Ich kann mir folgendes ganz gut vorstellen (bezogen auf ein eigenes KS, nicht den Standard):
- Wie erlerne ich die Zauber?
- Von Gegnern ziehen, kaufen, erquesten, finden (durch Lv-Up ist langweilig).
- Bestimmte Gegenstände sammeln um diesen Zauber wirksam zu machen
- Gegenstände: auffindbare Kräuter, kaufbare Items, durch Sidequests besondere Gegenstände, überall rumliegende Rubine/Noten (Spyro, Banjo-Kazooie)
- Die beiden Spiegelstriche über mir sind nur optional, sie müssen nicht unbedingt Anwendung finden da das System auch ohne sie auskommt
- Wie werden meine Zauber stärker?
- Aufleveln, ich würd hier das System von Secret of Mana 1:1 kopieren.
- Bsp:
0:00 Zauber 0 mal angewendet, Anfangsstatus
0:57 Zauber 57 mal angewendet
1:00 Level-0-Zauber 100 mal angewendet, Level 1 erreicht
3:40 Level-3-Zauber 80 mal angewendet
4:00 Level-3-Zauber 200 mal angewendet, Level 4 erreicht
ok, wie oft man einen Zauber verwenden muss um diesen und jenen Level zu erreichen hab ich net mehr im Kopf, ist as said nur ein Beispiel.
- Wie soll ich die Zauber verbinden?
- Nimm das Vorbild Tales of Phantasia und mix es mit ner eigenen Systematik durch.
- Bsp:
In ToP kann man Zauber "meistern", indem man sie oft anwendet (ausgedrückt in %). Ich würds so machen dass de einmal Zauber xy hast und einmal Gegner X & Y. Gegner X hat ne Schwäche gegen Zauber xy, demnach erhöht sich der Meistergrad des Zauber wenn er gegen diesen Gegner angewendet wird. Gegner Y verhält sich zu diesem Zauber aber neutral oder unempfindlich. Soll heißen, der Meistergrad nimmt nicht zu.
Sind die 100% erreicht bzw. der Zauber "gemeistert", lässt er sich mit anderen gemeisterten Zaubern fusionieren, bspw. mit ner Option im Menü, via tragbarem Item, nem Typen im Dorf oder ner heiligen Quelle/Fee die man überall trifft.
Sowas etwa:
- Eisball und Feuerball: Eisfeuerball, greift mit Eis an und benutzt Statusänderung "Brennen" (oder andersrum, greift mit Feuer an + "Erfrieren")
- Heilung und Defix: Heilt HP und hebt Lähmung auf
- Courage und Eisener: Hebt Angriff + Defensive
- etc.
Um unzählige Kombis zu vermeiden, würde ich die Zauber in Klassen einteilen, so dass sich nur bestimmte Magien miteinander fusionieren/kreuzen lassen:
- Elementarmagie
- Heilmagie
- Statusmagie
- etc.
Ist mal nur so n Gedanke~