Wir gehen einfach mal davon aus, dass die Existenz der Speicherkristalle schon eine Berechtigung hat
Warum an solchen Stellen zu speichern einen hingegen eher aus der Atmosphäre reist, wie permanentes ins Menü gehen und dort speichern, erschließt sich mir nicht. Nach deiner Argumentation müsste man ja schon Autosaves machen, damit der Spieler ja nicht aus der Atmosphäre und dem Spielfluss gerissen wird. o_ô
Mein Prinzip geht bei meinem Spiel auf und bisher gab es dazu keine wirklichen Beschwerden. Ergo kann es ja nicht so daneben und schlecht sein, Speicherkristalle zu benutzen. Ja, ist nicht Maßstab aller Dinge, allerdings kann hier bisher irgendwie niemand ein stichhaltiges Beispiel an Makergames anbringen, wo Speicherpunkte das Gameplay richtig zerschossen und das Spiel unspielbar gemacht haben.
Anstatt immer gegen ein böses Phantom zu wettern, hätte ich einfach mal gerne Beispiele aus dem Makerbereich, wenn das alles ein solches No-Go sein soll. o.Ô
MfG Sorata