-Wie wird gespielt?-
Wie in vielen Shmups, muss der Spieler in Varisized Wellen von Feinden gegenübertreten. Dabei müssen feindliche Schiffe mit Schüssen des eigenen Schiffes zerstört und feindliche Truppen und Schüssen ausgewichen werden. Die meisten Feinde haben eine gewisse Menge an "Healthpoints"(HP), welche erstmal auf null gebracht werden muss, um sie endgültig zu besiegen. Diese wird, zusammen mit dem Namen der gegnerischen Einheit, unten, links in einer Leiste abgebildet, wenn du einen Feind mit einer Waffe getroffen hast. Wenn du Feinde zerstörst, erhälst du Punkte. Genau wie die feindlichen Schiffe besitzt auch der Spieler HP. Diese werden oben, links in einer Leiste angezeigt. Sollte diese Leiste leer werden, ist der Spieler besiegt und verliert einen Versuch. Wie viele Versuche du übrig hast, kannst du oben, links, unter dem Icon der aktiven Figur sehen. Hat der Spieler alle Versuche aufgebraucht, ist das Spiel zu Ende. Ziel ist es, alle
wichtigen Levels abzuschließen.
-Features-
*Veränderbare Größe!
Um diesen Genre noch mehr Würze zu geben, wird in Varisized ein interessantes, neues Feature eingeführt. In diesem Spiel bist du nämlich in der Lage, während des Spiels, die Größe deines Schiffs (oder die Pistole bei "Run and gun" Levels)
beliebig zu ändern.
Dies hat nicht nur Einfluss auf die Trefferzone des Schiffs, sondern auch auf seine Schussstärke, Panzerung, Feuerrate und Fluggeschwindigkeit.
Ist das Schiff z.B. klein, ist es viel wendiger als vorher und kann besonders schnell Strahlen schießen. Allerdings werden die Panzerung und Schussstärke eingeschränkt, so das wenige Treffer schon das Schiff zerstören und der Schaden der eigenen Projektile nicht besonders hoch ist. Dennoch kann die winzige Größe vom Vorteil sein, will man feindlichen Angriffen ausweichen oder durch schmale Durchgänge hindurch fliegen.
Wenn das Schiff aber groß ist, hält es deutlich mehr Angriffen stand und seine Schüsse sind vernichtend stark. Jedoch muss der Spieler dann Feuerrate und Fluggeschwindigkeit dafür einbüßen. Ebenfalls ist der Spieler dann ein großes Ziel für Angriffe und passt evtl. nicht überall hindurch, was zu großen Problemen führen könnte.
Bei der Pistole verändern sich die Laufgeschwindigkeit, Feuerrate, Schussstärke und Sprunghöhe durch ihr veränderbares Gewicht.
Lässt man sie zum Beispiel auf winzige Größe schrumpfen, ist man viel beweglicher und kann deutlich höhere Sprünge vollführen, da die Pistole nun extrem leicht ist. Auch ihre Schussfrequenz ist deutlich besser. Die Feuerkraft allerdings ist erneut ziemlich schwach und durch das leichte Gewicht ist man starken Winden oder ähnlichen ausgeliefert.
Sollte man die Pistole auf enorme Größe bringen, erhöht dies dessen Feuerkraft deutlich. Außerdem kann der Spieler sein hohes Gewicht zur Nutze machen, indem er es zum Beispiel nutzt, um durch starke Stürme vorzudringen oder eingerostete Schalter umzulegen. Jedoch ist Vorsicht geboten, da die Laufgeschwindigkeit, Sprunghöhe und Feuerrate enorm abnehmen werden. Schluchten sind ebenfalls enorm gefährlich mit einer großen Pistole, da ihr Gewicht auch deine Fallgeschwindigkeit um einiges erhöht (was ebenfalls für kluge Manöver benutzt werden kann).
Um dein Ziel zu erreichen, ist es nötig die Größe, zwischen klein und groß, zu wechseln und die sich dabei veränderten Eigenschaften zu nutze zu machen.
*Nutze die Powerups!
Was wäre ein Shmup ohne Powerups? In Varisized können Powerups in den Levels gefunden oder von zerstörten Feinden geborgen werden. Manchmal muss der Spieler eine spezielle Reihe an feindlichen Truppen zerstören, um ein Powerup erscheinen zu lassen. Lässt er auch nur einen aus der Kette heraus, wird das Powerup nicht auftauchen. Gegner einer solchen Kette werden nicht hervorgehoben, dennoch sind es meist auffällige Muster oder schwere Wellen, die eine Belohnung geben, sollten diese alle besiegt werden. Um ein Powerup nutzen zu wollen, musst du es einfach nur berühren (außer die Feen, aber dazu kommen wir später) und schon entfaltet es seine spezielle Wirkung.

-Healthcapsules (Gesundheitskapseln)
Regenerieren einen Teil der HP des Spielers entsprechend ihrer Größe (klein = wenig, groß = mehr).

-Healthcross (Gesundheitskreuz)
Genau wie die Healthcapsules, nur werden die HP vollständig regeneriert.

-1up (Extraversuch)
Gibt dem Spieler einen zusätzlichen Versuch.

-Powerbomb (Kraftbombe)
Löst eine gewaltige Explosion aus, die sich auf enorme Größe ausbreitet. Zerstört jede feindliche Einheit, die dagegen nicht immun ist und von der Explosion erfasst wird.

-Checkpoint (Zwischenpunkt)
Solltest du einen Versuch verlieren, startest du an der Stelle wieder, wo du den letzten Zwischenpunkt eingesammelt hast.
Einige Powerups verstärken dein Schiff (und Pistole). Diese Powerups haben jedoch, wenn sie aufgesammelt werden, eine zeitliche Begrenzung. Du kannst das Powerup nur so lange nutzen, wie du noch Zeit dafür hast oder bis du von einer feindlichen Attacke getroffen wirst, die dir schadet. Powerups mit der * Markierung ersetzen ein Powerup mit der gleichen Markierung, sollten sie eingesammelt werden. Sammelt der Spieler ein * Powerup ein und dann noch einmal das gleiche * Powerup, erhöht sich die Dauer des Powerups. Die Dauer der Powerups ist von Powerup zu Powerup unterschiedlich. Die Dauer von * Powerups wird rechst, neben dem Symbol für die Versuche, angezeigt. Die Größe und Feuerkraft dieser Powerups werden ebenfalls von der Größe des Schiffs (oder der Pistole) bestimmt.

-Splitshot (Teilungsschuss) *
Gibt den Schüssen die Fähigkeit, sich bei Kontakt mit Terrain oder Feinden, in zwei gerade Strahlen, hoch und runter, aufzuteilen.

-Pierceshot (Durchbohrungsschuss) *
Lässt die Schüsse des Spielers durch feindliche Truppen hindurch fliegen.

-Trippleshot (Dreifachschuss) *
Bei jeden Schuss vom Spieler werden nun drei Schüsse gefeuert. Einer vorwärts, die anderen jeweils diagonal, hoch und runter.

-Sliceshot (Schnittschuss) *
Mit diesem Powerup gehen die Schüsse des Spielers durch Terrain hindurch.

-Bounceshot (Abprallschuss) *
Gibt den Schüssen die Eigenschaft, für eine gewisse Anzahl, an Terrain abprallen und zurück zu fliegen.

-Tailshot (Schweifschuss) *
Lässt Schüsse einen wellenartigen Schweif mit sich ziehen, welcher feindlichen Truppen Schaden zufügt.

-Forcefield (Schutzschild)
Schützt den Spieler vor Schaden. Vorsicht ist trotzdem noch geboten, da der Spieler nicht vor Zerquetschen, Abgründen oder anderen 1-Treffer-K.Os geschützt wird.

-Bunnypal (Hasenkumpel) -->
nur in Raumschiff Levels
Ruft einen Roboterhasen, welcher die Bewegungen des Spielers spiegelt und feuert, wenn der Spieler feuert.

-Laserunit (Lasereinheit) -->
nur in Raumschiff Levels
Erzeugt eine mächtige Waffe vor dem Schiff des Spielers, welche konstant einen Laserstrahl nach vorne feuert.
Eine weitere Klasse für sich, sind die Feen. Die Nursefairies (Krankenschwesterfeen) müssen wie jedes andere Powerup aufgesammelt werden (die Anzahl der Feen kann der Spieler oben, links sehen). Jedoch werden diese nicht automatisch aktiviert, sondern müssen mit einer speziellen Taste (Leertaste bei voreingestellten Layout) gerufen werden. Um gerufen zu werden, muss der Spieler vorher Schaden genommen haben, ansonsten geschieht nichts. Wenn ausgesendet, regeneriert eine Krankenschwesterfee den verursachten Schaden langsam, bis alle Schäden behoben wurden sind. Ist dies geschehen, kehren die Feen zum Spieler zurück. Um die Schäden schneller zu reparieren, kann der Spieler bis zu zehn Feen auf einmal aussenden. Doch Vorsicht! Sollte der Spieler Schaden nehmen, während die Feen ausgesendet sind, gehen alle ausgesendeten Feen verloren (das gilt auch für die, welche zum Schiff zurückkehren wollen).
*Combosystem
Schaffst du es, mehrere Feinde innerhalb eines kurzen Zeitraums zu zerstören, gibt es einen Combobonus. Dieser Combobonus bewirkt, dass sämtliche Punkte, die du erzielst, mit dem angezeigten Multiplikator multipliziert werden. Um dem Multiplikator aufrecht zu erhalten, müssen immer wieder, innerhalb eines kurzen Zeitraums, Feinde zerstört werden. Wenn genug Feinde vernichtet worden sind, erhöht sich der Multiplikator und damit auch die darauf folgenden Punkte. Um die jeweils nächste Stufe des Multiplikator zu erreichen, muss der Spieler dafür immer mehr Feinde im kurzen Abständen ausschalten. Sollte jedoch in längerer Zeit kein Gegner besiegt oder der Spieler von einer Attacke, die ihm schadet, getroffen werden, geht der Multiplikator, zusammen mit seiner Stufe, daraufhin verloren. Die Punkte des Spielers, welche er während des aktiven Multiplikators erhielt, gehen jedoch nicht verloren.
*Dynamische Scrolls
Während des Flugs kann sich die Bewegungsgeschwindigkeit, sowie die Richtung, an einigen Stellen ändern. Mal fliegt man langsam, dann auf einmal wieder schnell, hoch und runter usw. Es gibt sogar Momente, bei denen der Spieler sich entscheiden kann, in welche Richtung er fliegt. Sollte beispielsweise eine Kreuzung von Wegen kommen, muss der Spieler möglichst nahe an der Richtung seiner Wahl entlang fliegen. Nach einiger Zeit fliegt der Spieler dann automatisch in die gewünschte Richtung. Diese Funktion soll den Levels mehr Dynamik und Abwechslung geben (Alternative Routen).
*Geschwindigkeitsringe
Innerhalb der Levels gibt es an einigen Stellen sogenannte Geschwindigkeitsringe. Wenn es dem Spieler gelingt, durch einem von ihnen hindurch zu fliegen, erhält er nicht nur Punkte, sondern auch einen Geschwindigkeitsschub. Fliegt der Spieler allerdings daran vorbei, verschwindet der Ring und der Spieler erhält weder Punkte, noch einen Geschwindigkeitsschub. Je mehr Ringe der Spieler in kurzer Zeit durchfliegt, ohne einen zu verfehlen, desto mehr Punkte erhält er beim durchfliegen des nächsten Rings.
Und viele andere Kleinigkeiten hier und da.