Ergebnis 1 bis 20 von 109

Thema: Held sucht Savepoint

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von sorata08
    [...]Damit man innerhalb eines (vielleicht auch größeren Gebiets) speichern kann
    Würde man die standardmäßige Speicherfunktion einfach in Ruhe lassen, dann könnte man dies auch ohne Speicherkristall. Es zerstört mMn die Atmosphäre total, wenn ständig mitten in der Gegend ein Kristall oder whatever deswegen rumsteht, der eigentlich gar nicht zum Rest passt. Zudem ist es unnötige Zeitvergeudung, deswegen ständig zu den Speicherpunkten hinrennen zu müssen und deswegen aus der Spielewelt herausgerissen zu werden!
    Dem Spieler wird damit jedenfalls kein Gefallen getan, zumal es dessen Schuld ist, wenn er vergisst, regelmäßig zu speichern. Deswegen muss man ihn ja nicht wie ein kleines Kind an die Hand nehmen und ständig sagen, wann er zu speichern hat.
    ZUM GLÜCK sind Speicherkristalle noch kein richtiger Standard, der sich überall wiederfinden lässt. Denn Standards etablieren sich für gewöhnlich, weil sie Vorteile bieten, doch Speicherpunkte sind vielmehr ein Rückschritt im Gameplay, wenn sie das Spiel dominieren. Genau so wie Essens-/Trink-/Aufs-Klo-gehen-müssen-Skripte, die in einem gewöhnlichen RPG nichts zu suchen haben xD

Menüstrukturen zu kippen ist auch State of the Art, weil sie nicht immersiv sind. Das Speichersystem des RPG Makers reißt dich demnach so oder so aus der Spielwelt.
    Meine Erfahrungen mit freiem Speichern kommen hauptsächlich von Emulatoren, wo ich mir jeglichen Spaß genommen habe, weil ich mich selbst zum ständigen Speichern und Laden gezwungen habe. Speicherpunkte waren mir da stets gute Raucherpflaster. Diesen Zwang vespüre ich schon beim geringsten Anzeichen von Trial & Error lastigem Gameplay - El Dorado 2 ist dafür ein gutes Beispiel. Trial & Error fängt bei optionalen Möglichkeiten eine Mission anzugehen an und hört bei so schlimmen, schlimmen Dingen wie drei Kisten, von denen man sich für eine entscheiden muss, auf.
    Ich finde nur den Schluss irgendwie paradox, dass die idealen Rahmenbedingungen für freies Speichern möglichst geradliniges Gameplay ist.

Geändert von Owly (23.06.2010 um 20:21 Uhr)

Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Würde man die standardmäßige Speicherfunktion einfach in Ruhe lassen, dann könnte man dies auch ohne Speicherkristall. Es zerstört mMn die Atmosphäre total, wenn ständig mitten in der Gegend ein Kristall oder whatever deswegen rumsteht, der eigentlich gar nicht zum Rest passt. Zudem ist es unnötige Zeitvergeudung, deswegen ständig zu den Speicherpunkten hinrennen zu müssen und deswegen aus der Spielewelt herausgerissen zu werden!
    Wir gehen einfach mal davon aus, dass die Existenz der Speicherkristalle schon eine Berechtigung hat
    Warum an solchen Stellen zu speichern einen hingegen eher aus der Atmosphäre reist, wie permanentes ins Menü gehen und dort speichern, erschließt sich mir nicht. Nach deiner Argumentation müsste man ja schon Autosaves machen, damit der Spieler ja nicht aus der Atmosphäre und dem Spielfluss gerissen wird. o_ô
    Mein Prinzip geht bei meinem Spiel auf und bisher gab es dazu keine wirklichen Beschwerden. Ergo kann es ja nicht so daneben und schlecht sein, Speicherkristalle zu benutzen. Ja, ist nicht Maßstab aller Dinge, allerdings kann hier bisher irgendwie niemand ein stichhaltiges Beispiel an Makergames anbringen, wo Speicherpunkte das Gameplay richtig zerschossen und das Spiel unspielbar gemacht haben.
    Anstatt immer gegen ein böses Phantom zu wettern, hätte ich einfach mal gerne Beispiele aus dem Makerbereich, wenn das alles ein solches No-Go sein soll. o.Ô

MfG Sorata