Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
Jetzt müsste man gleichzeitig natürlich diskutieren, ob Zufallskämpfe und stundenlanges Leveln allgemein überhaupt noch Spaß machen, da sowas eh im Ruf steht, vor allem in Anfängerprojekten genutzt zu werden...
Bei Pokemon kann man zwar unendlich oft speichern, trotzdem gehört dort das stundenlange Leveln mit den Zufallskämpfen dazu. Ist es deshalb schlecht oder unbeliebt? Man wird bei einem Game Over zwar nicht gleich zum Titelbildschirm katapultiert, trotzdem wollen es viele vermeiden, indem sie so oft wie nur möglich speichern.

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Am nervigsten ist wohl bei VD die Lösung mit den Speichersteinen, durch welche das Spiel volkommen unattraktiv wird, wenn man grad mal nur für eine kurze Zeit zocken möchte.
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Darauf, dass man als Spieler manchmal abrupt aufhören muss, wird gar keine Rücksicht genommen xD
Ich würde mal sagen: Selbst Schuld, wenn man ständig vor Gegnern wegrennen muss und sich nur für zwei oder drei Minuten mit diesem Spiel befasst. Speichern war bei mir in VD nie ein Problem, da ich immer genügend Seelen hatte für die alternative Speichermöglichkeit über Seelen. Speichersteine dienten mir nur als Sofortspeicher, falls ich wirklich mal sofort abbrechen musste. Außerdem gab es einen Speichersteinverkäufer (zwar etwas später, aber es gab ihn).

Die Ersteller der Spiele wollen nicht, dass man ihre Spiele einfach nur fertig bekommt oder nur schnell durchläuft. Sie wollen damit für Spaß und Unterhaltung für längere Zeit sorgen und nicht 5 Minuten deines Lebens, mit denen du nichts anfangen kannst, füllen.

Wichtig ist auch, was Tasuva vorher erwähnte, für welche Spielgenre man Speicherpunkte einsetzen will:
Zitat von Tasuva:
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Wenn ich beispielsweise ein Horrorspiel spiele, dann habe ich auch nichts gegen Speicherpunkte, die in die Welt eingebaut wurden.
Beispielsweise wie in "Traumfänger" oder "The Apartment".
Zudem ist für mich eine Art Spannungsaufbauer und erhöht das Spielgefühl, wenn man nicht immer speichern kann und sich sicher fühlen kann.
Wie gesagt, zumindest in diesem Spielgenre.
Aber es ist jedem selbst überlassen, ob er Speicherpunkte einführen will oder nicht, denn jeder hat andere Erfahrungen mit Speichermöglichkeiten gemacht.