Ich bin ein Gegner der Speicherpunkte, darum kann man in AVoR auch immer speichern, wenn man grade lustig ist.

Aber ich muss auch dazu sagen, dass Spiele mit Speicherpunkten sehr wohl
auch diverse (kleine) Vorteile haben.
Im Normalfall weißt du nämlich bei Speicherpunkt-Spielen, dass du vor einem
starken Gegner stehst, wenn du mitten im Dungeon eine Speicherstelle
findest. Vor allem, wenn diese zufällig noch zu der heilenden Sorte gehört.
In "Speicher wann du willst"-Spielen passiert es dagegen öfter, dass man
unvorbereitet in einen Endkampf stolpert.

Nichtsdestotrotz ist ein Jederzeit-Speicher-System besser, vor allem, wenn
man zwischendrin mal weg muss. Nicht jeder hat 2 Stunden Zeit für einen
Dungeon.


Eine gute Möglichkeit ist das kombinieren beider Systeme, wie es manche
Spiele (mir fällt das Moonlight Sun nur auf die Schnelle ein) tun. Diese
Spiele haben reguläre Speicherpunkte, eventuell freies speichers auf der
Worldmap, sowie die Option auf Kosten eines bestimmten Items das Spiel
an einer beliebigen Stelle zu speichern - oder im Fall diverser Konsolentitel:
Einen vorrübergehenden Unterbrechungs-Spielstand anzulegen.
Ist imo die beste Option für Speicherpunktanhänger sowie Leuten, die gerne
selber bestimmen, wann sie wo speichern wollen.


Meine zwei Semmeln zum Thema.