Da meine Prüfungen noch bis 12.10. andauern, werde ich bis dahin kaum was am Spiel machen können.
Danach habe ich aber viel Zeit und ich werde versuchen das Spiel so schnell wie möglich fertigzustellen.
Mittlerweile ist ein erster Korrekturdurchgang abgeschlossen und zumindest die groben Fehler sollten entfernt sein (zB ist das gesamte Balancing nochmals überarbeitet worden).
Der Endboss sowie das Ending stehen zwar noch nicht, aber sämtliche Sidequests etc sind fertig. Ob ich noch ein paar zusätzliche Szenen einbauen werde, um ein paar Charaktere noch etwas zu beleuchten, wird sich noch zeigen.
An dieser Stelle möchte ich noch drei grössere Neuerungen genauer vorstellen:
Kampfsystem Erweiterung 1: Aktionen
Insgesamt können nun neun Aktionen ausgerüstet werden. Die Tasten 1-6 werden mit Kampfaktionen ausgerüstet. 7-9 sind dafür bestimmt, Defensivaktionen auszuführen. Der Spieler hat so deutlich mehr Möglichkeiten in seiner Kampfstrategie. Allerdings müssen auch solche Aktionen, die bisher Basis waren,einem Platz zugewiesen werden (Beispielsweise das Benutzen von Items).
Kampfsystem Erweiterung 2: Bonus
Das neue Bonussystem ermöglicht es, erhaltene Boni weiter zu behalten und aufzustocken.
Es gibt dabei drei Sorten von Boni:
EP-Bonus: Man erhält mehr Erfahrungspunkte
TP/AP Bonus: Nach dem Kampf werden die TP und AP teils wieder hergestellt
Item-Bonus: Erhöhte Chancen auf Items
Boni erhält man, indem man besonders gut kämpft. Es wird beispielsweise belohnt, wenn man Gegner mit einem Angriff erledigt, oder gegnerische Aktionen blockt etc.
Man kann Boni aber auch verlieren, wenn man beispielsweise kritische Treffer erleidet oder ein Charakter kampfunfähig wird. Wird das Spiel beendet, gehen die Boni verloren.
Kampfsystem Erweiterung 3: Items
Gegner hinterlassen neu nicht nur ein Item, sondern können ausgebeutet werden. Dies geschieht automatisch, der Erfolg hängt jedoch von den Jägerfähigkeiten des Spielers ab. Für jeden Gegnertyp können die Ausbeutefähigkeiten aber aufgestuft werden um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Kampfsystem Erweiterung 4: Ausrüstung
Ausrüstungsgegenstände haben erweiterte Fähigkeiten. So können beispielsweise Waffen Windaktionen verstärken oder gegen bestimmte Gegnertypen effektiv sein. Gleiches gilt für Rüstungen. Diese können Attribute Absorbieren, gegen bestimmte Gegnertypen schützen etc. Dies sind nur einige Beispiele. So sollen die Ausrüstungen noch eine strategische Komponente erhalten, sodass nicht nur ihre numerischen Werte eine Rolle spielen.
Neue Minispiele: Kone
Eines der neuen Minispiele von Hybris Rebirth ist Kone. Ein Brettspiel, das ich mir ausgedacht habe. Dabei geht es darum, Steine so zu setzen, dass Verbindungen entstehen um möglichst viel des Spielfeldes zu erobern. In jeder Stadt wird ein Kone Spieler zu finden sein, den man besiegen kann.