-
Waldläufer
Ich bin ganz klar ein Vertreter dafür, dass man so viel speichern kann wie man will. Was mich richtig ankotzt ist begrenztes speichern von der Anzahl her. Dafür fällt mir überhaupt kein Grund ein, warum man dies begrenzen sollte.
Was aber für mich durchaus okay ist, sind Savepoints. Aber bitte nur in Dungeons um eine gewisse Herausforderung zu stellen. Ein paar Kämpfe hintereinander um die Schwierigkeit zu steigern sind okay. Aber wichtig ist, dass man dann vor dem Boss noch Mal speichern darf.
In meinem ersten Spiel habe ich daher das bekannte System angewendet, in dem man im freien speichern darf, jedoch nicht in Dungeons. Und entsprechend dort Speicherpunkte verwendet.
In meinem aktuellen Projekt nehme ich aber auch davon abstannt. Ich schätze einfach Mal, dieses Modell ist überholt. Es gibt zu viele Situationen im Leben wo Spieler ein Spiel abbrechen müssen, dann sollen sie wenigstens speichern können. Einzige Ausnahmen bilden aber nach wie vor Rätselmaps. Vor allem bei Schiebe Rätseln können laden und speichern zu Bugs führen. Also wird dort das speichern verboten.