Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 402

Thema: Screenthread #48 - Wir wollen mehr Screens!

Wie gesagt befindet sich eine Lampe
    an der Decke ungefähr in der Mitte von Raum.
    Diese ist genau so wenig sichtbar, wie die
    Decke selbst .
    Es ist auch so, dass oben links ein Fenster ist,
    aber draussen ist es dunkel.

Naja, der Lichtfall stimmt schon so etwa. Wobei es eben fragwürdig ist, wie der Effekt zustandekommt, dass der Schatten des Tisches quasi diagonal verläuft, der Schatten des Sofas aber horizontal, obwohl beide in etwa auf gleicher Ebene mit der Mitte des Raumes liegen, wo du die Lichtquelle verortest.
    Grafisch dargestellt sei das mal so:

Allgemein schaut es halt ein bisschen so aus, als hättest du zwei voneinander abgeschirmte Lichtquellen, weil die Schattenbildung auf der linken Bildhälfte quasi völlig anders verläuft als auf der rechten: für mein Auge zumindest auch ohne sichtbare Lichtquelle ziemlich offensichtlich und verwirrend.

Nichts desto trotz würd ich's jetzt auch nich in Perfektionismus ausarten lassen, es schaut schonmal ganz zweckdienlich aus. Ich muss aber auch zugeben, dass mich solche Lichteffekte nicht ansprechen, das ist genau der Effekt, den Kelven immer so abschwörend beschreibt, nämlich dass man wie sonnen Schleier über der Map hat. Deswegen sind solche diffusen Lichteffekte eben immer etwas fragwürdig, zumal es für meine Begriffe viel mehr hermacht, wenn man einzelne Lichtakzente hat. Dein Lichteffekt erinnert mich beispielsweise an das Licht der Energiesparlampe unter dem verdreckten Lampenschirm meiner Vormieterin in meinem Wohnheimzimmer; das hat was Augenschädigendes.

Ist aber letzten Endes deine Sache, wenn es dir so gefällt, dann würde ich den Effekt auch so lassen. Jetzt mit den Schatten noch viel Perfektion reinbringen zu wollen, halte ich persönlich für unnötig.
    Ich würde dir allerdings empfehlen, beim Lichteffekte-Basteln Hilfsmittel zu verwenden, wie etwa diese Nova dort oben, die mir Paint Shop Pro 9 erzeugt. Alternativ kannst auch einfach mit einem Linienwerkzeug von einem Punkt aus Strahlen ziehen, das ist immer am wirksamsten.

Noch ein kurzes Wort zur Map selbst: Die mag mich auch nich so ganz ansprechen, allerdings hast du diesen ziemlich amateurhaften (meint: da war kein Innenarchitekt am Werk) Einrichtungsstil in Wohnungen heutzutage ziemlich gut umgesetzt. ^^"

@Troll: Danke . Habe das Chipset irgendwoher, aber keine Ahnung genau woher. Fand es aber interessant und habe mich einfach mal dran gewagt - so entstand das. Es gibt dazu kein geheimes Projekt. Obwohl mir das Setting gut gefällt und ich auch ein paar gute Geschichtsideen hätte.

Für dich jetzt aber nochmal das ganze ohne lästigen Lichteffekt:

Es gibt natürlich noch ein paar technische Fehler, die Bio auch schon erwähnt hat- aber die werde ich nicht ausmerzen.

Sushi, du hast den Dreh raus! Deine Maps gefallen mir richtig gut, keine sinnlosen Freiräume, viele Details und Edits. Schön.
    Ein kleiner Tipp noch: Die Stufen eventuell im selben Farbton, wie der restliche Boden und als Schmankerl vielleicht noch ein Geländer, was dann so Schatten wirft, da steh ich halt einfach drauf. ;]

@ BIo:
    Sieht ganz gut aus, doch was ist der Unterschied zwischen der roten und blauen Flamme?

Zitat Zitat von CircleDrain Beitrag anzeigen
    @ BIo:
    Sieht ganz gut aus, doch was ist der Unterschied zwischen der roten und blauen Flamme?
    So wie ich ihn kenn' ist das ne Art Kältewerfer.

@Sushi sieht gut aus, aber was soll das im Bett sein? Sieht wie eine Mischung von Zombie und Skelett aus
    @Bio wie immer großartig, hoffentlich kommt bald was spielbares

-------------------------------------

Mal ein paar der RpgmakerDs Ripps genommen und zusammen mit Refmap für ein Test benutzt. Soll ein Vampirversteck in einer Hausruine sein, der Rand und das Oberteil vom Stuhl sind fehlerhaft, durch den Mapexporter.

@ Sushi
    Ich erkenne jetzt auch alles oben links und bin entsprechend glücklich. Im direkten Vergleich gefällt mir das unverkleisterte Bild besser - also wie so oft. Gerade Refmap ist so detailreich gepixelt, bei dem Stil ist es immer schade, wenn zuviel nur als verschwommenes Wirrwarr dargestellt ist, weil Deckbilder drübergelegt wurden. Und wenn sogar ein Labor ohne Lichteffekt mehr hermacht, wird es für dieses Gestaltungsmittel langsam eng.
    Immerhin: Bei anderen Pixelstilen, die selbst nur matschig sind, könnte ein Lichteffekt vermutlich weitaus schadloser dem Bild aufgepappt werden.

@ Biohazard
    Der Blitz ist angemessen zackig, die Flammenzunge gefällt mir auch, nur der Eisstrahl (?) stößt sich mit seinen harten Konturen unpassend vom Restbild ab. Den könntest du weicher auslaufen lassen, dann vermeidest du auch, ihn wie einen Fremdkörper wirken zu lassen.
    Schön wären zwei Eigenarten der neuen Waffen:
    1. Bei ihrem Einsatz hellt sich das Spielfeld auf, vor allem bei Feuer und Blitz machte das einiges her und ließe Waffe wie Spielfeld atmosphärischer, da aufeinander bezogen, wirken.
    2. Berücksichtigst du auch die Wände oder legen sich die langgestreckten Schussbilder beim Feuern immer im selben Abstand vor die Waffe? Bei deinen Screenshots steht das Männchen immer günstig, aber wie verhält es sich, wenn man kurz vor einer Wand mit dem Blitz um sich knallt?

@ Yukari
    Und wie das passt. Lediglich das zerborstene Fass müsste aufgehellt werden, aber der Rest fügt sich im Pixelstil wie in der Farbgebung und -sättigung wirklich gut ein. Vor allem der Kamin hat es mir so richtig angetan. Mit dem DS-Material, das du schon im Refmap-Thread gezeigt hast, sollten sich also etliche ruinöse Schauerhäuser fertigen lassen und damit werden die alten Refmapgrafiken sehr nützlich bereichert. Danke.

@Sushi: Immer noch "Wow!", aber ebenso immer noch die Frage, was das beim Gesicht des Characters im Bett darstellen soll... ^^;

@Biohazard: Sieht wirklich sehr vielversprechend aus, aber wie realTroll schon sagte: So ein Erhellen der Umgebung bei Waffenverwendung wäre von Nutzen und die Frage mit dem Abschießen vor Wänden ist auch interessant ^^

@Yukari: Sieht sehr schmuck aus. ^^
    So ist der RPG Maker DS ja doch zu etwas zu gebrauchen xD

------------------------------------------------------------------------

Ein weiterer Ausschnitt aus der Weltkarte, der erst zum Ende des Spieles Bedeutung erfahren wird (ich habe es aus der Laune heraus, die Weltkarte schon mal fertig zu stellen, aber schon mal fertig erstellt ^^). Zu diesem Zeitpunkt im Spiel wird auch die restliche Weltkarte zusehends in Dunkelheit getaucht, da es da langsam wirklich um die Wurst für die Helden geht

MfG Sorata

Zum Gesicht in meinem Screen: Weil so viele die Frage gestellt haben!
    Der Typ ist bleicher gemacht und hat die Augen zu. Mehr nicht!

Weil ich gerade (endlich) wieder Lust habe an meinem Hauptprojekt weiterzuarbeiten, mal das Neuste.^^ NPC's müssen noch rein.

@Sorata: Für 'ne Weltkarte recht solide. Unten, bei den "Bergen" könntest du evtl. noch etwas Abwechslung rein bringen. Auch wenn's nur ein Bergtyp mehr ist, könntest ja einen etwas bearbeiten. Der Effekt der darüber gelegt wurde weiß zu gefallen.

@Yukari:
    Nice, die Durchgänge könnten vielleicht noch sowas wie ne Umrandung (Ziegelsteine) gebracuhen. Dachte jetzt im ersten Moment an einen Grafikfehler, weil die Holzlatten in die Wände schneiden.

@Sorata:
    Nicht mein Ding, außerdem krieg ich dadurch nen Knick in der Linse weil viele der Tiles auch für nicht-Oberwelts-Areale benutzt werden.

Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    @Sorata:
    Nicht mein Ding, außerdem krieg ich dadurch nen Knick in der Linse weil viele der Tiles auch für nicht-Oberwelts-Areale benutzt werden.
    Was könnte man dann daran verbessern? Und von welchen Tiles sprichst du? vom "Sumpfwasser" und dem Weg?

Gras, Weg, Klippen und dieses Wasser-/Sumpf-Autotile, man denkt halt eher dass der Char schrumpft als dass man eine Weltkarte betritt. Würde ich auswechseln.

Ansonsten weiß ich nicht so recht was ich vom Mapping halten soll, es wirkt einfach zufallsgeneriert "hingepackt". Ich seh da keinen besonderen Pfad oder sonstige durchdachte Struktur. Persönlich gesehen find ichs öde.

@Sushi: Mit und ohne Lichteffekt, die Map ist wirklich beeindruckend mit den ganzen Details und Edits. Die Augenbrauen beim nächsten Mal vielleicht etwas heller machen, damit sie eher zu den Haaren passen und nicht wie ein zweites Paar geschlossene Augen aussehen.

@Bio: Mal wieder opulente Screens - auch wenn es nur ein Waffentest ist. Meine Kritik würde sich wie bei den anderen auch auf den Eisstrahl beziehen. Mit sanfteren Konturen würde er bestimmt nicht so halb draufgepappt aussehen. Wie viele Animationsstufen haben die Geschosse eigentlich?

@Yukari: Finde ich auch sehr schön. Hast Recht, mit den DS-Tiles lässt sich doch einiges machen. Nur hat das Ganze einen unterschwellig leicht nervenden Violettstich, kann das sein? Und für die Türen würde ich noch einen Türrahmen pixeln, falls im Set keiner vorhanden ist.

@sorata08: Hmm, ich kann mich hier eigentlich voll und ganz Davias anschließen. Ist das oben rechts ein Tempel auf einem Berg? Sieht seltsam aus, ich würde den Tempel etwas kleiner machen.

@diäitsch: Hui, das sieht echt hübsch und interessant aus. Vielleicht etwas arg leer, aber scheint auch eine ziemlich dürre Gegend zu sein, auch wenn es gerade regnet. Du könntest dich eventuell nochmal an die dunkle Bodentextur setzen und dafür sorgen, dass sie einen sanfteren Übergang zum helleren Boden bekommt. Als Beispiel seien die Bodentexturen von Mars genannt, bei dem das immer sehr schön ausschaut.
    Ansonsten fallen mir gerade noch die Höhleneingänge auf bzw. der Übergang in das Schwarz. Ich würde den Lichteinfall eher im Halbrund abschwächen lassen, so wie man es auch bei den M&B-Chipsets findet.

Vielen Dank für die konstruktive Kritik.
    Joa, noch ist's leer, NPCs fehlen, wie gesagt ja auch noch. Mal gucken wie ich das mit den weicheren Übergängen bewerkstelligen kann, schließlich ist das kein Panorama Mapping wie es bei Mars afaik der Fall ist.
    Ansonsten hast du Recht, was die Höhleneingänge angeht. Schließlich ist der Lichteinfall von der anderen Seite (also innen) ja auch halbrund oder zumindest nicht gerade.

@Diäitsch: Sehr hübsch, zwar wirklich noch etwas leer, aber das wird sich ja noch ändern.

Hier mal ein neuer Screen zu 2012. Auch wenn wahrscheinlich alle schon das Spiel vergessen haben, ist es immer noch in Entwicklung.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Biohazard
    Der Blitz ist angemessen zackig, die Flammenzunge gefällt mir auch, nur der Eisstrahl (?) stößt sich mit seinen harten Konturen unpassend vom Restbild ab. Den könntest du weicher auslaufen lassen, dann vermeidest du auch, ihn wie einen Fremdkörper wirken zu lassen.
    Schön wären zwei Eigenarten der neuen Waffen:
    1. Bei ihrem Einsatz hellt sich das Spielfeld auf, vor allem bei Feuer und Blitz machte das einiges her und ließe Waffe wie Spielfeld atmosphärischer, da aufeinander bezogen, wirken.
    2. Berücksichtigst du auch die Wände oder legen sich die langgestreckten Schussbilder beim Feuern immer im selben Abstand vor die Waffe? Bei deinen Screenshots steht das Männchen immer günstig, aber wie verhält es sich, wenn man kurz vor einer Wand mit dem Blitz um sich knallt?
    Es ist alles ein Picture was sich halt bewegt, der Blitz sieht dadurch besser aus.. Die meisten Objekte sind auch Picture und stehen vor, weil sonnst schauts komisch aus find ich. Wenn das Elemt über die Mauer geht zb.
    Aber das mit dem erhellen ist keine schlechte idee.

Soll ein Theater darstellen, ich hoffe ich hab die Perspektive einigermaßen hingekriegt =/
    Die Idee zu den Masken kam mir grad sponton und ich habs sie einfach dazugepixelt.
    (Der Vorhang gefällt mir nicht wirklich..=/ Hat da jemand vielleicht Tipps?)
    Und ja, der schwarze Outline-Look ist Absicht!