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Thema: Patches selber machen

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  1. #1

    Patches selber machen

    Der RPG Maker kann schon ziemlich viel, aber je mehr desto besser.^^
    Meine Frage lautet: Wie kann ich selber Patches machen?
    Besteht die Möglichkeit den RPG Maker mir Ruby zu verändern?
    Ich arbeite übrigens mit den RPG Maker 2000.

  2. #2
    Wie soll das mit Ruby gehen?

    Klar kannst du einen Patch in der Sprache schreiben, aber kA ob das überhaupt geht. Der Maker (2000/3) wurde in Delphi geschrieben btw.

    Um einen Patch schreiben zu können musst du dich erst mal lange Zeit mit eine Sprache beschäftigen, bzw mit Sprachen im Allgemeinen.
    So ein Lösung wie "Ich klick mir das zusammen" gibt es dafür nicht.

  3. #3
    Ach, mit Delphi wurde es gemacht?
    Ich dachte es wäre Ruby...

    Das mit dem Sprachen ist mein Problem, ich weiß.
    Sollte ich aber irgendwie hinkriegen.
    Aber ich weiß immer noch nicht wie ich Patches machen kann.
    Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit?

  4. #4
    Hast du meinen Post nicht gelesen?

    Um so was wie einen Patch zu schreiben, brauchst du erst mal Erfahrung in einer Sprache oO

    Klar kann dir jemand was dazu sagen, aber wenn du schon fragst, wie man solche Patches macht, impliziert das doch das du vom Programmieren recht wenig Ahnung hast oder?

  5. #5
    In welcher Sprache der Maker geschrieben wurde ist unerheblich, da der Quelltext nicht vorliegt.

    Um den Maker bzw. die Spiel-engine zu patchen muss man "nur" den in der exe-datei vorliegenden Code ändern. Problem dabei ist natürlich, daß dieser Code in keiner für Menschen gemachten Sprache vorliegt sondern in Maschinensprache.
    Ausserdem muss man bevor man etwas ändert, zumindest halbwegs verstehen wie der Code funktioniert um zu wissen was man wie ändern muss und welche Implikationen das auf andere Teile des Codes haben könnte.

    Öffne die Exe-Datei mal mit einem Hex-Editor, was du dann siehst ist der Maschinencode, eine lange Aneinanderreihung von Zahlen, denn nichts anderes versteht der PC.

    Das Beste was man daraus noch machen könnte, wäre einen Disassembler darüber laufen zu lassen und Assembler-Code zu kriegen - der ist zwar deutlich lesbarer als die reinen Zahlenkolonnen, aber nicht wirklich benutzerfreundlich. (Zwischen Assembler und Hochsprachen wie C, Delphi oder Ruby (das nochmal ne deutliche Spur programmiererfreundlich ist) liegen Welten).

    Das ganze ist extrem fortgeschrittenes Zeug und keinesfalls mal so eben machbar, ein Programmieranfänger ist damit weit überfordert.
    Ich würde dir daher raten den Gedanken an eigene Patches fallen zu lassen.

  6. #6
    Hmm, muss mal sehen ob ich was vom Binärcode verändern kann...
    Kann zumindest ein bisschen Phyton.^^
    Naja, auf jeden Fall danke!
    Aber gibt es keine andere Möglichkeit Patches zu machen?

    Geändert von Rayo (02.07.2010 um 21:55 Uhr)

  7. #7
    Bis auf bereits genanntes fiele mir auch nichts ein. Was willst du denn machen? Wenn du einen Patch brauchst findet sich bestimmt jemand, der das für dich übernimmt. Wenn du aber selber welche machen willst, dann brauchst du wirklich viel Erfahrung mit z.B. Assembler, da bereits ein Fehler arge Probleme bereiten kann und damit mein ich nicht nur, dass dein Programm nicht mehr funktioniert, sondern dass du damit unter Umständen auch deinem PC Schaden zufügen kannst.

  8. #8
    es gibt ein PAtch, mit den man Skripte schreiben kann. Ist zwar kein Ruby dann, aber denoch eine Sprache ^,^ Damit soll man auch Onlinegames machen können. Ist von BananaJoe oder wie er auch heißt ^,^ Cherry hat auch einen gemacht, wenn ich mich nicht täusche.

  9. #9
    Was Cherry und Co. so machen ist ne riesen Geschichte mit Assembler, Hexeditor und diversen Programmiersprachen.

    Eine simplere Variante beliegen Code vom Maker Spiel ausführen zu lassen ist dass erstellen einer eigenen Harmony.dll. Man fängt die DLL Funktionsaufrufe ab und leitet sie an die echte Harmony.dll weiter. Man kann dadurch aber auch eigenen Code einschleusen. Beispielweise den Aufruf von "sound.tollerpatch.wav" Abfangen und dann deinen tollen Patch ausführen. Zumindest ist das der Weg wie der Keypatch und manche andere vorgehen.
    Variablen können dem Spiel mit "Get Midi Tick" übergeben werden.

    Natürlich sind dadurch keine Änderungen möglich die die Spielengine beeinflussen. Aber es ist ein Weg mit dem man allein mit dem erlernen einer Programmiersprache eine Patch schreiben kann. Ganz ohne Assembler.

  10. #10
    Muss mir mal das ganze anschauen, falls ich Probleme hab poste ich nochmal hier was.
    Aber auf jeden Fall Danke für die Tipps. ;-)

  11. #11
    Mein Nachschlagewerk zum Thema "Wie mach ich einen Patch?": http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=114880

    Den Patch von wegen Ruby, den du meinst, ist entweder der Power Patch oder CGSS, wobei beide Lua verwenden, nicht Ruby. CGSS ist mächtiger und wird eines Tages in etwa das können, was du dir vorstellst: Rummanschen am Maker per Skript.

  12. #12
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Mein Nachschlagewerk zum Thema "Wie mach ich einen Patch?": http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=114880

    Den Patch von wegen Ruby, den du meinst, ist entweder der Power Patch oder CGSS, wobei beide Lua verwenden, nicht Ruby. CGSS ist mächtiger und wird eines Tages in etwa das können, was du dir vorstellst: Rummanschen am Maker per Skript.
    Ich wollte die Datei downloaden, aber irgendwas scheint nicht zu klappen...
    Bei mir erscheint nur: Seiten-Ladefehler
    Kannst du auch die normale Adresse angeben, dass hilft meistens auch, falls die Datei noch existiert.

  13. #13
    Zitat Zitat von Rayo Beitrag anzeigen
    Ich wollte die Datei downloaden, aber irgendwas scheint nicht zu klappen...
    Bei mir erscheint nur: Seiten-Ladefehler
    Kannst du auch die normale Adresse angeben, dass hilft meistens auch, falls die Datei noch existiert.
    Das liegt daran, dass der Server von meiner Seite zurzeit offline ist, wegen technischen Problemen. Sollte morgen Mittag eigentlich wieder gehen.

  14. #14
    @MagicMagor:
    Vielen Dank für deine PM, die meine Frage beantwortet hat. Ich finde, du hättest es ruhig hier im Thread schreiben können. Auch wenn es ein weiterer kurzer Ausflug ins Off-Topic-Land gewesen wäre, hätte der eine oder andere Leser vielleicht davon profitieren können.

    @Rayo:
    Wenn du eh gerade Python lernst, warum installierst du nicht Ruby und versuchst deine Programmieraufgaben parallel in beiden Sprachen zu lösen? So lernst du gleich etwas über die verschiedenen Konzepte, aber auch die Gemeinsamkeiten, die den beiden Sprache zugrunde liegen.

    Die Ruby-Kenntnisse kannst du dann später dazu benutzen, deine Maker XP Spiele aufzupeppen.

    Was das Entwickeln von Patches angeht, wirst du dann in einigen Jahren über deine heutige Naivität grinsen. Denn auch wenn es relativ leicht ist, einen Patch-Generator in Python, Ruby, oder sonst einer Sprache zu schreiben, ist es ungleich schwerer erstmal herauszufinden, welches Byte dieser Generator dann "verbiegen" soll, und wohin.

    Wenn ich mich recht erinnere, haben Cherry und Andere Anleitungen veröffentlicht, wie man mit 'nem HEX-Editor der RTP_RT.exe 'n paar neue Kunststückchen beibringen kann. An deiner Stelle würde ich mich mal an denen versuchen und glücklich sein, wenn es klappt.

    Aber erst wenn du genau verstehst, was du da tust und vor allem warum, kannst du daran denken, selbst mal sowas zu entwickeln.

    Um selbst zu patchen brauchst du also 'nen HEX-Editor und das Wissen, welche Bytes wie geändert werden müssen. Der HEX-Editor ist leicht zu beschaffen

  15. #15
    Ich mache meine Spiele zurzeit im RPG Maker 2000 und hatte einen Laufpatch für mein Spiel geplant, aber mal sehen ob ich was draus machen kann.
    Und zu Phyton: Lieber eine Programmiersprache lernen, nicht gleichzeitig zwei.
    Ich wollte ja nur kleine Dinge ändern, aber das wird wohl auch eine Herausforderung werden, wie ihr das hier bescheibt.
    Dann schau ich mal den HEX-Editor oder was anderes zum Patchen an und sehe mir mal das ganze mal genauer an.
    Aber irgendwie geht Cherrytree immer noch nicht??! Naja, Abwarten...

  16. #16
    Wie sollte dann dieser Laufpatch aussehen?

    Oder meinst du evtl ein Renn-Script, wie es viele Spiele mehr oder minder erfolgreich verwenden?

  17. #17
    Nur eine Frage. Wie schwer ist es eigentlich Lua zu erlernen. Ich bin nämlich auf dem Gebiet von Programmiersprachen überhaupt nicht bewandert.

  18. #18
    Da du nicht auf diesem Gebiet "bewandert" bist, denke ich dur wirst wohl etwas länger brauchen, aber allgemein gilt eigentlich wie für alle Sprachen, es ist nicht schwer nur zeitaufwendig. Du musst dich einfach nur eingehend mit der Sprache beschäftigen, dann wird das schon

    Edit:
    Übrigenss ist die Syntax sehr an Pascal angelehnt, soweit ich das mitbekommen habe, das hilft vllt.

  19. #19
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Da du nicht auf diesem Gebiet "bewandert" bist, denke ich dur wirst wohl etwas länger brauchen, aber allgemein gilt eigentlich wie für alle Sprachen, es ist nicht schwer nur zeitaufwendig. Du musst dich einfach nur eingehend mit der Sprache beschäftigen, dann wird das schon
    Das esetwas dauern könnte, ist natürlich richtig. Aber ich habe noch ein Leben zum Lernen vor mir. Wenn es auch nicht schwer ist, dann werde ich vielleicht einiges darüber in Erfahrung bringen. Dann könnte sich einiges anstellen lassen.

  20. #20
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Das esetwas dauern könnte, ist natürlich richtig. Aber ich habe noch ein Leben zum Lernen vor mir. Wenn es auch nicht schwer ist, dann werde ich vielleicht einiges darüber in Erfahrung bringen. Dann könnte sich einiges anstellen lassen.
    Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen "eine Programmiersprache lernen" und "eine Programmiersprache beherrschen", letzteres erlaubt nämlich, dass dir auch andere solche Sprachen leichter fallen. Wenn man nämlich weiß, welche Sachen sich in den verschiedenen Sprachen ähneln (z.B. die altbekannte "if"-Anweisung), dann kann man eine neue Sprache schonmal praktisch zu 50%. Such dir also erstmal eine relativ einfache Sprache und guck dir die Grundzüge an

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