Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 109

Thema: Held sucht Savepoint

  1. #41
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Und wozu braucht man deiner Meinung nach nun Speicherpunkte, wenn du sie ohnehin an jeder Ecke einbaust?!
    Weil ich MEIN Spiel mache, wie ICH es möchte. Ist ja auch Sinn und Zweck dieses Hobbys. Und wenn ich nunmal auf Speicherpunkte abfahre, lass mich auch welche nach meinem Verständnis von idealen Einsatz einbauen.
    Bisher ist noch keiner dran verreckt, dass man an Speicherkristallen speichern konnte... o.Ò

    MfG Sorata

  2. #42
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Weil ich MEIN Spiel mache, wie ICH es möchte. Ist ja auch Sinn und Zweck dieses Hobbys. Und wenn ich nunmal auf Speicherpunkte abfahre, lass mich auch welche nach meinem Verständnis von idealen Einsatz einbauen.
    Bisher ist noch keiner dran verreckt, dass man an Speicherkristallen speichern konnte... o.Ò

    MfG Sorata
    Stimmt auch wieder. Die meisten Speichermöglichkeiten sind eh oft genug (von Speichersteinen wie in VD abgesehen) vorhanden.

  3. #43
    Eben. Man kann zwar nicht "überall" speichern, aber wie ich schon sagte, erwarte ich nunmal, dass man sich länger als gefühlte 3 Minuten mit meinem Spiel beschäftigt. Ich zwing ja niemanden zum stundenlangen Spielen ohne Speichern, aber 10 Minuten mindestens sollte man sich schon Zeit nehmen (vielleicht auch länger, wegen Zwischensequenzen, aber bei sehr langen darf man auch zwischendurch speichern). Es ist ja auch eine gewisse Herausforderung, wenn man dann schon auf das eigene Kampfverhalten acht geben muss, weil man nicht wegen jedem Pippifax gleich neu laden kann, sondern eben erst zum nächsten Speicherkristall muss (der allerdings so gesetzt ist, dass er auch in mehr als machbarer Zeit erreichbar ist).
    Natürlich ist "freies Speichern" toller. Aber wenn man da mal vergisst zu speichern (weil einem ja nicht durch die Anwesenheit eines Speichersteins gesagt wird, dass es vielleicht praktisch wäre, den Spielstand zu sichern, zwecks Boss und dergleichen), ist man auch angeschmiert.
    Und wenn man geradezu über die Speichermöglichkeiten stolpert, kann einem sowas nicht passieren.

    MfG Sorata

  4. #44
    Speicherpunkte an sich sind ja nicht schlecht, nur muss es nicht unbedingt sein, dass sich sowas zum Standard entwickelt und praktisch in fast jedem Spiel vertreten ist. Wenn es gut umgesetzt ist, dann ists gut, aber wenn man ein neues Beginnt und nach dem Intro einen bereits so ein Punkt anlächelt, dann juckt es mich bereits in meinen Fingern, das ganze wieder zu beenden. Auch immerwieder lustig, wenn die den Charakter persönlich darauf ansprechen, dass er da die Möglichkeit hat, zu speichern.

  5. #45
    Aber warum ist ein Standard schlecht? o_ô
    Es ist doch auch ein Standard, dass das Gute über das Böse triumphiert. Oder dass der Spieler für seine Leistung (gewonnene Kämpfe etc.) Punkte bekommt und belohnt wird.
    Diese Einstellung "Boah, kommt schon überall vor und hat sich entsprechend etabliert und sonst hat eigentlich keiner ein Problem mit, aber weil ich voll anti sein will, bin ich auch gegen sowas!" wirkt auf mich reichlich erzwungen.
    Klar, ist frisches und neues nett. Aber Innovation nur der Innovation willen ist meist verstörender und fährt den Karren eher an die Wand, als auf altbewährtes und beliebtes zu setzen. Deswegen gibt es ja "Standards". Weil jeder was mit anfangen kann.
    Dieses "immer besser, immer neuer"-Denken ist für ein Hobby wie dieses reichlich problematisch finde ich. Ja, man sollte auch Abwechslung und mal was neues bieten. Aber ich habe das Gefühl dass die Maßstäbe hier künstlich hochgesetzt werden.
    Wenn schon Speicherpunkte als "böser Standard" abschrecken, was spielt ihr Leute denn dann überhaupt noch?
    Irgendwo muss mit den Ansprüchen an Hobby-Games auch mal Schluss sein, finde ich...

    MfG Sorata

    EDIT:
    @Sain: Naja, es gibt durchaus Spieler, die das (vermeintlich) offensichtlichste übersehen oder vergessen, wenn man sie nicht nochmal explizit darauf hinweist. Der Sinn und Zweck eines Speicherkristalls sollte neben der Markierung von gewichtigeren Stellen (Boss etc.) doch klar sein: Damit man innerhalb eines (vielleicht auch größeren Gebiets) speichern kann und evt. sogar noch geheilt wird. o_ô

    Geändert von sorata08 (23.06.2010 um 19:33 Uhr)

  6. #46
    Zitat Zitat
    Weil ich MEIN Spiel mache, wie ICH es möchte. Ist ja auch Sinn und Zweck dieses Hobbys.
    Und worin besteht der Sinn und Zweck für die Spieler? Sie an dein Spiel zu ketten, weil es gameplay-technisch keine anderen Möglichkeiten gibt? Ich finde schon das Argument unhaltbar, dass durch Speicherpunkte Spieler nicht vergessen, regelmäßig ihren Spielstand zu sichern... xD

  7. #47
    Ich bin ganz klar ein Vertreter dafür, dass man so viel speichern kann wie man will. Was mich richtig ankotzt ist begrenztes speichern von der Anzahl her. Dafür fällt mir überhaupt kein Grund ein, warum man dies begrenzen sollte.

    Was aber für mich durchaus okay ist, sind Savepoints. Aber bitte nur in Dungeons um eine gewisse Herausforderung zu stellen. Ein paar Kämpfe hintereinander um die Schwierigkeit zu steigern sind okay. Aber wichtig ist, dass man dann vor dem Boss noch Mal speichern darf.

    In meinem ersten Spiel habe ich daher das bekannte System angewendet, in dem man im freien speichern darf, jedoch nicht in Dungeons. Und entsprechend dort Speicherpunkte verwendet.

    In meinem aktuellen Projekt nehme ich aber auch davon abstannt. Ich schätze einfach Mal, dieses Modell ist überholt. Es gibt zu viele Situationen im Leben wo Spieler ein Spiel abbrechen müssen, dann sollen sie wenigstens speichern können. Einzige Ausnahmen bilden aber nach wie vor Rätselmaps. Vor allem bei Schiebe Rätseln können laden und speichern zu Bugs führen. Also wird dort das speichern verboten.

  8. #48
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Aber warum ist ein Standard schlecht? o_ô
    Es ist doch auch ein Standard, dass das Gute über das Böse triumphiert. Oder dass der Spieler für seine Leistung (gewonnene Kämpfe etc.) Punkte bekommt und belohnt wird.
    Diese Einstellung "Boah, kommt schon überall vor und hat sich entsprechend etabliert und sonst hat eigentlich keiner ein Problem mit, aber weil ich voll anti sein will, bin ich auch gegen sowas!" wirkt auf mich reichlich erzwungen.
    Klar, ist frisches und neues nett. Aber Innovation nur der Innovation willen ist meist verstörender und fährt den Karren eher an die Wand, als auf altbewährtes und beliebtes zu setzen. Deswegen gibt es ja "Standards". Weil jeder was mit anfangen kann.
    Dieses "immer besser, immer neuer"-Denken ist für ein Hobby wie dieses reichlich problematisch finde ich. Ja, man sollte auch Abwechslung und mal was neues bieten. Aber ich habe das Gefühl dass die Maßstäbe hier künstlich hochgesetzt werden.
    Wenn schon Speicherpunkte als "böser Standard" abschrecken, was spielt ihr Leute denn dann überhaupt noch?
    Irgendwo muss mit den Ansprüchen an Hobby-Games auch mal Schluss sein, finde ich...
    Hab ich behauptet, dass Standards schlecht sind? Kann mich nicht erinnern. Ohne Standard würde unsere Welt, so wie sie ist, wohl kaum noch existieren. Seit wann sind Speicherpunkte eigendlich eine moralische Einstellung??? Freies speichern ist doch auch nicht innovativ, oder nicht? Sind Speicherpunkte Teil des Maßstabs, den man hier einhalten muss? Sicherlich nicht, es wird natürlich nicht gesagt, dass man jetzt etwas komplett neues machen muss, aber es würde schonmal reichen, viele alte Sachen, die über die Zeit, warum auch immer (zumindest die "guten"), in Vergessenheit geraten sind, mal wieder zu benutzen.

  9. #49
    Zitat Zitat von sorata08
    [...]Damit man innerhalb eines (vielleicht auch größeren Gebiets) speichern kann
    Würde man die standardmäßige Speicherfunktion einfach in Ruhe lassen, dann könnte man dies auch ohne Speicherkristall. Es zerstört mMn die Atmosphäre total, wenn ständig mitten in der Gegend ein Kristall oder whatever deswegen rumsteht, der eigentlich gar nicht zum Rest passt. Zudem ist es unnötige Zeitvergeudung, deswegen ständig zu den Speicherpunkten hinrennen zu müssen und deswegen aus der Spielewelt herausgerissen zu werden!
    Dem Spieler wird damit jedenfalls kein Gefallen getan, zumal es dessen Schuld ist, wenn er vergisst, regelmäßig zu speichern. Deswegen muss man ihn ja nicht wie ein kleines Kind an die Hand nehmen und ständig sagen, wann er zu speichern hat.
    ZUM GLÜCK sind Speicherkristalle noch kein richtiger Standard, der sich überall wiederfinden lässt. Denn Standards etablieren sich für gewöhnlich, weil sie Vorteile bieten, doch Speicherpunkte sind vielmehr ein Rückschritt im Gameplay, wenn sie das Spiel dominieren. Genau so wie Essens-/Trink-/Aufs-Klo-gehen-müssen-Skripte, die in einem gewöhnlichen RPG nichts zu suchen haben xD

  10. #50
    Menüstrukturen zu kippen ist auch State of the Art, weil sie nicht immersiv sind. Das Speichersystem des RPG Makers reißt dich demnach so oder so aus der Spielwelt.
    Meine Erfahrungen mit freiem Speichern kommen hauptsächlich von Emulatoren, wo ich mir jeglichen Spaß genommen habe, weil ich mich selbst zum ständigen Speichern und Laden gezwungen habe. Speicherpunkte waren mir da stets gute Raucherpflaster. Diesen Zwang vespüre ich schon beim geringsten Anzeichen von Trial & Error lastigem Gameplay - El Dorado 2 ist dafür ein gutes Beispiel. Trial & Error fängt bei optionalen Möglichkeiten eine Mission anzugehen an und hört bei so schlimmen, schlimmen Dingen wie drei Kisten, von denen man sich für eine entscheiden muss, auf.
    Ich finde nur den Schluss irgendwie paradox, dass die idealen Rahmenbedingungen für freies Speichern möglichst geradliniges Gameplay ist.

    Geändert von Owly (23.06.2010 um 21:21 Uhr)

  11. #51
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Würde man die standardmäßige Speicherfunktion einfach in Ruhe lassen, dann könnte man dies auch ohne Speicherkristall. Es zerstört mMn die Atmosphäre total, wenn ständig mitten in der Gegend ein Kristall oder whatever deswegen rumsteht, der eigentlich gar nicht zum Rest passt. Zudem ist es unnötige Zeitvergeudung, deswegen ständig zu den Speicherpunkten hinrennen zu müssen und deswegen aus der Spielewelt herausgerissen zu werden!
    Wir gehen einfach mal davon aus, dass die Existenz der Speicherkristalle schon eine Berechtigung hat
    Warum an solchen Stellen zu speichern einen hingegen eher aus der Atmosphäre reist, wie permanentes ins Menü gehen und dort speichern, erschließt sich mir nicht. Nach deiner Argumentation müsste man ja schon Autosaves machen, damit der Spieler ja nicht aus der Atmosphäre und dem Spielfluss gerissen wird. o_ô
    Mein Prinzip geht bei meinem Spiel auf und bisher gab es dazu keine wirklichen Beschwerden. Ergo kann es ja nicht so daneben und schlecht sein, Speicherkristalle zu benutzen. Ja, ist nicht Maßstab aller Dinge, allerdings kann hier bisher irgendwie niemand ein stichhaltiges Beispiel an Makergames anbringen, wo Speicherpunkte das Gameplay richtig zerschossen und das Spiel unspielbar gemacht haben.
    Anstatt immer gegen ein böses Phantom zu wettern, hätte ich einfach mal gerne Beispiele aus dem Makerbereich, wenn das alles ein solches No-Go sein soll. o.Ô

    MfG Sorata

  12. #52
    Am Besten wäre in der Tat eine Quick-Save/Load Möglichkeit, was zumidest beim rm2k/3 nicht geht!
    Das Standardmenü kann man in 2 Sekunden an Ort und Stelle aufrufen, speichern, und weiterspielen. Bei Speicherkristallen müsste man erst hinlatschen, dann speichern, und danach wieder zurücklaufen. Was gibts nervtötenderes, zumal Kristalle selbst mit Daseins-Berechtigung oftmals nicht zur Umgebung passen?
    Es gibt gute Beispiele für Makerprojekte mit Speicherpunkten, die es nicht übertreiben, wie eben z.B. UiD, bei der die Speicherpunkte klug innerhalb von Dungeons/Gebäuden gesetzt wurden, oder auch "Der Schwarze Magier", wo logischerweise gerade auf den Kampfkarten das Speichern begrenzt wird. Ansonsten kann man frei speichern, was eben zeigt, dass Speicherpunkte nur in bestimmten Situationen Sinn machen.
    Schlussends haben Speicherpunkte meiner Meinung nach keinen spielerischen Nutzen und dienen in erster Linie dazu, den Spieler unnötig laufen zu lassen, um ein Spiel künstlich zu verlängern. UNSPIELBAR wird es dadurch natürlich nicht, dennoch fällt mir dabei immer zu allererst Charon ein, welches mir dadurch zum Teil den Spielspaß geraubt hat T-T

  13. #53
    Zitat Zitat von Sain
    Schlussends haben Speicherpunkte meiner Meinung nach keinen spielerischen Nutzen und dienen in erster Linie dazu, den Spieler unnötig laufen zu lassen, um ein Spiel künstlich zu verlängern.
    Das kommt darauf an wo du die Speicherpunkte platzierst, deshalb lässt sich dein Argument auch nicht generalisieren.

  14. #54
    Dies ist die zweitschrägste Diskussion über häufig genutzte Makerelemente, die ich gelesen habe. Und das will was heißen.
    Edit: In Charon waren die Speicherkristalle doch ganz ordentlich platziert. Ich hatte nur 20 Sekunden im Höchstfall gebraucht um wieder zurück zu latschen. Keine störende Sache.

  15. #55
    Nun ja, bei Charon 1 räume ich in der Tat noch die Schwierigkeit der verfolgenden Gegner ein, was in den Dungeons doch recht lästig war (die hingen einem regelrecht am Hintern, kombiniert mit dem recht zähen KS...).
    Allerdings ist das in Charon 2 weitaus besser gelöst. Hier hat man um Gebietseingänge (wo auch Speicherkristalle immer platziert sind) und eben um die "Hier kommt gleich ein Boss"-Stellen nun "monsterfreie Zonen", man kann also in aller Ruhe zu den Speicherpunkten gehen und die Monster folgen einem dort nicht unmittelbar hin (außerdem wurde das Respawnen etwas verbessert, sodass man nicht ständig die vollständige Gegnerschaft immer wieder erneut bekämpfen muss). Außerdem kann man im Notfall aus den normalen Kämpfen (eigentlich immer) fliehen, wenn man im Moment doch keine Muße mehr auf die Gegner hat. Dass man da im Fall der Fälle nicht schnell zu einem Speicherpunkt gelangen kann, kann mir wirklich keiner erzählen.
    Und selbst wenn, kann ich doch eigentlich irgendwo erwarten, dass man sich zum Spielen eines RPG's mehr als 3 Minuten Zeit nimmt, oder nicht? Klar kann viel Unerwartetes passieren, aber unerwartet wäre auch ein PC-Absturz und da hilft dann meist auch keine "Immer-Speichern-Methode"

    MfG Sorata

  16. #56
    Die effektivste Methode ist immer noch: Das Fenster inaktiv machen, das stoppt das Spiel und ich glaube nicht, dass ihr den Computer runterfahrt, wenn ihr eine kurze Unterbrechung habt. Bei längeren Sachen geht das natürlich nicht, außer ihr könnt sicher sein, dass niemand an den PC rangeht und mit der Stromverschwendung leben.

  17. #57
    Zitat Zitat von Davias
    Das kommt darauf an wo du die Speicherpunkte platzierst, deshalb lässt sich dein Argument auch nicht generalisieren.
    Für mich stellt sich nur oftmals die Frage, wozu es an vielen Stellen überhaupt extra Speicherpunkte gibt, wenn man doch auch einfach das normale Speichermenü aufrufen könnte? An bestimmten Stellen sind sie durchaus sinnvoll, aber allgemein bin ich der persönlichen Ansicht, dass man ruhigen Gewissens auf solche Spielereien verzichten darf, egal wo diese Speicherpunke nun stehen sollten. Man weiß ja auch nie, wo denn nun der Nächste stehen wird, so dass mich sowas eher stört.

    Zitat Zitat von Auge des Sterns
    Ich hatte nur 20 Sekunden im Höchstfall gebraucht um wieder zurück zu latschen.
    Jaja, Servicewüste Deutschland. Da lassen sich die Kunden eben alles gefallen

    @Sorata: Konnte mich bisher immer noch nicht aufraffen, Charon 2 zu zocken, der Anfang hat mich bisher immer abgeschreckt xD

    Geändert von Edmond Dantès (23.06.2010 um 22:56 Uhr)

  18. #58
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Jaja, Servicewüste Deutschland. Da lassen sich die Kunden eben alles gefallen
    Wenn dem so wäre, würde ich mir Wolfman oder Twilight antun (das eine zu klischeehaft und das andere hat keine anthrologischen Wölfe Edit: Und war zu kitschig Edit2: Sorry, der Begriff anthromorphisch wäre hier passender).
    Ich habe halt nichts gegen Speicherpunkte, da ich nicht bei jedem Schritt speichern muss. Von mir aus könnt ihr auch eine Überallspeicherfunktion haben. Mir ist es eigentlich schnurzpiepegal.

    Geändert von Auge des Sterns (23.06.2010 um 23:11 Uhr)

  19. #59
    Zitat Zitat von Sain
    Für mich stellt sich nur oftmals die Frage, wozu es an vielen Stellen überhaupt extra Speicherpunkte gibt, wenn man doch auch einfach das normale Speichermenü aufrufen könnte?
    Wenn du Macht über Dinge hast, werden sie schnell uninteressant. Schließlich ist die Ressource Speichern via Menü ja ständig verfügbar, also wird sie net weiter beachtet. Und dann irgendwann siehst du einen Boss, rennst zu ihm hin und wirst niedergemacht.

    Du verlierst einen Großteil deiner Daten, weil du die wesentlichen Dinge als unwichtig einstufst, schließlich kostet der Menüaufruf ja genauso viel Zeit wie einen Speicherstein anzuquatschen. Die Save-Option ist allerdings während des Zockens net sichtbar und das Steinchen erinnert dich in Dungeons und auf der Oberwelt eben ständig daran auch regelmäßig zu sichern.

  20. #60
    Freies Speichern oder Speicherpunkte... Das ist doch keine Grundsatzdiskussion!
    Man mag das eine mehr oder das andere. Aber beides kann gut oder miserabel umgesetzt werden. Es sind halt einfach zwei unterschiedliche Methoden. Ich mag jetzt freies Speichern mehr, deswegen umgehe ich jetzt aber nicht gleich jedes Spiel mit Speicherpunkten.
    Mich wundert es immer, wie stark sich Leute bei solchen Fragen hineinsteigern. Klar kann man drüber diskutieren und jeder seine Meinung kundtun. Aber wie gesagt lasst es doch nicht zur Grundsatzdiskussion werden wo man das Gegenüber unbedingt überzeugen muss (und falls nicht möglich in den Boden stampfen).
    Da können wir auch streiten ob nun gelb oder blau... kommt aufs selbe raus.
    (ich mag übrigens blau lieber)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •