Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: [OT] Romantik in RpgMaker/Komerziellen Spielen

  1. #1

    [OT] Romantik in RpgMaker/Komerziellen Spielen

    Morgn ^^.
    Wer kennt sie nicht, die eher gefühlstbetonten Szenen aus der Final Fantasy Reihe, Shenmue I + II, ja sogar in Evoulution II oder Knights of Xentar gibt es Szenen die melanchonische Stimmung versprühn ^^.
    Es gibt ja nun auch einige RPGMaker Spiele, inder es eine "Liebesszene" gibt. Und selbst ich bastle ja an einem romantischen Game .
    Was haltet ihr davon ? Denkt ihr sowas ist für ein gutes Spiel nötig,
    oder nur Gefühlsduselei ?
    Ich denke schon, das etwas in jedem Adventure vorhanden sein sollte -
    denn sowas macht einem offener für ein Spiel und man denkt auch mehr über Schlüsselszenen nach.

    ~*desmond*~

  2. #2
    Hoi Desmond!

    Ich persönlich finde solche romantischen Sequenzen wie in FF IX oder X eigentlich immer sehr schön an zu sehen, da sie mal eine Abwechslung zu den anderen Sequenzen darstellen.
    Und wenn in einem Adventure schon ein hübsches Mädchen und ein Typ zusammen durch die Lande streifen, ein Abenteuer nach dem anderen überleben und dann noch immer auf der "Wir sind nur sehr gute Freunde"-Schiene fahren, kommt mir das jedenfalls ziemlich unlogisch und merkwürdig vor (ich stelle dann immer die Theorie auf, dass der männliche Held eher auf das eigene Geschlecht steht...).
    Aber ich schweife ab...
    Langer rede, kurzer Sinn: mir gefallen diese romantischen Sequenzen und ich finde sie für Adventures mehr als wichtig. Punkt.

    DJ n

  3. #3
    Ein gutes RPG sollte schon die Romantik und nicht zu wenig davon beinhalten. Ein RPG besteht zum größten Teil zwar nur aus dem Besigen von irgendwelchen Gegnern aber sollte doch mit einer guten Story, Charaausstattung und einer guten und schönen Atmosphäre ausgestattet sein!

  4. #4
    Ich find das eigentlich pervers, wenn sie es in nem Spiel tun.

    Also nur naeher kommen, aber wenn se dann im Bett verschwinden, dann naja weiss net.

    Aber halt jeden sein ding ob ihm gefaellt.

  5. #5
    Meinereiner sagt "JA" zu ein wenig Romanik und LibesSzenen.

    Denn ich denke mal das ein RPG mit dem Maker sowieso schon eingeschränkt genug ist, da wäre es doch nicht falsch auch mal etwas abwechslung reinzubringen, in dem man ein paar Romantik szenen in sein Game bringt.
    Denn ein Game muss nicht immer nur aus Schlägereien und Monsterbekämpfung gehen oder Handeln.
    Ich sage dazu Das Games abwechslung brauchen und nicht immer nur dieses rumgeschlage auf irgentwelche Monster in einem Standart KS oder eigenem KS.
    Naja was soll ich noch sagen.
    Ich sage "ja" soetwas kann man in games reinbringen und sollte auch nicht irgentwie in irgentwelchen Sätzen enden wie" Ohh Gott mach den Romantik scheiß raus" das ist nun wirklich ein wenig schmerzhat das dan zu sagen. Ja im übertriebenen Massen ists schon nervig wenn es falsch umgesetzt ist, aber wenn es jemand richtig umsetzt dann ist dies auch in ordnung.

    So das war mein Wort zum Samstag.

    MFG Scav.

  6. #6
    Also Romantik darf natürlich nicht fehlen, allerdings sollte man auch nicht zuviel mit reinbringen. Am Ende soll nämlich unter der ganzen Gefühlsduselei nicht die Story und das Gameplay leiden.

  7. #7
    Ich finde Romantik auch nihct verkehrt, aber die Scheiße bei FF8 hat mihc doch schon etwas mitgenommen: Kann Rinoa die dumme Kuh sich nicht alleine wehren wenn sie schon ihr Maul immer so aufmacht?!
    Naja, das steht jetzt nicht zur Debatte, aber Romantik im gewissen Mase ist immer gut.

  8. #8
    Also von "nötig" kann man imo nicht sprechen, aber es gehört glaube ich auch zur Abwechslung, und es trägt zur identifizierung der Charaktere bei... Damit meine ich: Man kann erkennen, wie der und der Chara sich um Leute kümmert, die er liebt oder so - gutes Beispiel "final fantasy VIII" - Squall, der gefühlskalte Anführer des Trupps, zeigt Gefühle und tut alles für Rinoa - das hat einfach Atmosphäre geschaffen, und so ist es auch in den meisten RPG´s, bloß das man es richtig hinbekommt, ist eine andere Sache.

    Was ich davon halte?
    Ich find sowas eigentlich immer schön, solange es passt und auch nicht zu extrem ist. Wenn man es sogar als Teil der Story macht, ist das auch nice, nur wenn mans einfach so mal als kleine nebensache macht, und danach kommt sowas nichtmehr vor, finde ich es irgendwie überdrüssig.
    Schonwieder ein schönes Beispiel: "Final Fantasy IX". Das Spiel lebt ja eigentlich von den Gefühlen von Zidane, nur deswegen hilft er Garnet ja - blablabla *laber laber*.
    Solche Szenen können einem RPG einen gewissen Touch geben, oder in der Story integriert sein und so eben das RPG vorantreiben - solche Szene können das Handeln der charaktere argumentieren - usw. also keine Gefühlsduselei, - naja, vielleicht manchmal?
    Es hängt imo davon ab, wie man es einsetzt, und welche Dialoge man dazu setzt...
    Das gute ist, dass man das selbst mit dem Maker relativ gut hinkriegen kann, da in so szenen meistens sowieso die Worte der Schlüssel zur Atmo sind ^^

    Liebesszenen können auch die ernsthaftigkeit oder Action eines RPG´s auflockern, oder am besten: Eine romantische Liebesszene, vor dem großem Kampf, und im großen Kampf stirbt eine/r, das macht den "Bösewicht" z.B. nurnoch grausamer ^_~ (Sephiroth - Cloud - Aeris, eh? *g*)

    Mit so Gefühlen, vorallem Liebesszenen, kann man imo genial rumtricksen und die Eindrücke, Ansichten und Charaktere verändern, was eigentlich hilfreich ist - manche halten Liebesszenen für Schnulzen, Mist und so weiter und so fort, aber ich finde, dass sie gewaltig viel beeinflussen können, haltet mich für nen Psycho, aber ich find´s eben so[Punkt]

  9. #9
    Ich finde Romantik in einem Game sehr wichtig.Aber es braucht nicht immer Romantik,zum Beispiel in "Der Feind"könnte man Romantik nicht so gut einbauen.

  10. #10
    So,dann meld ich mich auch mal aus dem Urlaub zurück !

    Eigentlich hab ich nichts dagegen,wenn es denn in die Handlung passt... In FFX hats sehr gut gepasst,und da war es auch schön dargestellt,ich erinnere mich an die eine Kussszene im Macalania-Wald...
    Die Szene war wirklich toll,weil es eben mit der Sprachausgabe und den realistischen Charakteren wie in nem Film wirkte...

    Ob man das ganze mit kleinen Pixelfiguren und nem geschriebenen Dialog auch so gut rüberbringen kann...in der Schlusssequenz von Tales of Phantasia (da gabs auch ne eher romantische Szene ) hats imho nich gut geklappt,aber unmöglich ist es sicher nicht ^__^

  11. #11
    hm.. romantik in spielen.. joa, eigentlich ist in fast jedem blockbuster eine kleine liebesgeschichte mit eingebaut.. natürlich sollte das jetzt nicht hauptgewichtpunkt deines spieles werden, außer es ist ein fungame und handelt nur von der liebe (auf "reise eines perversen" *schiel*)...
    diese lockern meist auch die angespannte und ernste (falls eine überhaupt vorhanden ist) story...

    mfg arazuhl

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Penny
    Ich finde Romantik in einem Game sehr wichtig.Aber es braucht nicht immer Romantik,zum Beispiel in "Der Feind"könnte man Romantik nicht so gut einbauen.
    o_O Wie jetzt? Romantik? In "Der Feind"?
    Wie stellst du dir das bitte vor?
    Romantik sollte halt schon in einigen Games vorkommen, aber dann sollte man auch darauf achten, welches Genre es ist und welche Story das Game hat, denn sonst kann der Einbau von Romantik ganz hart nach hinten los gehen... Beispiele fallen mir spontan nicht ein, aber das ist nicht Thema...

    DJ n

  13. #13
    Ich denke, dass eine Liebesgeschichte nicht zwingend notwendig ist, aber gute Spiele noch interessanter machen kann.
    Man kann durch gute Liebesgeschichten besonders die Charaktere noch besser bestimmen. Eifersucht, Liebeskummer, Abschiedsschmerz etcetera. So etwas verändert den Charakter und man kann ihm richtige Tiefe verpassen. Was passiert zum Beispiel wenn die große Liebe stirbt? Was, wenn man ihr die selbige nie gestehen konnte. Schuldgefühle. Man fühlt sich für den Tod verantwortlich und weitere liebestolle Gedanken.
    Man kann auch ganz interessante Partner/Liebschaften entwickeln. Homosexuelle Liebe, Liebe zu einem engen Verwandten, oder anderweitige "verbotene" Liebe, sowas kommt immerhin schon seit "Romeo und Julia" gut an. Sowas kann sehr interessant werden und dem Spiel einen ganz eigenen, weiteren Reiz verpassen.
    Man kann durch eine Liebesgeschichte auch wiederum komödiantische Akzente setzen. So erwischt einen der beste Freund beim Beischlaf mit seinem Partner.
    Eifersucht. Zwei Charaktere verlieben sich in die selbe Person, wodurch ihre Freundschaft brökelt.
    Allerdings sollte man aufpassen, dass das Ganze nicht zu einer Schnulze verkommt. Man sollte den Zuschauer nicht langweiligen durch ewiges "Ich liebe dich".
    Das sind alles nur ein paar Ideen, die ich mir auf die Schnelle ausgedacht habe, es gibt natürlich noch tausend weitere Möglichkeiten Liebesgeschichten einzubinden, ohne dass der Zuschauer beim Spielen einschläft.

    Gruß, Oliver

    Geändert von Das Schwarze Einhorn (02.08.2003 um 16:34 Uhr)

  14. #14
    Ein bisschen Romantik kann nicht schaden. Romantik in Fun Games ist nicht so passend

  15. #15
    Nun romantik inj einem spiel ist meiner meinung nach nicht verkehrt!
    Jedoch kommt es immer auf die art des spieles an z.B in einem action game wie dder feind ist romantik fehl am platz aber in einem guten adventure wieso nicht!


    mfg
    jag

  16. #16
    eiegntlich sind mir romantische szenen ja doch sehr egal.
    ich halte sie für unnötig und langweilig, bei diesen romantischen unnützen gesprächen wie beispielsweise in FFVIII klick ich mich immer genervt durch.

  17. #17
    also in meinem Projekt Mydhenard gibts ne romantische und herzzerreissende Szene. Ich ging jetzt aber nicht mit dem vorsatz ran das ganze implizite wirklich drin zu haben, es hat sich so von der Story her entwickelt. Solche Dramatischen/Gefühlsbetonten Szenen müssen jedoch gut ins Licht gesetzt werden damit sie Ihre Wirkung nicht verfehlen, darum mach ich Artworks für die Szenen^^

  18. #18
    @MP: ich wusste das du das sagst ^^".

    Also Schnulzen finde ich auch sehr unsinnige ... genauso wie auch Geschichten von einem 14 jährigen Jungen der sich hals über kopf für immer in ein bestimmtes Mädchen/Junge verliebt hat °.
    Man sollte damit in Spielen vorsichtig umgehen, was der Charakter jetzt zu wem sagt, für wem er Gefühle hat etc. In Video Girl Ai zb hat man gut gesehn, das Yota noch ziemlich pupertär war und sich anderund für jemand anderen endschieden hatte ^_~

  19. #19
    Für mich ist Romantik in Games sehr wichtig, sie gibt dem Spiel eine tiefere Ebene, und geschickt eingesetz schafft sie nicht nur Atmosphäre sondern fesselt ans Spiel in dem sie das Herz anrührt wenn man nur in der Lage ist sich auf sie einzulassen und wirklich zu fühlen was vorsich geht, ob Glück und Erleichterung beim Happy End, oder Wehmut, Schmerz und Trauer bei Verlussten oder in ausweglosen Situationen. Deswegen gehören FF 8 und FF9 auch zu meinen Lieblingsspielen, weil ich wie gebannt vor der PS gesessen habe um herauszufinden wie es zwischen den Liebenden weitergeht.<3
    Allerdings bin ich auch der Meinung, das übertriebene und viel zu Platt eingesetzte Romantik oder endlose Gefühlsduselei eher Abschreckend wirken. (ich erinnere mich an Matrix Reloaded... ich bin ja sensibel und anfällig für Romantik aber das war echt zu viel!!! )
    Ich denke man sollte eine Ausgewogene Mischung benutzt und die Szenen nicht unmotiviert sondern passend einsetzen!

  20. #20
    0_0 da fällt mir spontan diese billig serie auf rtl II ein .. undressed . Das ist genauso Müllig °¬_¬...
    In den FF Teilen kam es eigentlich immer recht gut rüber, nur hat eben die Sprachausgabe gefehlt.
    In Shenmue gibts eher wenige, aber sehr gute romantische Szenen.
    Traurige oder nachdenkliche gibts zuhauf, das Spiel besteht eigentlich schon fast daraus ^_~.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •