Würde man die standardmäßige Speicherfunktion einfach in Ruhe lassen, dann könnte man dies auch ohne Speicherkristall. Es zerstört mMn die Atmosphäre total, wenn ständig mitten in der Gegend ein Kristall oder whatever deswegen rumsteht, der eigentlich gar nicht zum Rest passt. Zudem ist es unnötige Zeitvergeudung, deswegen ständig zu den Speicherpunkten hinrennen zu müssen und deswegen aus der Spielewelt herausgerissen zu werden!Zitat von sorata08
Dem Spieler wird damit jedenfalls kein Gefallen getan, zumal es dessen Schuld ist, wenn er vergisst, regelmäßig zu speichern. Deswegen muss man ihn ja nicht wie ein kleines Kind an die Hand nehmen und ständig sagen, wann er zu speichern hat.
ZUM GLÜCK sind Speicherkristalle noch kein richtiger Standard, der sich überall wiederfinden lässt. Denn Standards etablieren sich für gewöhnlich, weil sie Vorteile bieten, doch Speicherpunkte sind vielmehr ein Rückschritt im Gameplay, wenn sie das Spiel dominieren. Genau so wie Essens-/Trink-/Aufs-Klo-gehen-müssen-Skripte, die in einem gewöhnlichen RPG nichts zu suchen haben xD