Bei Pokemon kann man zwar unendlich oft speichern, trotzdem gehört dort das stundenlange Leveln mit den Zufallskämpfen dazu. Ist es deshalb schlecht oder unbeliebt? Man wird bei einem Game Over zwar nicht gleich zum Titelbildschirm katapultiert, trotzdem wollen es viele vermeiden, indem sie so oft wie nur möglich speichern.
Ich würde mal sagen: Selbst Schuld, wenn man ständig vor Gegnern wegrennen muss und sich nur für zwei oder drei Minuten mit diesem Spiel befasst. Speichern war bei mir in VD nie ein Problem, da ich immer genügend Seelen hatte für die alternative Speichermöglichkeit über Seelen. Speichersteine dienten mir nur als Sofortspeicher, falls ich wirklich mal sofort abbrechen musste. Außerdem gab es einen Speichersteinverkäufer (zwar etwas später, aber es gab ihn).Zitat
Die Ersteller der Spiele wollen nicht, dass man ihre Spiele einfach nur fertig bekommt oder nur schnell durchläuft. Sie wollen damit für Spaß und Unterhaltung für längere Zeit sorgen und nicht 5 Minuten deines Lebens, mit denen du nichts anfangen kannst, füllen.
Wichtig ist auch, was Tasuva vorher erwähnte, für welche Spielgenre man Speicherpunkte einsetzen will:
Zitat von Tasuva:
Aber es ist jedem selbst überlassen, ob er Speicherpunkte einführen will oder nicht, denn jeder hat andere Erfahrungen mit Speichermöglichkeiten gemacht.Zitat