mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 360

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Rick Jones Beitrag anzeigen
    Die Zeichen unter dem Anleitungstext für das Alphabet:

Auf dem Buchrücken stehen auch noch Buchstaben aber die kann ich irgendwie nicht entziffern.
    Also auf der Hinterseite sehe ich gar nichts, aber auf der Vorderseite, seitlich und Seite 1 steht: "The Wizard's Companion". :0
    ٩( ᐛ )و

Hab heute ca. fünf Stunden gespielt, dabei aber nur wenig die Story weitergeführt, sondern bin stattdessen auf Schatzsuche gegangen, habe alle Aufträge erledigt und eine Menge Monster eingefangen. Hui, das dauert auch seine Zeit. ^^ Hat aber auch Spaß gemacht. Nach meiner Zählung habe ich allerdings irgendwo einen Schatz auf der Weltkarte nicht gefunden, von dem ich dachte, ich hätte ihn. Das wird am Ende wieder eine schöne Sucharbeit. Hätte mitschreiben sollen wie in Wild ARMs 5. Unnötig zu sagen, dass mir das ganze ziemlich viel Spaß macht. Kiru hat recht damit, dass es ohne den Wizard's Companion in der Tat sehr nervig ist, immer wieder auf die Ingame-Karte zu gucken, weil man sie ja extra im Wizard's Companion aufrufen muss. Dass diese Karte nicht eins zu eins der Minimap bzw. R1-Karte entspricht, daran habe ich mit mittlerweile zum Glück gewöhnt. Na ja, 22 von 100 habe ich immerhin schon. Das Hin- und Herreisen dauert auch immer eine Weile, mal schauen, wann man den Drachen kriegt. Ich schätze, das dauert noch eine Weile. Habe nun auch das erste Mal (aus der Ferne) Gruppenmitglied #3 gesehen. Das mache ich allerdings nachher oder morgen.

Eine Sache ist allerdings tatsächlich recht störend, nämlich das, was Kiru schon angesprochen hat: Wenn man im Verhältnis zu den Gegnern ziemlich stark ist, laufen sie manchmal weg, greifen aber auch manchmal an. Das ist sehr willkürlich.

Ach ja, falls ihr einen Gegner verfolgt und nicht wollte, dass er verschwindet, ruft einfach kurz das Menü auf, dann vergisst der Gegner, dass er am Weglaufen war. Das ist zwar in gewisser Weise Exploitation des Spielsystems, aber ich sehe keinen großen Mehrwert darin, Gegnern hinterherzujagen. ^^

So, wir haben heute auch weitergespielt und sind nun .
    Bisher haben wir auch alle Nebenaufträge angenommen, denn diese scheinen sich echt zu rentieren. Denn demnächst bekommt man für drei weitere eingelöste Sammelkarten einfach mal - wird nicht verraten an dieser Stelle...
    Nun sind die ersten 20 Stunden vergangen und uns fiel es heute Abend schwer aufzuhören. Die Handlung gewinnt nun ziemlich an Fahrt und der Spielzuschnitt wurde auch um Meilen abwechslungsreicher. Jetzt fängt es auch von der Handlung an, richtig interessant zu werden. Zudem sind die Dialoge zwar wirklich sehr detailreich, aber toll geschrieben und wir mussten auch öfters mal richtig lachen. Das ganze hat einen ziemlich guten Humor. So bleiben die Charaktere interessant. Nur das Sammelfieber hat sich bei uns noch nicht so wirklich eingestellt. Wenn man irgendwo ein Viech fangen kann und das wird rechtzeitig bemerkt, dann wird es mitgenommen, aber meistens dann im nächstbesten Gullideckel verstaut. Wir trainieren die jetzt nicht - haben uns einen ganz guten Kader an nützlichen ("Mitey", "Griffy" und Co.) und lustigen ("Shonky Honker") Gefährten zusammengestellt, der bisher alles schön abdeckt.

Durch Zufall haben wir nun auch herausgefunden, wie man die Downloadtiere ins Spiel bringt:

Nun nochmal ganz kurz zur Wertung: Sicherlich sind 85% nicht schlecht - allerdings hat auch lame old Dragon Quest VIII 86%. Deswegen war ich so schockiert über die "nur" 85% - also zur Klarstellung: Das Spiel war so langweilig, dass ich es nach ca. 8 Stunden eingestellt habe. Ein dermaßen belangloses Machwerk habe ich selten gespielt. Ich habe auch viele Kumpels, welche das Spiel auch versucht haben zu spielen - einer hat es mit rund 15 Stunden am längsten ausgehalten. Das Spiel hat eine ziemliche "Es-geht-mir-am-Allerwertesten-vorbei"-Handlung kombiniert mit einer jahrhundertealten Spielmechanik und gespickt mit unendlich vielen Zufallskämpfen. Da hilft die schönste Grafik nix - aber das bekam noch einen Prozentpunkt mehr, obwohl zu der Zeit bereits einige sehr gute Spiele für die PS2 am Markt waren. Das Spiel wurde damals richtig gehypt. Deswegen hab ich's mir auch gekauft.
    Und Ni No Kuni: Zugegeben es hat einige Elemente von DQ 8, was zeigt, dass das hier derselbe Entwickler war: Die niedrigen Lebenspunktezahlen bspw. oder die nur an wenigen Stellen vertonten Dialoge, der Untertitel "Der Fluch der weißen Königin", bzw. "Die Reise des verwunschenen Königs" und ein komplett orchestrierter Score. Rein oberflächlich wirkt das ganze also gar nicht mal so anders. Doch Ni No Kuni ist ein komplett anderes Spielgefühl. Hier sind die Charaktere nicht unsympathisch und statisch, sondern ausgesprochen lebendig und die Story mitreißend erzählt, welche zwar nicht auf Innovationen oder eine megamäßige Pseudo-Tiefgründigkeit, sondern auf einen schlichten nachvollziehbaren Verlauf und eine spannende detailreiche Handlung abzielt. Es ist wirklich fesselnd und das hat meiner Meinung nach schon lange kein (japanisches) Rollenspiel mehr geschafft. Ich hätte 89% fair gefunden. Ein Spiel welches eben einige Schwächen besitzt, dessen Stärken diese aber weitgehend ausmerzen. Bei 85% erinnern sich einige zurück, was DQ8 bekommen hat und da dieses Spiel ja auch noch (für den Manga- und Animé-Laien) so ähnlich aussieht, wird gleich ein Bogen drum gemacht. 85% sieht bei einem solchen Spiel einfach nach zu wenig aus. The Last Story hatte mit 78% so gar noch weniger und wurde aufgrund der Wertung von zwei Kumpels unabhängig negativer eingestuft, obwohl sich das Review eigentlich sogar sehr positiv gelesen hat und nach einer Wertung von mindestens 85 aussah. Beiden haben sich dann das Spiel mal ausgeliehen und fanden es um Welten besser, als sie erwartet haben. Das erste Deponia hatte 87% war aber sehr kurz und kleinräumig - und war jetzt auch nicht so extrem-übermäßig lustig. Der zweite Teil war da schon in allen Bereichen besser wurde aber mit gerade mal 79% bewertet. Ich weiß nicht, ob Ihr das Wertungschaos nachvollziehen könnt, aber ich finde in dem Zusammenhang 85% einfach zu wenig - weil es so nach "Hätte das Spiel nur noch ein klein wenig mehr falsch gemacht - hätte es gar keinen Award mehr bekommen" aussieht.

Zur Weltkarte: Ich finde sie an sich sehr schön, weil sie der Welt von Ni No Kuni ein Gefühl der Weite verleiht. Natürlich hätte gerade in diesem Spiel eine zusammenhängende Oberwelt auch was gehabt, dennoch vermittelt die Weltkarte eben eine ganz großzügige Atmosphäre. Sie sieht für eine Weltkarte auch wirklich hervorragend aus (bspw. die Berge im Hintergrund bei Ding Dong Dell). Es ist ja eine Karte und die sah in der Regel in jedem anderen Spiel furchtbar aus. Die Karte ist für mich definitiv KEIN Kritikpunkt. Schon eher, dass die Gegner in der Regel immer ausweichen. Mit der Zeit und der richtigen Kameraperspektive kann man sich aber gut anschleichen.

Ein wirklicher Kritikpunkt ist das fehlende Gambit-System. Die rudimentären KI-Befehle der Mitstreiter helfen nicht viel. Gerade bei drei wird das Kämpfen richtig anstrengend und bei starken Gegnern ist ein Sieg fast unmöglich. So heilt Esther mit ihrem Gockel meistens, wenn die Energieleiste voll ist - sobald sie fast komplett leer ist, konzentriert sie sich auf's Kämpfen... Man muss also ständig einspringen und die einzelnen Gefährten mit ihren Zaubern genau kennen, denn Olis einfacher Heilzauberspruch ist nicht so der Bringer. Man kann zwar der KI den Befehl geben "Nur heilen", aber dann tut sie auch genau nur das. Und wenn der falsche Gefährte gezückt wird (bspw. auf Level 1), dann ist der Charakter auch sofort hinüber. Aber man muss die schwachen Gefährten mitführen, um sie zu trainieren. Das macht einige der Kämpfe sehr hektisch. Der Vorteil dabei ist, dass die Kämpfe in der Regel aber sehr flott wieder vorbei sind.

Zudem rate ich allen eines: Speichern, speichern, speichern. Wo's geht... Manchmal befindet man sich nämlich in einem netten Gespräch. Man bekommt beispielsweise den Alchemiekessel - doch darin befindet sich ein Dschinn, der einfach mal ohne Vorwarnung einen Bosskampf darstellt - so mitten im Dorf. Glücklich ist der, der vorher noch im Hotel schlafen und speichern war.

Wie schon gesagt im großen und ganzen bin ich sehr froh, dieses Spiel zu haben. Ich kann es mit meiner Freundin gemeinsam durchspielen, weshalb es in meiner persönlichen Bewertung natürlich die 100%-Marke knackt (Gag!). Ne, aber wenn man die guten Seiten zusammenrechnet, dann wird man merken, dass das, was Ni No Kuni bietet kein anderes Spiel bietet. Ich bin auch ein ganz großer Fan von Skyrim - das hat auch eine 90%-Wertung bekommen. Es ist aber vom Handlungsverlauf weder so schön, noch so abwechslungsreich wie Ni No Kuni. Gleichzeitig bietet es natürlich ein vernünftigeres Kampfsystem und ist ein vernünftigeres Spiel im Großen und Ganzen. Aber Ni No Kuni ist das schönere Spiel, das immerhin auch sehr viel Spaß macht. Der 300seitige, wirklich schön verfasste Wizard's Companion ist zudem ein Indiz dafür, wie sorgfältig an dem Spiel gearbeitet wurde. Und Mr. Drippy alias Tröpfchen ist einfach ein Original!

hier mal der Hinweis für den besten Vertrauten im Spiel und wo man dann die meisten EXP bekommt:

Kann bisher auch nur positvies über das Spiel berichten. Schöne Kulisse, guter OST und das Kampfsystem ( zumindest was ich bisher davon gesehen habe) ist auch ordentlich. Auch diese gewisse Benutzerfreundlichkeit ist irgendwie niedlich und passt zum Spiel. Es gibt wirklich zu allem und jeden ein Tutorial und es ertönt eine Siegesmusik, wenn man zum ersten Mal das Menü aufrufen kann. Herrlich!

Bisher habe ich aber auch noch nicht so weit gespielt. Gerade erst auf der Weltkarte angekommen und die ist wirklich: Woho! Ich freue mich schon, wenn das Spiel erst richtig anfängt.
    Good boy. Sometimes.

Das schöne an Ni no Kuni ist, dass man immer wieder das Gefühl hat, „es fängt an“, weil es doch relativ viele verschiedene Gameplay-Aspekte gibt, die erst nach und nach enthüllt werden. Ich kann z.B. gerade das Meer befahren und dadurch eröffnen sich mir wieder viele neue Möglichkeiten (neue Orte, erweiterte Schatzsuche und so weiter).

Wer noch eine Wizard Edition will und so wie ich verpeilt hat vorzubestellen, sollte mal schnell bei Amazon schauen, die haben grad 4 stück oO

edit: ok scheinbar schon wieder vorbei, haben sie wohl nur nen Fehler gemacht naja mal schauen ob sie meine bestellung stornieren
    Geändert von devilX (06.02.2013 um 15:01 Uhr)

Gestern in das Kuhdorf inner Wüste gekommen. Gott ist die Story abgeschissen. Aber so RICHTIG. Erst dachte ich, ich wär im falschen Film und wär in Index gelandet. Danach dachte ich, ich wär in einem netten Film, bis ich merkte, dass jemand es für gut gehalten hat mir nur die ersten und letzten 10 Minuten zu zeigen und die mittleren 70 Minuten wegzulassen. Als letztes fehlte dann noch einmal alles, was wichtig gewesen wäre, und ich dachte mir nur noch "wtf". Aber so richtig. Was ist passiert? Das war am Anfang doch nicht. Hat Ghibli nur an Szenen gearbeitet, die zwischendurch von Anime-Cutszenen unterbrochen wurden oder so? Nachfolgend gibts in gewisser Weise Spoiler für die Geschichte dort.

Am schlimmsten war aber echt der Anfang der Geschichte. Ziemlich ähnlich zu Touma in Index handelt Oliver da. Vater und Tochter. Vater ist offensichtlich sehr besorgt um Tochter etc. Und was bringt Oliver? "Hey, ich daher gelaufener Junge, der euch nicht kennt, weiß garantiert besser über die Gefühle deiner Tochter Bescheid als du! Und ich weiß, dass sie auch wollen würde, dass du mir jetzt hilfst!" Das ist sowas von taktlos, ich dachte echt, ich hör nicht richtig. Wenn man sowas bringt, müsste jemand Oliver mal ganz stark darauf hinweisen, dass er da grad etwas wirklich DUMMES getan hat, was sich überhaupt nicht gehört. Bislang hatte ich auch nicht den Eindruck, dass Oliver ein selbstsüchtiger A darstellen soll. Er muss also wirklich nicht gewusst haben, was er da bringt. In diesem Falle ist es aber natürlich eher Versagen des Autors. Oder da fehlt mal wieder ne Szene, die vom Autor geplant war und von L5 als unwichtig angesehen wurde. Denn das Gefühl hatte ich, wie erwähnt, bei dem ganzen Kram danach eigentlich ständig.
    Ich bin zwar gewöhnt, dass Rpgs gerne mal gegen Ende rushen, aber hier schon? Und dann auch noch dezent zu ignorieren, dass man dem Mädel vielleicht einen kleinen Grund geben sollte, warum sie denn mitreisen will. (Und wenns nur Rache ist) Und, wenn Daddy die ganze Zeit besorgt war, wo ist das obligatorische "Ich kann das nicht zulassen! Was, wenn dir noch einmal was passiert?!?"? Irgendwie.. keine Ahnung. In der Geschichte daheim fehlte ja auch gefühlt mindestens die Hälfte, wenn nicht gar mehr. Wurde mit "Ich besuch dich immer mal wieder. So können wir Freunde werden" von Oliver eingeleitet und dann eben übersprungen.

Na mal hoffen, dass das nicht das ganze Spiel über so wird. Denn wenn die KI jetzt echt so mies wird.. aber das sehe ich ja nun sehr bald.

Du bist genau so weit wie ich. ^^
    Normalerweise würde ich die Ehre von Ni No Kuni verteidigen und sagen: "Halt Kiru, du hast sowas von Unrecht!" Aber dem ist nicht so. Ich habe heute Morgen auch den Abschnitt gespielt und mir ist das auch aufgefallen, dass der Storyabschnitt sehr schnell abgehackt wurde, fast schon überflogen. Kaum hat man die Infos erhalten, schon war es auch wieder vorbei. Ich dachte ich müsste noch viel mehr machen oder das Spiel wolle das alles noch intensivieren, aber nichts da. Ich persönlich fand es aber nicht schlimm. RPGs sind sehr leicht zu durchschauen und es war doch wohl klar, dass alles gut geht und viel Gefühlsdusselei da reinfließt, weswegen ich überascht war, nur so wenig machen, und so schnell nach dem Kennenlernen Ester als weiteres Mitglied begrüßen zu dürfen. Ich empfinde das jetzt auch nicht wirklich als positiv, aber ständiges Drumherum labern und 1 - 2 Dungeons abklappern, nur damit sich mal wieder jemand anschließt ist auch nicht so das Wahre. Deswegen war ich hier mehr... überrascht. Außerdem sind Kinder naiv, das darfst du nicht vergessen. Es ist die kindliche Neugier, die Oliver dazu bringt, dem Mädchen zu helfen und die kindliche Neugier ist es auch, warum die Kleine Oliver von nun an begleitet. Zumal jeder Bewohner in Ni No Kuni seine eigene Sichtweise der Dinge hat. Die Stadtbewohner trauen alles einem 13 jähigen Jungen zu, den sie zuvor noch nie gesehen haben und der auch nicht besonders... fähig wirkt. Du darfst nicht alles so streng ernst nehmen, it's only a game. :P
    Good boy. Sometimes.

Naja, das erste Problem ist mit "kindlich" vielleicht zu erklären, aber da hätte wirklich was dazu kommen müssen. Denn das war wirklich unmöglich.

Alles danach ist.. wie gesagt, ich bins gewöhnt. Was imo problematisch war, war auch nicht Oliver's Motivation dem Mädchen zu helfen. Der ist halt so. Die Verhaltensweise des Mädchens war am Ende aber so, als hätte man irgendwie ne Stunde Film verpasst. Hat ja nix mit Dungeons zu tun oder so, sondern einfach schlechter Planung. Hätte man Oliver von Anfang an Kindheitsfreund von dem Mädel sein lassen, wäre die Geschichte total in Ordnung gewesen. (dann natürlich ohne "lass uns Freunde werden" Line)
    Und später inner Kuhstadt hätte ich mir auch nur gewünscht, dass sie eben etwas zur Motivation sagen. Keine Dungeons. Zumindest des Minimum erfüllen, was man so erwartet.

Es ist jetzt noch nichts, was die Story komplett tötet. Aber es war einfach, im Vergleich zu vorher, wirklich schlecht. Was vermutlich einfach am rushen lag. Oder alternativ war es mies geschrieben. Bei Rpgs muss man natürlich etwas aufpassen, wenn man kleine Geschichten einbauen will, dass sie nicht so enden, dass sie 2 Stunden Zeit brauchen, wenn man nur 20 Minuten investieren will. Das benötigt auch alles irgendwo Planung. Aber werd ich sehen, wie das weitergeht. Solange es nicht jetzt ständig schlimmer wird, ist dieser Ausrutscher, so Schade er auch ist, natürlich zu verkraften. Die Mängel kamen ja nun auch irgendwie mit nem Holzhammer ohne wirkliche Vorwarnung vorher.

Die Situation, die du angesprochen hast, ist mir auch leicht negativ aufgestoßen, und ein paar kleine andere Szenen auch. Es ist nichts Großes, aber all diese kleinen Sachen lassen es zumindest zu, das prinzipiell meiner Meinung nach ziemlich gute Writing, besonders was die Dialoge angeht, zu kritisieren. Dass man nicht alles auf die Goldwaage legen darf, ist klar – besonders bei so einem Spiel; schließlich ist die Geschichte nicht dazu da, alles im Detail zu erklären, was auch gut so ist. Aber bei den Charakterinteraktionen sollte es schon glaubwürdig wirken. Was ich mir aber eigentlich noch mehr wünschen würde, wäre ein bisschen mehr Miteinander unter den Protagonisten. Tröpfchen und Oliver reden ja ständig miteinander, aber die anderen beiden werden praktisch nur in Cutscenes oder kurzen Zwischendialogen charakterisiert und haben zwar eine greifbare, charakteristische Persönlichkeit, aber stehen mir oft ein bisschen zu sehr im Hintergrund. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Oliver so viel Screentime hatte und jetzt alles durch drei (vier, mit Tröpfchen) geteilt werden muss. Aber ich persönlich würde mir noch ein paar mehr ruhige Szenen außerhalb des Hauptgeschehen wünschen. Meinetwegen gerne Lagerfeuergespräche oder so etwas.

Ich habe es jetzt ca. 3 Stunden gespielt und bin in diesem herbstlichen Wald.

Joa. Es ist imo ein gutes Spiel. Der Charme zieht bei mir wie erwartet nicht ganz, da ich den Stil nicht sooo gerne mag. Grafisch ist das Spiel aber dennoch wunderschön und wie ein Zeichentrickfilm. Was mich richtig nervt ist, dass man den Gegnern nicht ausweichen kann. Und damit meine ich tatsächlich auch _gar_ nicht. Das Kampfsystem ist nett, aber eben am Anfang noch sehr kastriert und da ist es etwas ungeschickt, mir alle 5 Sekunden anspruchslose Kämpfe vorzusetzen.

Es ist also wie erwartet bisher: Ein nicht überragendes Gameplay (funktional, aber nicht spaßig), das von der Top-Präsentation auf ein gutes Niveau gerettet wird. Jedenfalls geht es mir bisher so. Ich denke, dass Studio Ghibli maßgeblich dazu beigetragen hat, dass das Spiel so gut ankommt.

Mein Traum ist ja eher ein Stil wie in Mononoke und dann von nem anderen Entwickler.