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Gebannt!
Spieler sollten aber auch die volle Anzahl der zur Verfügung stehenden Speicherplätze nutzen. In der Regel kann man meist gut abschätzen, wann eine schwere Situation kommt. Und wenn man dann plötzlich in einen Dungeon geworfen wird, wird man als erstes beim nächsten Speicherpunkt auf einem anderen Platz speichern. Nächster Speicherplatzwechsel wäre dann nach Beenden des Dungeons. Stößt man im Dungeon auf Probleme, lädt man vorher und verliert so nicht den kompletten Fortschritt.
Im übrigen lassen sich auch Händler in Dungeons einbauen - das hatte schon Final Fantasy(im dem einen Gefängnis im 8. Teil z. B., wenn ich mich recht erinnere). Da ja eh jeder auf Final Fantasy steht dürften die wenigsten damit Probleme haben. Zusätzlich kann man vor bestimmten Events, die einem in eine gefährliche Situation werfen, extra warenen("Bin ich wirklich bereit, danach gibt es kein zurück mehr?" - oft schon sowas in der Form gesehen).
Wer nur auf einem Platz speichert ist dann manchmal auch selber Schuld. Solche Leute gibt es auch, habe es selbst schon in einem Let's Play gesehen. Das ist aber hoffentlich die Ausnahme. Kann ja nicht sein, dass man eine 2 Stunden gespielt hat und nur einen Platz genutzt hat. Jede Minute sollte man allerdings auch den Platz nicht wechseln, da man sonst irgendwann zu schnell bei dem Platz angelangt ist, der vor dem Dungeon liegt - den will man ja nicht überschreiben. Beim RPG Maker XP sollte das aber sowieso weniger das Problem sein - da kann man dem Spieler ja theoretisch unendliche Plätze zur Verfügung stellen.
Edit: Und ja, "verspeichern" bezüglich zu starker Gegner, etc. hat selbstverständlich nichts mit Speicherpunkten oder freiem Speichern zu tun. Das wäre höchsten dann der Fall, wenn man bei einem Verschieberätsel falsch die Hälfte falsch schiebt, dann speichert und dann nichts mehr richtig zu Ende schieben kann. Da müsste man dann komplett neu das Spiel anfangen, wenn man keinen anderen Spielstand hat. Deshalb hier natürlich der Speicherpunkt vor der Kammer mit dem Rätsel - geht man rein schließen sich alle Tore und man kann erst nach erfülltem Rätsel wieder speichern. Bei Fehler also der alte Spielstand nur ladbar und nichts wird "verspeichert"...
Einen Schalter, um das Rätsel zurückzusetzen, kann man selbstverständlich auch einbauen. Aber das wäre zu umständlich.
Geändert von Luthandorius (24.06.2010 um 16:32 Uhr)
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