Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Aber vielleicht kann ich auch einfach generell mehr damit anfangen als du.
Ja, mir ist auch völlig klar, dass es an mir liegt und nicht an dem Spiel. Weil das Spiel macht alles, was es will, wie ich schon gesagt habe, annähernd perfekt.
Allerdings denke ich auch, dass für eine "objektive" Wertung eines Spielemagazins die 85 absolut gerechtfertigt ist. Das ist eine Wertung, die die allgemeinen Qualitäten als Spiel beschreibt, und nicht, ob es genau der Nische Zielpublikum gefällt. Dann hätten wohl fast alle Spiele eine 90+-Wertung, wenn sie an dem gemessen werden, was die Fans des Spiels darüber denken.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Andererseits kann ich verstehen, wenn da wieder jemand "Schläuche!!!!" schreit. Denn das war der Dungeon auch. Macht mir nix aus, was ist an etwas engeren Wegen auch grundsätzlich auszuschließen. Manchmal kann man sie auch stilistisch gut nutzen.
Ich liebe Schläuche, denn sie sind ehrlich und versuchen mir nicht eine Komplexität vorzuspielen, die nicht da ist.
Ni no Kuni hat keine Schläuche. Stattdessen hat es diese Unsitte einen lang Gang zu konstruieren, an dem in regelmäßigen Abständen Abzweigungen wegführen, die in Sackgassen führen mit höchstwahrscheinlich einer Schatztruhe am Ende. Wo man sich dann an jeder Kreuzung fragt "Hm, welcher Weg sieht wie eine Sackgasse aus?" und wenn man sich dann für einen längeren Gang entschieden hat und merkt, dass das wohl die Hauptroute ist, dann muss man den ganzen Weg wieder zurückgehen um in den anderen Gang zu gucken. Schließlich will man ja alle Schatztruhen haben und muss dazu das ganze Dungeon erkunden.
Das ist für mich auch wieder einer dieser oldschool-Zeitfresser, so wie eine Weltkarte. Heutzutage erwarte ich ein cleveres Mapdesign (Positivbeispiel wäre für mich die Wild Arms-Reihe) oder einfach gar keins, wenn es einfach nur darum gehen soll, durch hübsche Gänge zu gehen. Die haben sowohl FF13 als auch Ni no Kuni. Nur bei letzterem gibt es mehr unnötiges hin und her Gelaufe. Das meine ich mit schlechtem Pacing.