"Ich vermisse schon jetzt mein altes Kurzschwert."
"Nun stell' dich nicht so an. Wirf es weg. Damit verdienst du dir nicht mal 'nen Heller."
"Ich bin nicht komplett eingeschränkt. Aber wenigstens zu würdigen weiß ich es!"
"Von mir aus. Mach' aber schnell."

Marius nahm sein altes Kurzschwert und ging weiter weg. In einem Teil des Waldes gab es eine kleine Lücke im Blätterdach. Der kleine Lichtstrahl, der dadurch entstand, fiel auf einem mittelgroßen Stein. Er betrachtete es ein wenig.

"Wie im Märchen! Dieser Platz ist perfekt."
"Na super. Und gleich kommt eine Prinzessin, die unsere Hilfe benötigt. Achja, sagte ich dir, dass du dich beeilen sollst?"
"Nun habe Geduld, du Frechdachs."

Er nahm sein neuen Dolch und stach mehrmals auf diesen Stein. Er staunte ein wenig, wie leicht er ihn zerbröseln konnte. Entweder ist der Dolch wirklich gut oder der Stein hat mal bessere Jahre gesehen. Nachdem er einen kleinen Spalt erschuf, steckte er sein altes Kurzschwert rein.

"Genau 15 Jahre waren das. Ruhe in Frieden."
"Es ist immer noch materiell. Oder hast du einen Geist darin eingesperrt?"
"Natürlich nicht! Meine Güte, ist ja gut! Lass uns gehen."

Sie gingen weiter. Der Wald wurde immer tiefer und eine gewisse Kälte umgab die beiden Gefährten. Immer weniger Tiere und Monster waren zu sehen und schon bald sahen sie nur noch Grünzeug und Bäume vor ihren Augen.

"Na super. Ich hoffe, das wird heute noch was!"
"..."
"Irgendein Hinweis?"
"Findest du das auch nicht seltsam, dass immer weniger Tiere hier sind?"
"Äh, nein? Ich wäre auch schon längst von hier abgehauen."
"Memo an mich: Frage den Herrn Marius nicht mehr."
"Memo an mich: Lasse nicht jeden dahergelaufenen Zora mitgehen lassen."
"Sieh mal... irgendwie scheinen wir doch schon hier schonmal gewesen zu sein?"
"Für mich sieht alles gleich aus... Dicke Bäume, Ranken, Gebüsch und Spinnennetze."
"Spinnennetze?!"
"Noch nie solche Netze gesehen, oder wie?"
"Selbstverständlich! Aber was hat das zu bedeuten?"
"Tja... keine Ahnung."

Alukath lief etwas im Kreis herum und dachte nach. Marius betrachtete in der Zeit seine neue Waffe.
Als ihm dann etwas einfiel, schaute er Marius sofort mit einem begeisterten Gesicht an.

"Aber natürlich! Die Spinnennetze werden uns sicher zum Ziel führen! Wesen, wie Gohma früher, haben einen sehr schlechten Orientierungssinn. Daher markieren sie ihre Wege mit solchen Spinnennetzen."
"Aber solche Spinnennetze könne doch auch von normalen Spinnen gemacht werden, oder?"
"Aber die machen das nicht längst so schnell wie diese Krabbenspinnen. Die erstellen das nämlich in wenigen Minuten. Und hier sehen wir gleich eine Kette von Spinnennetzen. Klingelt's jetzt?"
"Nun... ich glaube schon. Also müssen wir nur noch dieser Spur folgen?"
"So sieht's aus."