-
Veteran
Ich weiß nicht, ob es besser wäre, diesen Thread im Entwicklerforum zu öffnen, aber was weiß ich.
Ein Zaubermenü würde ich nicht nehmen, weil ich den Spieler nicht gleich alle mächtigen Zauber vor die Füße werfen will, wenn er die und die Bedingungen erfüllt hat. Es geht doch viel eleganter:
Wie dem Helden Magie beigebracht werden soll:
Also zu den Haupthelden komme ich unten nochmal speziell.
Zu den Begleitern würde ich die Magie folgendermaßen erlernen lassen:
Die Helden besitzen anfangs ein paar Standartfähigkeiten (nehmen wir mal den klassischen Magier mit seinen Elementarzaubern wie Feuerball).
Wenn der Magier ein bestimmtes Level erreicht hat und seinen Feuerball eine bestimmte Zeit lang sehr oft eingesetzt hat, dann besteht die Möglichkeit, die zweite Stufe der Feuermagie zu erlernen (z.B. einen Feuerstrahl). Der Feuerball kann noch etwas ausgebaut werden, wenn man den weiterhin noch häufig einsetzt, sprich man braucht weniger MP (wenn man auf MP-basierte Magie spielt) für den Feuerball oder er wird einfach nur stärker (MP-Verbrauch bleibt gleich) oder noch anders: der Feuerball hat sogar Wirkung auf Wasser.
Kurz gesagt: Wenn der Magier ein bestimmtes Element immer wieder ausübt, dann steigen seine Fähigkeiten in diesem Element und er lernt seine Basisfähigkeiten auszubauen, um seine Zauberstufen zu erhöhen.
Zauberbücher können eine Ergänzung darstellen, aber mit der Praxis trainiert man besser als mit der Theorie, wenn du verstehst, was ich meine.
Wenn eine Fähigkeit itemabhängig ist, dann kann man es auch ähnlich machen. Bei häufigen Einsatz der Fähigkeit sinkt der Itemverbrauch, weil der Held rationaler handelt.
Kommen wir nun zum Haupthelden:
Der Hauptheld soll meiner Meinung nach auch so wie der Magier lernen, aber etwas spezieller.
In der Story soll der Held Fähigkeiten lernen, indem er z.B. ein hartes Training absolviert. Dies kann in Form von Minispielen ablaufen. Z.B. Holz hacken kräftigt die Muskeln und ändert die Armbewegungen des Helden mit seiner Waffe, sodass er einen kräftigen Schlag ausüben kann (der Held erlernt Kraftschlag). Oder durch das Training mit einer anderen Waffe lernt der Held eine neue Fähigkeit. Magie erlernt er durch einen Magier oder einen anderen Meister der Zauberkunst.
Oder der Held lässt sich von anderen Personen inspirieren: Er sieht eine Kampfart einer anderen Person und adaptiert sie. Dann eignet er sie sich an und kombiniert sie mit sein bisheriges Wissen, um so eine noch stärkere Technik zu erlernen. Ein gutes Beispiel wäre:
Der Held kann einen Feuerstrahl. Er sieht jemanden, der einen Windsturm zaubert. Von ihm lernt der Held den Windsturm und kombiniert diesen mit dem Feuerstrahl zu einem Feuersturm.
Da ich weiß, dass du ein Drachen-und Werwolfliebhaber bist nochmal speziell zu den beiden:
Drachen können durch das Jagen von Tieren schneller werden. Baue ein Minispiel ein, wo man Tiere jagen muss, um sowohl Nahrung zu erbeuten als auch seine Beweglichkeit zu steigern.
Feuer kann man bei einem Drachen genauso trainieren wie beim Magier oben beschrieben. Setzt er es oft genug ein, dann steigert sich seine Feuerkraft. Kombinationsangriff mit bereits vorhandenen Fähigkeiten wären Feuer von der Luft auf einen Gegner spucken und darauffolgend einen Windstoß, damit der Feuerangriff flächendeckend wird.
Werwolf: Der Werwolf sollte auch so in der Art lernen.
Er lernt durch die Jagd oder anders, aber auf natürliche Weise.
Auf jeden Fall sollten Helden aus Erfahrungen in der Praxis lernen und nicht aus sturem Draufhauen auf Feinde und Lesen aus Zauberbüchern.
Geändert von Satenit (23.06.2010 um 20:06 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln