also ich bin ein fan von "Magie-training", wenn einer der characktere eine fähigkeit besitzt und diese durch öfteres verwenden verbessern kann. somit kann ich mich satenit nur anschliessen.
in kombination mit meinetwegen zauberbüchern die ihm helfen diese fähigkeit weiter auszubauen bzw. neue formen dieser magie zu erlernen, kann es sehr interessant und mehr realistisch (wenn man das wort in dem zusammenhang überhaupt benutzen kann) sein. ich habe vor in meinem spiel genau dieses system zu verwenden. wobei "meine" zauber dann im grunde genommen gleich stark sind aber durch ihre formen mehr oder eben weniger schaden anrichten. so umgehe ich den effekt dass man immer nur den zauber benutzt, der die meisten mp verbraucht und somit am meisten schaden macht. achso und ich mag es nicht wenn alle party mitglieder ein und denselben zauber erlernen können oder man auswählen kann wer zauber XY erlernen soll.

das magie system von ff8 fand ich zum kotzen. im grunde genommen habe ich genau deswegen fast nie magie benutzt (bis auf die heilzauber). wenn ich von etwas nur eine limitierte anzahl habe, benutze ich so gut wie nie. ausserdem je mehr man benutzt desto schlechter wurden die status-boni die mit dem zauber gekoppelt waren.