@ Ben und fedprod: Es ist so super, dass die Dinge bei euch so gut vorangehen. So Herausforderungen und wie man sie meistert, lassen einen zumindest wissen, dass man auf dem eigenen Weg ist -- und das muss wohl der richtige sein, weil man die Dinge doch irgendwie meistert. Ich wünsch euch beiden alles Gute für die nächsten Schritte und Herausforderungen -- ganz in der eingebildeten Gewissheit, dass ihr euren Weg geht, den Herausforderungen und einstweiligen Hindernissen zum Trotz.

Das bereitet meine eigene Statusmeldung natürlich seltsam vor, weil ihr zwei nen Eigenantrieb zur Schau stellt, den ich vor allem auch bewundere, weil er mir sicherlich oftmals fehlt. Aber es muss raus, irgendwie auch hier:

Ich habe gestern ein Stipendium zugesprochen bekommen, auf Grundlage einer Projektskizze, die ich wegen eines dummdreisten Kommunikationsfehlers in schweißtreibenden zwei Tagen zusammenschmieren musste. Ich bin jetzt die nächsten dreieinhalb bis vier Jahre vollständig durchfinanziert in einer Wissenschaft, in der das absolut nicht selbstverständlich ist, ich habe eine quasi-permanente Arbeitsaussicht in einem Fach, in dem Permanenz die absolute Ausnahme darstellt, meine Doktormutter (die großartigste Person, die der Planet das Vergnügen hat kennenlernen zu dürfen) ist stolz wie Bolle and company und hat mich das innerhalb von zwei Stunden dreimal wissen lassen; mir wurde durch eine sehr subtile Blume gesagt, dass meine Arbeit wichtig und aussichtsreich ist, hell, ich habe überhaupt nur davon erfahren, dass ich fucking durchfinanziert werde, weil mir die neugewählte Dekanin bis hinter die Ohren grinsend auf dem Gang die Hand schütteln wollte; ich musste vorhin kurz peinlich berührt auf nem Parkplatz ausharren, bis das letzte Auto in Sichtlinie weggefahren ist, um eine Million feierliche Freudensprünge zu machen (nach ein paar Dutzend hatte ich Hunger und Atemnot und muss den Rest wohl morgen nachholen).

Sollte ich Zweifel daran gelassen haben, dass ich mich manchmal selbst viel zu wichtig nehme: Alter, ich bin so fucking wichtig, der Steuerzahler hält mich jetzt verdammte drei Jahre aus, nur dass ich dieses erste Buch schreibe. Ganz recht: Beinahe alles, was ihr an den Staat zahlt, geht bald zu einem infinitesimalen Promillesatz an mich. Labt euch an der Zitze meiner Weisheit -- oder freut euch mit mir, dass ich effin' fucking durchfinanziert bin, bis dieses erste Buch gedruckt ist. Leute, ich kann nicht einschlafen, so fucking durchfinanziert bin ich!!