In diesem Thread wurde nichts überanalysiert. Die Probleme, die hier geschildert wurden, sind wirklich da und nicht nur, wenn man mit der Lupe guckt. Jeder, der etwas Wert auf das Gameplay in einem RPG legt, sollte gemerkt haben, dass Ni no Kuni da nicht so besonders glänzen kann. Leute, die das Spiel allein wegen Ghibli spielen und eigentlich keinen Wert auf das "RPG" in dem Spiel legen, mag das vielleicht nicht stören. Mich persönlich aber stört es extrem, wie schludrig L5 das KS und das Balancing implementiert hat. Und das trübt mir bewusst den Spielspaß, auch wenn alles drum herum stimmen mag.
Ich finde es ziemlich anmaßend, wie hier ständig behauptet wird, die geäußerte Kritik wäre übertrieben. Nur weil einige darüber hinweg sehen können, heißt das doch nicht, dass das für alle gelten muss.
Außerdem hat niemand irgendjemandes Meinung widerlegt. Was seid ihr denn alle so empfindlich? Das Spielsystem zu kritisieren heißt doch nicht, allen den Spaß am Spiel streitig machen zu wollen.
Ich habe echt das Gefühl, das Problem an Internetdiskussionen sind nicht die Kritiker, die ihr Hobby ernst nehmen und tiefgründig darüber reden wollen. Es sind die Leute, die eine sachliche Kritik nicht von nem Flame unterscheiden können und sich gleich extrem beleidigt fühlen, wenn man es wagt, ihr Kommentar, welches sie in ein Diskussionsforum geschrieben haben, zu zitieren und zu kommentieren.
Noch einmal: Niemand stellt hier irgendjemandes Meinung in Frage. Die einen sagen :"Ich kann das Spiel genießen, weil ich nicht so viel Wert auf das Gameplay lege." Die anderen sagen: "Das Gameplay ist nicht gut." Das ist kein Widerspruch! Und es ist auch keine Beleidigung im Sinne von "Du bist dumm, weil du dich so leicht zufrieden stellen lässt!"
Beide Aussagen haben ihre Berechtigung. Und das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und nicht wieder einmal so eine Grundsatzdiskussion hier aufrufen. (Die ich übrigens nur weiterführe, weil ich manche Punkte aus Ricks zusammenfassenden Beitrag einfach nicht so stehen lassen kann und nicht, weil ich rumflamen will, falls das jemand denken sollte.)
Nein. Alle Mängel, die hier genannt wurden, sind Anfängerfehler, die L5 verbrochen hat. Das hat nichts mit zu hoch gesteckten Erwartungen zu tun. Ich erwarte von jedem RPG, dass die Features, die es mir bietet, auch funktionieren. Hier funktionieren sie nicht. Das nimmt mir persönlich den Spaß. Denn ich spiele das Spiel auch, weil es ein RPG ist, nicht nur wegen Ghibli. Und es ist imho kein gutes RPG. Es ist auch nicht sehr schlecht, aber es ist schon unterdurchschnittlich, würde ich behaupten wollen.Zitat
Das ist so bemerkenswert, dass ich es unbedingt zitieren musste. Ist sehr tiefsinnig ... auf mehreren Ebenen.Zitat