Jopp.
Ich habe Unleashing of Chaos selbst auch noch nicht wirklich gespielt.
Allerdings sehe ich am Let's Play dazu, dass alleine das KS-Balancing so unschön gestaltet ist, dass die Spielzeit gleich exponential ansteigt, nur weil man ca. 10 Minuten an einem Kampf hängt.
Zum einen kann da die Framerate der Aufnahme mit dran Schuld sein, zum anderen die Lahmarschigkeit des rm2k3-KS...
Trotzdem ist es mMn eine unpraktische Konstellation, wenn die Helden tausende von HP haben, aber jeder im Kampf (ob Held oder Gegner) nur ein paar hundert Punkte Schaden austeilen, und das ständig, selbst im Endkampf!
Das schraubt die Herausforderung mMn zu sehr runter und gestaltet die Kämpfe lästiger als sie sein müssten.
Du kannst weder schnell draufgehen, noch die Gegner schnell platt machen, um vorwärts zu kommen...
Der größte Kritikpunkt mMn ist das Gameplay, was sich doch an VD orientiert. Ne riesige Weltkarte und zigtausend nichtssagende Orte, die alle keine größere Relevanz haben als "Schau mal, in dem Schloss ist ein Dungeon!"
Da ist weniger oft einfach mehr.
Denn planlos umherzustiefeln um Schloss Nummer 68 zu finden, das genauso nutzlos ist in seiner Funktion als Schloss, ist alles andere als motivierend.
Man kann auch ein großes und komplexes Spiel machen ohne 10 gleichaussehende Ortschaften einzubauen.
Von daher hoffe ich mal, dass das bei Unleashing of Chaos 2 besser gehandhabt wird.
Es gibt weitaus schlimmere Projekte, aber so berauschend finde ich dieses Spiel auch nicht. Okay für ein Erstlingswerk, aber das sollte auch nicht von Kritik befreien.
MfG Sorata