, also sollte der Stil in diese Diskussion nicht miteinfließen.

    Nach dieser kleinen Feststellung meinerseits, komme ich nun zum Thema.
    Ist selbstgemachte Grafik über jede Kritik erhaben?

    Meiner Meinung nach nicht. Wenn einer ein paar minimalistische Striche zeichnet und dann meint, dass diese Grafik als Feature sein Spiel interessanter machen würde lebt meiner Meinung nach in einer Traumwelt.
    Ich persönlich bin froh, dass der Maker einem die Möglichkeit gibt eigene Grafiken zu verwenden, allerdings sollte man von dieser Funktion nur Gebrauch machen wenn man wirklich etwas davon versteht.
    Wenn man ein RTP wie das vom RMXP zur Verfügung hat, stellt sich umfangsmäßig und qualitativ die Frage ob es nötig ist eine eigene Grafik zu zeichnen.
    Wenn jetzt Leute Grafiken erstellen, die von der Qualität her offensichtlich weitaus schlechter sind als das RTP, dann schreckt einen das eher ab, als dass es Neugierige anlockt. Den Ersteindruck den man von einem Spiel bekommt sind einfach einmal die Screens und wenn einem diese nicht zusagen, dann wird man sich das Spiel auch nicht laden.

    Es ist klar, dass die Ersteller /mehr oder weniger) viel Zeit und Mühe in ihre "Werke" stecken, allerdings sollte man darauf nur bedingt Rücksicht nehmen. Wenn einem das gemachte niht gefällt, dann sollte man das dem Ersteller auch sagen dürfen.
    Wenn in einer eigenen Grafik Fehler vorhanden sind, die einfach den Augen wehtun, dann sollte man nicht aus Höflichkeit sagen: "mir gefällt der Stil nicht, aber er ist gut"
    Positive Kommentare werden meist von einem selber stärker bewertet, und wenn dann mal wirkliche Kritik kommt, dann ist der Verfasser dieser der Buhmann, obwohl er eigentlich nur seine Meinung dazu geäußert hat.

    Das schlimmste was man machen kann, ist wenn das Produkt offensichtlich schlecht ist, den Ersteller anzulügen, so dass er noch darin bestärkt wird, sein "grottiges" Machwerk fortzuführen. Allerdings sollte man den Ersteller nicht bashen sondern Tipps geben was er besser machen könnte. Nur das hilft wirklich.

    Auf der anderen Seite haben wir dann gerippte und editierte Sachen. Viele Leute die nicht wunderschön zeichnen können, schaffen es doch ziemlich brauchbare Edits anzufangen, die zwar nicht so eigenständig sind wie eine komplett eigen erstellte Dinge, aber immerhin gibt es eine persönliche Note.
    Beim Rippen werden gerne viele Quellen verwendet, was das gesamtergebnis dann wiede rnach unten zieht, da die Stile derart auseinandergehen, dass die Maps zerrissen wirken.

    Von daher ist selbstgemachte Grafik sicher nicht über jede Kritik erhaben. Mir und vermutlich auch vielen anderen Leuten ist das olle RTP lieber als eine eigene Grafik die einfach stümperhaft wirkt.
    Bei kommerziellen Spielen ist die Grafik auch ein sehr wichtiger Aspekt, also warum sollte mans beim RPG-Maker anders handhaben. Ok, der RPG-Maker ist nicht mit Kommerzware vergleichbar, aber in den Grundfesten sollte man eine gewisse Ähnlichkeit wahren.
    Man sollte also über die Grafik auch gleich herziehen dürfen, wie über die Technik, den Sound und die Story. Egal ob selbstgemacht oder nicht, das tut nichts zur Sache.
    Allerdings sollten hierbei gewisse Regeln eingehalten werden, die den Ersteller motivieren das vorhandene besser zu lösen und nicht entmutigen.
    Wer mutig genug ist seine Sachen in eine Projektpräsentation zu stellen, sollte von vornherein mit dem schlimmsten rechnen.

  6. #206
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gameplay gar nicht schlecht in Erinnerung. Man musste wie gewohnt umherlaufen und mit NPCs sprechen, es gab eine Rennfunktion und so weiter.
    Aldaran in einem Satz: "Hilfe, ich trau mich nicht mehr in der Nähe von Topfpflanzen Enter zu drücken weil das Gesabbel nicht wieder aufhört!"

  7. #207
    Zitat Zitat
    Aldaran in einem Satz: "Hilfe, ich trau mich nicht mehr in der Nähe von Topfpflanzen Enter zu drücken weil das Gesabbel nicht wieder aufhört!"
    Ok! Bei Sternenkind Saga war es aber noch 100 mal schlimmer (jedenfalls waren die langen und geschwollenen Dialoge zu heftig für mich) xD
    (hmm.. konnte man bei Aldaran nicht sogar die Wände anlabern?! x'D)

  8. #208
    Ja, so ähnlich ist mir Aldaran auch im Gedächnis geblieben. Ich muss aber
    zugeben, dass ich es weder grafisch noch spielerisch ansprechend fand.
    Bei Sternenkind Saga war es leider auch so, dass die extremen Dialoge mich
    abgeschreckt haben, ist nicht so mein Ding in dieser Form.
    Aber zurück zur Grafik: Naja, Jon@s scheint auch nicht besonders viel selbst gemacht zu haben,
    besonder bei Apocalypse erkenne ich kaum etwas.
    Aber das war auch noch zu der Zeit, als jedes Spiel mit Suikoden 2 Grafik
    gleich in den Himmer gelobt wurde.

    Ich finde ja die Grafik von Sunset over Imdahl recht beeindruckend,
    ich warte noch darauf, dass es sowas auch mal in der deutschen Community gibt,
    oder habe ich es übersehen?

  9. #209
    Zitat Zitat von Super17 Beitrag anzeigen
    Ich finde ja die Grafik von Sunset over Imdahl recht beeindruckend,
    ich warte noch darauf, dass es sowas auch mal in der deutschen Community gibt,
    oder habe ich es übersehen?
    Haha, ich hatte mal auf dem Panorama Prinzip von Sunset over Imdahl ein Projekt gebaut, was aber dann doch nichts wurde. .__.
    Obwohl ich meine das jemand mal sowas in der Art gemacht hätte...

    Jetzt zum OP:
    Uh äh, bevor ich meinen Satz mit "ich finde ja" starte, man sollte doch meinen das es egal wäre was für Grafiken man verwendet sollange sie einheitlich aussehen im Spiel. Wenn ich jetzt ein Spiel spiele wo es gerade anfängt mit RTP und später dann noch selbstgemachte, BoF 2 und REFMAP Tiles auftauchen dann kann man den Ersteller natürlich darauf hinweisen das das dämlich aussieht und das Spiel würde bei mir dann auf sofort im Mülleimer landen. Jetzt ist das so, mein erstes Rpg-Maker Spiel das ich durchgespielt habe war Eternal Legends.
    Sagen wir es mal so, dort musste man sich auch an den ständigen Wechsel von selbstgemachten Grafiken gewöhnen. Ich hab es dennoch gern gespielt und es wird auch mein lieblings RM-Game bleiben. Ich hab es ja nicht wegen den Grafiken gespielt sondern weil mir die Figuren gefallen haben und das Gameplay. Das Spiel ist auch glaub ich 8 Jahre alt lol

    Editierte Grafiken sind doch auch nett, für die Leute die nicht zeichnen/pixeln können.

    Zitat Zitat
    Naja, streich das miese Technik und setze schlechtes Gameplay ein, dann könnte man Alone nennen. Und das kommt nicht nur wegen der Bugs.
    Alone ist genial. Aber als ich einem Friedhof war (???) kam auf einmal die Meldung "You Can't Divide By Zero" oder so ähnlich. D:
    Dann hatte ich auch keine Lust mehr wieder von vrone anzufangen.

  10. #210
    Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    Das schlimmste was man machen kann, ist wenn das Produkt offensichtlich schlecht ist, den Ersteller anzulügen, so dass er noch darin bestärkt wird, sein "grottiges" Machwerk fortzuführen. Allerdings sollte man den Ersteller nicht bashen sondern Tipps geben was er besser machen könnte. Nur das hilft wirklich.
    *eifrig nickt*

    Allgemein find ich schon posts die nur aus "geiles Spiel. Weiter so." bestehen total daneben. Sowas braucht kein Mensch.

    Ansonsten muss ich sagen, dass du mir zu oft das RTP ansprichst, da ich persönlich der Meinung bin, dass auch geripptes Zeug oder sowas wie editiertes Refmap sehr schön sind und ihre Wirkung nicht verfehlen.

    @Rayo: Was bist du eigentlich? Jon@s Fanboy? *am Kopf kratz*

    Geändert von Daru (13.07.2010 um 11:23 Uhr)

  11. #211
    Zitat Zitat von treeghost
    Alone ist genial.
    Ist es, die Atmo ist der Hammer =0

    Schlechtes Gameplay hab ich net erlebt, nur Bugs und vor allem die miese Performance wegen Molebox haben mich vom weiterzocken abgehalten.

  12. #212
    @Daru
    Da ich ja eher neu bin und selber nur den VX habe, den XP vom hörensagen kenn und halt den 2k her nur von n paar Spielen, hab ich auch nicht den Überblick was es für den 2k denn schon alles an vorgefertigtem Zeug gibt.
    Beim XP/VX ist die Auswahl aus den verschiedenen Grafiken nebst RTP nicht sonderlich üppig. Allerdings kann ich mir vorstellen dass es allein schon wegen den ganzen kommerzspielen die die gleiche Auflösung besitzen ziemlich einfach ist an neue Tiles zu kommen.
    Refmap ist ja quasi sowas wie ein Add-on sag ich mal. Es sind einfach Grafiken die als Alternative zum RTP zur Verfügung gestellt wurden und die Auswahl ist ähnlich groß als wie beim RTP. Ich seh auch zwischen dem XP-RTP und der Refmap keine allzugroßen Unterschiede, sondern ich würd sagen da gibts ne ziemlich große Anlehnung.
    Und mir ist lieber gut editiertes als schlecht selbergemachtes. Selbermachen geht nur dann in Ordnung wenn der Ersteller ne Ahnung davon hat was er macht.

  13. #213
    Ayo... stimmt schon.. ich muss auch sagen, dass ich verstehen kann wieso zu Beginn grade beim XP mächtig viele Games einfach RTP-Grafiken hatten... Das XP RTP is recht üppig und nicht allzu hässlich.

    Dein letzter Satz ist auch korrekt. Ich würd auch sagen, dass sich eigene Grafik schon durch irgendetwas auszeichnen sollte und nicht nur deswegen existiert damit sie eben da ist und in eine Featuresliste gepackt werden kann. Auf Copyright scheiß geh ich da mal gar nich ein, der interessiert mich als sowieso illegal Makernden kein bissl.

    Selbstgemachtes würde ich nur bringen wenn es gar nicht anders geht, weil ich z.b. Gebäude oder Objekte möchte, die es so noch nich gab oder die eben ganz doll besonders speziell sind. Grundsätzlich kann man aber immer auf irgendwas geripptes oder vorhandenes wie Refmap als Grundstil zugreifen. Al-Ragnar z.b. besteht auch nicht 100% aus Eigenzeug. Baumkronen, Boden, Klippen... je nachdem ist das farblich verändertes Zeug aus kommerzgames oder in einem eigenen Stil nachgepixeltes Zeug. (gut... ich muss zugeben.. diese gigantischen gEbäude sidn komplett selbst... aber es sollte einem schon zeigen, dass man mit etwas vorhandenem und eigeninitiative schon gut was machen kann, was dann auch jeder gern anschaut.)

  14. #214
    Zitat Zitat
    Selbstgemachtes würde ich nur bringen wenn es gar nicht anders geht, weil ich z.b. Gebäude oder Objekte möchte, die es so noch nich gab oder die eben ganz doll besonders speziell sind.
    Dir ist aber schon in denn Sinn gekommen, das Leute auch eigene Grafik machen, weil sich von der Menge abheben wollen oder?
    Oder um einen Stil zu erzielen? Das hat doch nichts mit Objekten zu tun.

  15. #215
    Zitat Zitat
    Dir ist aber schon in denn Sinn gekommen, das Leute auch eigene Grafik machen, weil sich von der Menge abheben wollen oder?
    Oder um einen Stil zu erzielen? Das hat doch nichts mit Objekten zu tun.
    Richtig. Aber dabei laufen sie dann auch gefahr, dass der gewählte Stil nicht besonders gut ankommt. Und damit haben ja scheinbar viele Grafiker ein großes Problem, denn wie heisst es so schön "Die Mutter findet ihr eigenes Kind immer am schönsten". Wenn wir sagen, dass das Kind hässlich ist, dann stoßen wir auf starke abwehrreaktionen und nur wenig einsicht und ich finde die ausdrucksweise gar nicht mal so wichtig. Ein "ih sieht das grottig aus" ist für mich gleichzusetzen mit "das sieht nicht schön aus".

  16. #216
    Jo... selbstgemachts zu bringen wenns es in dem Stil schon gibt ist glaube ich ziemlich sinnfrei.
    Zum Beispiel nehm ich mal ein Fass. Die Form, die Perspektive, die Anordnung gibt es alles schon.
    Warum sollte man dann nicht auf sowas zurückgreifen und nen Farbedit machen, bzw einfach mit dem eigenen Stil durchpausen? Wenn die Vorlage gut war dann stimmt auch das nacheditierte in 90% der Fälle besser als wie wenn es ohne Vorlage selbergemacht wurde. Ich geh sogar so weit und sag dass sich die Kommerzgames auch alle voneinander abgekupfert haben. Man sieht das alleine schon wenn man z.B. den Konsolenmarkt betrachtet. Wenn die Konsole neu ist kommen Spiele die technisch solide sind. Geht die Ära zu Ende kommen Spiele wo einem im Vergleich zu den Starttiteln technisch die Lade runterklappt.
    Beim RPG-Maker ist es nicht anders, früher hat keiner Lichteffekte verwendet. Das kam neu dazu und wurde von (fast) allen übernommen. Brauchen tuts es technisch gesehen nicht, aber es bohrt das Game auf.

    Wenn man jetzt was "eigenes" erstellt sollte man sich Gedanken machen ob es das braucht und in welcher Form man es anwendet. Einfache Befehle wie spiegeln, verzerren oder ne einfache Farbänderung schaffen sowieso schon sehr viel Individualität. Wenn man jetzt einzelne Details hinzufügt oder die Gegenstände neu Anordnet bringt das frischen Wind.
    Im Endeffekt "muss" die Grafik schön aussehen und dient aber lediglich zur Unterstützung der Story. Man stelle sich n Horrorgame in Quietschbuntem RTP oder in einem düsteren und farblich editiertem Refmap Stil vor. Ich glaube man kommt anhand eines solchen Beispieles auf ziemlich ähnliche Ergebnisse.
    Und ob jetzt n Baum aus dem RTP oder aus Suikoden stamm ist egal, wenn er stilistisch stimmig ist.
    Beim 2k ne komplett und 100% eigene Grafik zu machen ist meiner Meinung nach sinnfrei. Weil wenn man sich die Arbeit macht das Zeug sowieso selber zu pixeln kann mans gleich in nem größeren Maßstab machen, weil es dort unter Umständen auch wieder anderen Leuten weiterhilft, die wiederrum davon kopieren können usw.

    Wen neiner irgendeine bahnbrechende Idee hat wird sie sowieso geklaut und verändert, nicht nur im grafischen sondern auch Gameplaymäßig oder technisch (z.B. Wii Controller und Sony)

    P.S.:
    Zitat Zitat
    Dir ist aber schon in denn Sinn gekommen, das Leute auch eigene Grafik machen, weil sich von der Menge abheben wollen oder?
    Oder um einen Stil zu erzielen? Das hat doch nichts mit Objekten zu tun.
    klar, ich rede jetzt rein vom handwerklichen und net vom Stil.
    Handwerkliches und Stil kann man gut unterscheiden.
    Wenn der Stil einem nicht zusagt, hat das noch lange nichts mit Perspektivenfehlern, Misständen in der Farblehre oder einfach Faulheit am Ausarbeiten zum tun.

  17. #217
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Dir ist aber schon in denn Sinn gekommen, das Leute auch eigene Grafik machen, weil sich von der Menge abheben wollen oder?
    Oder um einen Stil zu erzielen? Das hat doch nichts mit Objekten zu tun.
    Nunja... Leute die eine eigene Grafik aus genau diesen Punkten machen sollten es dann aber auch drauf haben oder sich nicht wundern, wenn ihre Fabrikate dann nicht auf gute Resonanz stoßen. Das Argument "ich will mich abheben" ist meiner Meinung nach nicht ganz so toll. Bei Mr Hat z.b. klappt es wunderbar. Bei sowas wie Hybris oder Pluto ist es mMn nicht gelungen weil es einfach "nicht schön" oder in irgendeinerweise positiv unterstützend wirkt (auf Handlung oder Spielgeschehen z.B.)

    Edit:
    Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt "muss" die Grafik schön aussehen und dient aber lediglich zur Unterstützung der Story.
    PUNKT!

  18. #218
    Zitat Zitat
    Im Endeffekt "muss" die Grafik schön aussehen und dient aber lediglich zur Unterstützung der Story
    Schönheit hat aber wieder nichts mit dem handwerklichen Können zu tun. Das Problem bei den kritisierten Spielen sind eher handwerkliche Mängel. Hybris Rebirth hab ich jetzt nicht lange gespielt, aber bei Hybris 2 z. B. fallen mir sofort die Endgegner ein, die im Prinzip wie Pappaufsteller aussehen, weil ihnen die Schattierung fehlt. Bei Pluto sind dann bei einigen Objekten (z. B. die Palmen) die Outlines total verzerrt. Da das aber nicht bei allen Objekten so ist, geht das nicht als eigener Stil durch.

    Aber wie gesagt, das ist etwas anderes als Schönheit. Die Grafiken von Suikoden 2 finde ich z. B. nicht schön, die sind mir zu "kalt", gut gemacht wurden sie aber sicher schon. Überrascht mich eigentlich, dass die Retrofans auf so eine Grafik stehen. Lichteffekte sind häufig auch alles andere als schön.

    Ich würde übrigens sogar sagen, dass die Grafik vor allem zum Erzählen der Geschichte eingesetzt werden sollte, nicht nur zur Visualisierung. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

  19. #219
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Schönheit hat aber wieder nichts mit dem handwerklichen Können zu tun.
    Aber es gibt definitv Stile die handwerklich gut sind einem aber einfach nicht gefallen ^^; Allerdings muss man dann als "Kritiker" auch bereit sein, dass anzuerkennen und deutlich machen, dass da persönlicher Geschmack stark mit rienspielt.

    Und ja... bei Hybris und Pluto seh ichs auch eher im handwerklichen Bereich.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich würde übrigens sogar sagen, dass die Grafik vor allem zum Erzählen der Geschichte eingesetzt werden sollte, nicht nur zur Visualisierung. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Find ich unglücklich formuliert. Grafik kann nie etwas Anderes tun, als etwas zu visualisieren / untermalen / wiederzugeben. Was du da denk ich mal meinst unterscheidet gute Verwendung von Grafik von großartiger.

    Oder wolltest du eher das angesprochene Grafikblenden von bspw den Franzosen anprangern?

    Geändert von Daru (13.07.2010 um 16:58 Uhr)

  20. #220
    Zitat Zitat von Kelven
    Die Grafiken von Suikoden 2 finde ich z. B. nicht schön, die sind mir zu "kalt"
    Meinst du das Original oder die mies gerippten Dinger in diversen Makergames? Fast alle die mit Suikoden 2 zu tun haben können nichtmal ansatzweise richtig damit umgehen, die Grafikquali ist sowieso im Eimer und für die Vielfalt reicht der Platz im Chipset sowieso net aus. Noch dazu dass das Original viel mit Schatten & Co. arbeitet, was halt in den Makergames fehlt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •