-
Held
Held sucht Savepoint
In vielen RPGs, bei denen es sich nicht nur um Makerspiele handelt, bin ich immerwieder auf das selbe Problem gestoßen: der Held durchläuft mal wieder ein Dungeon, welcher sehr tief ist und jede Menge Rätsel beinhaltet. Wärend des Durchlaufs löst man diese und findet ab und zu mal neue Gegenstände. Doch mitten im Dungeon steckt man plötzlich in der Klemme, sei es z.B. durch einen Zufallskampf. Der Held wird vernichtend geschlagen doch anstatt von dieser Stelle aus starten zu können und noch alle Items zu haben, befindet man sich entweder auf der Weltkarte, irgendwo weiter oben im Dungeon, oder aber sogar in einer Stadt, die ewig weit entfernt davon ist und das aus ein und dem selben Grund:
Man hat seit einer gefühlten Ewigkeit keinen Speicherpunkt mehr gefunden, um seine Fortschritte sichern zu können.
In gefühlten 99% aller RPGs tritt dieses Phänomen auf und mittlerweile hat es sich irgendwie zum Standard entwickelt, dass Rollenspiele mit Savepoints, statt der Möglichkeit überall speichern zu können, bestückt werden. Sicher gibt es auch Ausnahmen, in denen das nicht so ist, allerdings ist es schon eigenartig, wenn, besonders in Makerspielen hab ich das des öfteren bemerkt, der Held auf einen solchen Speicherpunkt tritt, dann sofort die Meldung kommt: "Möchtest du speichern?". Mich als Helden würde es auf jeden Fall irritieren, wenn man mich das fragen würde 
Meine Frage: Baut ihr Speicherpunkte ein, wenn ja, wieso und wenn nein, wieso nicht? Was haltet ihr von Speicherpunkten im Allgemeinen, stören sie euch, oder findet ihr dieses Speichersystem sogar sehr gut und passend? Gibt es, außer Speicherpunkten und der Möglichkeit den Fortschritt jeder Zeit sichern zu können, vielleicht noch andere Methoden, mit denen man so etwas vielleicht sogar innovativ lösen kann?