Kann gut sein. Hamburger glauben auch nicht, dass Bayern Deutsch sprechen können.
Da würde mich echt mal interessieren wieso? Ob ich meinen MOV AX Sonstwas nun auf 'nem X86 oder auf 'nen ATMEL ausführen lasse, ist doch Wurscht - beides ist Assembler.Zitat
Allein bei den X86ern gibt's -zig Dialekte die auch auf Verlangen von NASM passend erzeugt werden können. Im Standardfall nimmt er halt den kleinsten gemeinsamen Nenner - aber IIRC, kann er sogar für ATMEL, PICaxe und sonstwas passenden Maschinencode erzeugen. Alles Assembler, in meinen Augen, aber ich will mich da nicht streiten.Zitat
In welchem? Dem von Intel, oder dem von AMD, oder gar ganz rustikal in dem von CYRIX?Zitat
OK, ich will mich wirklich nicht streiten, aber für mich ist Assembler eine Suppe, die jeweils passend für den Prozessor zugeschnitten (gewürzt) wird/wurde, auf dem sie ausgeführt (gekocht) werden soll. Ob der Topf nun Intel, AMD, Atmel, oder sonstwie heißt, interessiert mich nicht. Zumindest so lange nicht, wie es nicht um Zeit-kritische Anwendungen geht, wo zB der AMD 1 bis 2 Prozessorzyklen mehr für einen Assembler-Befehl braucht als der Intel - oder umgekehrt, je nach Situation.