Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Patches selber machen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Muss mir mal das ganze anschauen, falls ich Probleme hab poste ich nochmal hier was.
    Aber auf jeden Fall Danke für die Tipps. ;-)

Mein Nachschlagewerk zum Thema "Wie mach ich einen Patch?": http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=114880

Den Patch von wegen Ruby, den du meinst, ist entweder der Power Patch oder CGSS, wobei beide Lua verwenden, nicht Ruby. CGSS ist mächtiger und wird eines Tages in etwa das können, was du dir vorstellst: Rummanschen am Maker per Skript.

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Mein Nachschlagewerk zum Thema "Wie mach ich einen Patch?": http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=114880

Den Patch von wegen Ruby, den du meinst, ist entweder der Power Patch oder CGSS, wobei beide Lua verwenden, nicht Ruby. CGSS ist mächtiger und wird eines Tages in etwa das können, was du dir vorstellst: Rummanschen am Maker per Skript.
    Ich wollte die Datei downloaden, aber irgendwas scheint nicht zu klappen...
    Bei mir erscheint nur: Seiten-Ladefehler
    Kannst du auch die normale Adresse angeben, dass hilft meistens auch, falls die Datei noch existiert.

Zitat Zitat von Rayo Beitrag anzeigen
    Ich wollte die Datei downloaden, aber irgendwas scheint nicht zu klappen...
    Bei mir erscheint nur: Seiten-Ladefehler
    Kannst du auch die normale Adresse angeben, dass hilft meistens auch, falls die Datei noch existiert.
    Das liegt daran, dass der Server von meiner Seite zurzeit offline ist, wegen technischen Problemen. Sollte morgen Mittag eigentlich wieder gehen.

@MagicMagor:
    Vielen Dank für deine PM, die meine Frage beantwortet hat. Ich finde, du hättest es ruhig hier im Thread schreiben können. Auch wenn es ein weiterer kurzer Ausflug ins Off-Topic-Land gewesen wäre, hätte der eine oder andere Leser vielleicht davon profitieren können.

@Rayo:
    Wenn du eh gerade Python lernst, warum installierst du nicht Ruby und versuchst deine Programmieraufgaben parallel in beiden Sprachen zu lösen? So lernst du gleich etwas über die verschiedenen Konzepte, aber auch die Gemeinsamkeiten, die den beiden Sprache zugrunde liegen.

Die Ruby-Kenntnisse kannst du dann später dazu benutzen, deine Maker XP Spiele aufzupeppen.

Was das Entwickeln von Patches angeht, wirst du dann in einigen Jahren über deine heutige Naivität grinsen. Denn auch wenn es relativ leicht ist, einen Patch-Generator in Python, Ruby, oder sonst einer Sprache zu schreiben, ist es ungleich schwerer erstmal herauszufinden, welches Byte dieser Generator dann "verbiegen" soll, und wohin.

Wenn ich mich recht erinnere, haben Cherry und Andere Anleitungen veröffentlicht, wie man mit 'nem HEX-Editor der RTP_RT.exe 'n paar neue Kunststückchen beibringen kann. An deiner Stelle würde ich mich mal an denen versuchen und glücklich sein, wenn es klappt.

Aber erst wenn du genau verstehst, was du da tust und vor allem warum, kannst du daran denken, selbst mal sowas zu entwickeln.

Um selbst zu patchen brauchst du also 'nen HEX-Editor und das Wissen, welche Bytes wie geändert werden müssen. Der HEX-Editor ist leicht zu beschaffen

Ich mache meine Spiele zurzeit im RPG Maker 2000 und hatte einen Laufpatch für mein Spiel geplant, aber mal sehen ob ich was draus machen kann.
    Und zu Phyton: Lieber eine Programmiersprache lernen, nicht gleichzeitig zwei.
    Ich wollte ja nur kleine Dinge ändern, aber das wird wohl auch eine Herausforderung werden, wie ihr das hier bescheibt.
    Dann schau ich mal den HEX-Editor oder was anderes zum Patchen an und sehe mir mal das ganze mal genauer an.
    Aber irgendwie geht Cherrytree immer noch nicht??! Naja, Abwarten...

Wie sollte dann dieser Laufpatch aussehen?

Oder meinst du evtl ein Renn-Script, wie es viele Spiele mehr oder minder erfolgreich verwenden?

Nein, der Laufpatch soll die Auswahl der Geschwindigkeit verdoppeln/verdreifachen..., sodass man z.B. zwischen 1 und 2 auch 1.5 wählen kann. Sowas hatte ich mir immer schon gewünscht.

Auu, das wirst du sicher nicht hinbekommen, das sag ich dir gleich. Ganz so einfach ist das nämlich nicht, wie etwa irgendeinen Text verschieben oder irgendwas überspringen.

Sonst hätt ich das schon gemacht.

Das stützt sich nämlich auf die 60 Frames pro Sekunde und einigen anderen Kram.

EDIT: Hm, obwohl, mir fällt da grade was ein. Mal sehen. Aber Rayo sollte es trotzdem lassen - bzw. versuchen kannst du es ja, aber du wirst gar nicht wissen, wo du suchen sollst.

EDIT²: Aber Cherry Tree ist wieder online, die RM Interna.cue könntest du dir also saugen. Fraglich ist nur, ob sie dir nützt.

Ich denke RM Interna.cue wird mir viel weiterhelfen.
    Ich schau mal wie das ganze ist.
    (Nachdem ich die letzten Noten geschrieben habe)

Ich bin mit dem Patches usw nicht so bewandert, da ich mich gerne an das halte, was ich habe.

Aber es gibt natsächlich einen Patch der mich interessieren würde.

Ich benutze den RM2k3 und das standart KS.

Ist es möglich einen Patch zu entwickeln, der die LP des Gegners anzeigt ?
    Z.B. während ich den gegner für einen angriff / zauber anvisiere ?

Danke im Vorraus.

Mit dem PicsInBattle-Patch, an dem ich gerade arbeite, könnte sowas vielleicht sogar gehen.