Ergebnis 1 bis 20 von 109

Thema: Held sucht Savepoint

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Dieses sich "in die Sackgasse spielen" hat meiner Meinung weniger mit dem Speichern als mit dem ganzen Spielsystem zu tun. Das Speichern -ob frei oder feststehend wird bei einem random-encounter System wenig an den Reccourcen des Spielers ändern können, da jeder Mensch anders spielt. Einer spielt verschwenderisch, der eine eben sparsam. Und ich hatte in diversen Rollenspielen diesen Sackgasseneffekt, was ziemlich nerven kann. (Aber da ich mehrere Slots benutze war der Verlust nicht so groß). Und meistens haben wirklich die spontanen Heiltranknutzer gen Ende bei den Endgegnern schwierigkeiten, leider ist das so. Doch hier müsste mehr getan werden. Eine Unatraktive aber sehr effektive Lösung habe ich in "Crisis Core" gesehen. Hat man Mangel an allem, hat man ein Geschäft im Menü per Abruf verfügbar.Mangelts an Geld, macht man einige diverse Nebenmissionen die man auch im Menü aussuchen kann. In diesen Missionen konnte man sogar nicht Game Over gehen, da sie einen dann nur ins Menü zurückwarfen und sogar komplett heilten. So war es eigentlich Unmöglich ein total unbrauchbaren Spielstand zu kreieren.

Zitat Zitat von Corti
    Du irrst dich. Ich weiss, andere sehen das anders, aber ein Auge zuhalten, "in FF haben sies auch so gemacht" und "höchstwahrscheilich wirds schon gutgehn", ist/sind für mich keine Entscheidungsgrundlage(n).
    Es ist schon ein Unterschied ob ich lebend aus einem Gebiet wieder herauskomme oder im Handlungsverlauf nicht mehr voransteigen kann, weil Designfehler xy mich davon abhält.

Sind die Gegner abgezählt, muss die Balance perfekt sein, da gibts für den Autor keine Entschuldigungen. Bei Skills braucht man wohl auch irgendwelche Punkte die man von Gegnern bekommt, selbst wenn man sich verdattelt hat sollte man zumindest seine Skillpunkte irgendwo resetten oder nochmal hart grinden können (viel kämpfen für vergleichsweise wenig Punkte).

Das ist dann nur wieder indirekt die Schuld des Savepoints wenn der Ersteller Mist baut.